• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baureihe 420

PetrOs

Foriker
Reaktionen
131 8
Hallo,

Ich suche seit einer Weile nach einem Plan von BR420, kann aber keinen finden. Kann mir jemand behilflich sein? Es kann ein Plan, ein Hinweis, wo solches zu kaufen ist, ein Buch oder Magazinbezug mir sehr helfen!

Sinnloses, vollständiges Zitat des zuvor stehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen.

Danke, die Seite kenne ich. Da gibt es aber keine Konstruktionszeichnung, die man zur Erstellung eines 3D Modells nehmen kann, die dann zu einem TT-Bausatz sich entwickeln kann.. Oder ich bin zu blöd, so eine Zeichnung zu finden.

Du wohnst in München, die Fahrzeuge liefen in München.

Wenn du ernsthaft vorhast, das Modell in 3D zu bauen und du keine Maßzeichnungen online oder in der verkäuflichen Literatur findest, frag doch mal beim Hersteller nach, den Betrieben, die diese Fahrzeuge einsetzen bzw. warten oder - ganz altmodisch - ab in die Bibliothek der TU und blättern, suchen, recherchieren.

Ja, das ist klar. Aber evtl hat ja jemand ein Hinweis, welches Buch/Magazin das sein könnte.

Ich kann ja sogar ins Verkehrszentrum von dem Deutschem Museum gehen, und den original 420-002 abmessen... Bloss mit Kleinkind ist es teilweise schwer, zeitlich zu organisieren ;) Meist hat man nur die zeit nach 21 Uhr, und da sind Bibliotheken oder Museen meist zu.

Hallo!

Wenn Du Dich als Hersteller versuchen willst, wirst Du um einen Besuch direkt am Vorbild ohnehin nicht vorbei kommen. Um selber Maße zu nehmen und Maßskizzen zu verifizieren. Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.
Da sind schon namhafte Großserienhersteller volle Kanne ins Verderben gebrettert, weil sie sich an Skizzen stur gehalten haben und das nicht nur einmal... .

Ansonsten gab es von der Bundesbahn super Ausbildungsmappen mit zahlreichen schematischen und detaillierten Zeichnungen, auch von der Baureihe 420. Wie so etwas bis nach Mannheim kommt, kann ich mir nicht erklären... .

Ersetzt aber NIE die eigenen Studien am Vorbild. Und auch da aufpassen, wie/ob sich die Fahrzeuge untereinander nicht doch unterscheiden.

Daniel

habe selber noch alte Schulungsunterlagen vom 420er, da sind Maßskizzen etc alles vorhanden.
Müsste ich nur im Speicher heraus suchen.
Könnte man bestimmt kopieren und auf einem Stammtisch-Treffen in München persönlich übergeben.

Oder bei Ebay nach der Arbeitsmappe vom ET420 ausschau halten, die gibt es auch ab und an.
Oder das hier:

Sie fuhren nicht nur in München, sondern sind auf einzelnen Sbahn - Linien hier auch wieder im Betrieb.
Es sind jetzt aber alte Stuttgarter Garnituren mit u.a anderen Türen und 1. Klasse Bereichen. Am Ostbahnhof sieht man sie recht häufig und in Richtung Altomünster und der S27.

Ah gut.
Da ich nur auf der Stammstrecke zwischen Ostbahnhof und Donnersberger Brücke unterwegs bin, interessieren mich die anderen Sbahnlinien nur bedingt. ;)
Wenn ich vom Hauptbahnhof die RE/RB nehm, seh ich die 420er halt manchmal am Heimeranplatz.

Heut morgen fuhr auch einer am Hauptbahnhof vom Starnberger Bahnhof weg.

Zurück
Oben