• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausätze von Manfred Adrian

Hallo Ralf,

schön, dass Du Adrians Arbeiten erhalten möchtest. Beabsichtigst Du, künftig nur die Bausätze nach Adrians Vorlagen zu erstellen, oder würdest Du dann auch gelegentlich wieder Fertigmodelle davon in Kleinserie produzieren?
 
@TT-Frank, ich werde nur die Ätzteile zur Verfügung stellen. Es kann gut sein das ich ein paar Fehlteile ergänze um den Bau zu vereinfachen. Das mache ich aber auch nur bei Modellen welche ich ausprobiere. Gut möglich das auf die Weise auch noch wieder Beschriftungen oder Schilder entstehen.
So möchte ich die möglichen Fahrwerke für Wagen als Liste mit geben können.

Wie schonn geschrieben die Fertigmodelle sind unter a&k erschienen.

Mit dem Straßenbahnvirus bin ja schon in Kontakt gekommen, Schmalspur konnte ich mich noch schützen. Ich überlege jetzt schon wie ich das alles mal auf einer Anlage unterbringen kann:rolleyes:.

mfg Bahn120
 
Also das finde ich ja toll und da mich die Schmalspur sehr interessiert, werde ich das weiter verfolgen. Wenn du die Möglichkeit hast, irgendwann mal eine Liste mit den vorhandenen Bausätzen (für mich die Meterspur) aufstellen kannst, wäre das natürlich optimal.
Aber es eilt natürlich nicht, ich habe noch genug zu basteln. Es wäre nur interessant zu wissen, was da alles noch so schlummert.
Viele Grüße Bernd
 
Ich hätte zumindest das gesamte Programm von M. Adrian, Stand 2015, als pdf auf dem Rechner. Ev. hilfts als Start?
 
Hallo,
da frage ich doch hier mal nach den Sachen von Dr. A. Stärk, hat die auch jemand übernommen und kommt dann da was?
Wie ist das mit den anderen Sachen von TT&More und D. Heede ? Ist da wieder was in Aussicht das jemand diese Filem und Unterlagen hat um diese wieder zu reaktivieren? Wäre schön wenn es das wieder zur Auswahl geben würde um sich selbst den einen oder anderen Wagen oder gar Lok zusammen zu basteln.

der ttbahner
 
Bitte nicht die Themen durcheinander bringen.
Bei A.Stärk, und D.Heede dauert es noch eine Weile. Interessenten sind vorhanden. Immer mit der Ruhe.
TT&More wurde von ? übernommen und hier auch schon geschrieben.
Hier steht auch nichts weiter dazu:
https://www.tt-board.de/forum/threads/ttrains-more.43614/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dikusch, die List hattest Du mir auch schon zu kommen lassen, Danke. In dem Katalog wird bei den Schmalspurwagen leider nur geschrieben Fahrwerk Spur N Amerikaisches Vorbild.

So viel wie ich weiß sind die Filme von Dietrich Heede bei irgendeinem Ätzbetrieb. Die sind dann auch als negativ Film erstellt.

mfg Bahn120
 
Er weiß, dass es in Klärung ist und noch eine Weile dauern wird...
Das ist auch völlig normal. Bis ein Haus voll Modellbahn gesichtet ist, Filme rausgesucht wurden, geschaut wurde, mit welchem System sie gezeichnet wurden und ob sie für Industrieätzereien geeignte sind, jede Dacalvorlage zugeorndet wurde, usw., usw...
Nichts geht schnell.
 
Hallo Bahn120,
das ist ja mal eine gute Nachricht. Es gab von M.Adrian mal Ätzteile für G - Wagen, z.B von der SNCF. Ich habe mal einen davon gebaut. Da hätte ich Interesse an noch einem, bzw. wenn es mehrere Typen gab, auch davon.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal mitteilen, was auf dem Güterwagensektor vorhanden ist.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias, die Güterwagenfilme sind alle vorhanden vieleicht hast Du noch einen Katalog. Wie schon geschrieben, auf den Filmen muß ich die freien Flächen füllen, sonst verbrate ich zu schnell mein Ätzmittel. Vieleicht kommst Du ja nach Leuna, bis dahin kann ich ja die Teile ätzen.

mfg Bahn120
 
Tolle Sache!
Vielleicht könnte die nächste Sammelbestellung von Dikusch dann eine aus den Vorlagen von Manfred Adrian sein?
(Katalog 06/2016 hab ich geschickt.)
 
Hallo größere Sammelbestellungen werden ich nicht verarbeiten können. Ich ätze die Teile selber was halt einiges an Zeit kostet. Zum Vergleich im Sprudelbad brauch ein 0,2mm Blech ca. 20 min, die Ätzmaschinen brauchen ca. 2-5 min für das gleiche Blech.
Der Vorteil den ich habe ich kann auch mal ein kleines Blech herstellen, muß nicht waren bis ein A4 Film voll ist. Auch wenn mal ein Teil mislungen ist kann man es so einzeln nachätzen.

Nicht vergessen ich habe auch keine Beschriftungen.

Es freunt mich, das die Ätzgeschicht auch noch anklang findet. Gibt doch noch Modellbauer.:)

mfg Bahn120
 
Aber solange die Vorgehensweise nicht klar ist, wird auch ein Bedarf, nach dem dann regelmäßig nachgefragt wird, nicht zielführend sein.
Erst die Hausaufgaben durch Bahn120, dann die Interessensbekundungen.
Finde ich deutlich effektiver.
 
... dabei werde ich ein Teil ätzen um zu sehen wie sich die Bausätze verarbeiten lassen.
Vielleicht melden sich ja ein paar Bastler, die sowas schon verarbeitet haben und eventuell was dazu sagen können. Also ich habe bisher die 89.2 und 75.2 gebaut, und die ließen sich ganz gut verarbeiten. An grobe Ungereimtheiten kann ich mich nich erinnern. Ein paar Sachen liegen aber auch noch zweidimensional im Schrank.
Es freunt mich, das die Ätzgeschicht auch noch anklang findet.
Na da gab's doch nie wirklich Zweifel!
 
Meine Vorstellung geht dahin, jemand möchte etwas aus dem Katalog vom Manfred Adrian haben. Ich schaue op der Film vorhanden ist und ob ich den in der Form ätzen kann.

Bauanleitungen gibt es nicht, Beschrifungen müssen in eigener Regie erstellt werden.

Bei den Preisen muß ich schauen op ich diese beibehalten kann. Es besteht die Möglichkeit zwischen Messing und Neusilberblech zu wählen.

Größere Stückzahlen mache ich nicht. Ich habe ja auch meine eigenen Sachen, diese haben auch Vorrang.

Selber werde ich ein paar Modelle ausprobieren und auch hier zeigen, alles werde ich nicht testen. Es kann also sein das an einem nicht getesten Film mal ein Teil nicht wie gewünscht paßt.

Zielstellung ist die Werke zu erhalten, was ich bereits geschrieben habe. Es soll kein neues Programm erstellt werden. Wer also ein Fahrzeug bauen möchte dem möchte ich mit den Bauteile helfen. Da es bekannt ist das ich noch einen anderen Beruf ausübe, kann es durch aus sein, das man auch mal warten muß.

mfg Bahn120
 
Schau Dir bitte die Vorlagen genau an, ich erinnere mich da an einen Postwagen, der so kleine Ätzreste trug, die sich dann als Markierungen von Biegekanten herausstellten.

gruss Andreas
 
.... In dem Katalog wird bei den Schmalspurwagen leider nur geschrieben Fahrwerk Spur N Amerikaisches Vorbild.

...

mfg Bahn120

Er wohnte im Nachbardorf und ich habe einen Schmalspurwagen gebaut. Dafür hat ein amerikanischer Schmalspur Kastenwagen hergehalten und der musste nur in der Höhe gekürzt werden und dann kam der Bausatz als Hut drüber. Ich hoffe das hat geholfen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin begeistert, dass es mit den Bausätzen von M. Adrian weitergeht. Vielen Dank dafür, dass sich jemand die Mühe macht und das Programm weiter anbieten wird. Wenn es soweit ist, werde ich auf jeden Fall etwas bestellen.

Die Schmalspurwagen der Reichenbacher Rollbockbahn und die Güterwagen aus Klingenthal hatte ich beim letzten Stammtisch in Dresden mit dabei. Die Drehgestelle stammen von MicroTrains Line, die ich bei All American Trains bezogen hatten. Dort gab es solche, die den sächsischen Diamonddrehgestellen recht nahe kommen. Rahmen war Eigenbau aus Blech und Messingprofilen.

Bilder davon gibt hier (Post 4):
https://www.tt-board.de/forum/threa...esden-07-04-2018-nachlese.53372/#post-1042611

Gruß
Bw Thum
 
Zurück
Oben