• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauernhof Auhagen 12257

Mag sein, dass es auch Bauernhöfe gab, die komplett gepflastert waren. Heute sieht man es ja öfter, aber dann sind es i.d.R. keine Bauernhöfe mehr in dem eigentlichen Sinne.

Bei uns in der Familie gibt es auch einen Bauernhof, der ist bis heute nicht gepflastert. Bis vor kurzem durften dort noch glückliche Hühner und Enten scharren und wenn das Gras/Unkraut überhand nahm, kamen die blökenden Rasenmäher zum Einsatz...:argh:

Allerdings ein Detail ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Ein Schacht auf dem Hof für eine Klär- bzw. Sickergrube. Entwässerungsanlagen gabs damals nicht und so musste ca. 2-3 mal pro Jahr die Grube leer gemacht werden.:fasziniert: Abgedeckt war dieser Schacht lediglich mit Eichenbohlen.

Regenentwässerung gab es auch nicht, schon deshalb würde seinerzeit ein komplett gepflasterter Hof die notwendige Sickerfläche entziehen.

Die Frage ist allerdings, welche Zeit soll hier dargestellt werden? Ich denke allerdings, dass es auch heute noch in ländlichen Regionen an Schmutz- und Regenwasser- Kanalisation fehlt und evtl. auch nicht vorgesehen ist.
 
Hühnergarten

Bei uns in der Gegend schon, da gibt es dann noch einen "Hühnergarten" hinter dem Haus / Scheune.

Mike

Und nicht vergessen, wo Hühner scharren wächst kein Grashalm mehr!

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
da gibt es sicherlich noch einen Kompromiss mit dem Viehzeug und den Pflastersteinen.:wiejetzt:
Ein Taubenhaus mit Brunnen könnte mir auch zusagen. Leider gibt es den nur für H0. Hat jemand ggf. einen passendes Objekt im www gesehen?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 282
Ich geb hier mal meinen Senf dazu, als quasi Fachmann. Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden.
Der Hof ist bis heute zur Hälfte gepflastert, die andere Hälfte ist fest gestampfter Sand.
Die Hühner haben ihren Auslauf hinter der Scheune, Gras wächst da keins mehr drin, aber Holunder und ein Apfelbaum. Außerdem ist der Boden übersäht von kleinen Kuhlen, die sich die Hühner graben.
Die Enten hatten früher eine eingezäunte Wiese mit einem schlammigen Teich, abends sind sie dann in den "Futterschuppen" getrieben worden. Da hatten sie einen kleinen Stall unter der Heubodentreppe. Heute sind da wieder Enten drin. Die bekannten und leckeren :wiejetzt: Laufenten. Die sind aber den ganzen Tag freilaufend unterwegs. Laufenten sind die "Huskys" unter den Enten, da ist der Name Programm.
Die Karnikel, ja so heißen die bei uns, waren früher mal draußen untergebracht, bevor sie dann auch in den Futterschuppen eingezogen sind.
Die Tauben waren in der oberen Etage der Scheune untergebracht, die so angelegt ist, dass man die obere Etage mittels natürlicher Rampe direkt erreichen kann.
Bauernhöfe stehen normalerweise nicht mitten im Ort, sondern am Rande. Weil sich bewirtschaftete Felder, gegebenenfalls auch Wälder in der unmittelbaren Nähe befinden.
Unser Hof bestand aus dem Wohnhaus, Stall mit Heuboden und Taubenschlag in der oberen Etage, einer großen Scheune, die ich nur von Fotos kenne. Vermutlich zum abstellen von Kutschen, Wagen und Ackergeräten und einer "Holzbude". So hieß unser Holzschuppen, unser Hauptspielplatz bei schlechtem Wetter. Da war in der oberen Etage nochmal ein kleiner Taubenschlag untergebracht.
Falls jemand Fragen hat, nur her damit.
 
In meinem Heimatort reihen sich die Bauernhöfe an den Längsseiten des Dorfes aneinander und dahinter liegen die jeweils zugehörigen Felder, gefolgt vom Wald. Der "Misthaufen" war früher auch mitten im Hof. Der ist inzwischen schon zweimal umgezogen, erst hinter die Scheune und später dann an den Feldrand.
 
Hallo hoverheu,


die Garage ist aus den Resten von den zwei Bauernhöfen entstanden,
einige Bilder hab ich noch gefunden ...

Ralf
 

Anhänge

  • Modul 029.jpg
    Modul 029.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 245
  • Modul 033.jpg
    Modul 033.jpg
    224 KB · Aufrufe: 227
  • Modul 034.jpg
    Modul 034.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 201
  • Modul 035.jpg
    Modul 035.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 192
  • Modul 061.jpg
    Modul 061.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 200
ein bisschen habe ich wieder geschafft. Um den Hühnerfreilauf kommt noch ein Maschendrahtzaun und der Rasen wird noch etwas bearbeitet so lange der Kleber noch feucht ist.:wiejetzt:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 236
  • 2.jpg
    2.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 258
Hi

Ich bin hier im Forum mehr als Leser unterwegs, aber diesmal will ich auch mal etwas schreiben.

Bist du dir wirklich sicher, das du den Bauernhof komplett zubetonieren willst?
Mir fehlt da das Grüne.
Dein Hof sieht eher so aus, als währe ein Handwerker dort eingezogen der seine 5 Transporter ab morgen sicher abstellen will.
Ich würde nur den Weg zum Scheunentor vielleicht befestigen oder halt die Hauptwege und rest Rasen
und vielleicht einen Sandweg, weil sich der Bauer doch nicht an seine selbst angelegten Wege hält.

Lg. Aniko
 
Ein Taubenhaus mit Brunnen könnte mir auch zusagen.

Das Taubenhaus ist aber mächtig gewaltig... Ich hatte die kleine Variante, welche auf einem dicken Balken wohnt, vor meinem geistigen Auge.
Allerdings ist bei dir ja der Taubenschlag schon in der Scheune und somit das Thema erledigt ;-)
 
auch wenn das handwerklich gut aussieht, stimme ich hier Aniko bei. Zudem halte ich die unnötig teuren Backsteinmauern für übertrieben. Die Funktion hätten in der Zeit auch Holzbretter erfüllt
 
es geht wieder etwas voran...

Frohes Osterfest allen :trinker: Hat jemand eine Idee für die Laternen auf dem Hof und an der Straße?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 384
  • 3.jpg
    3.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 380
  • 2.jpg
    2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 382
Schau doch mal bei Rene Köppe vorbei.
Für die Straße könnte diese hier
http://www.koeppe-modellbau.de/tl_files/koeppe-modellbau/Produktbilder/alteseite/41207_540.jpg
recht gut passen...

Schöne Ostern auch von mir.
Gruß
Andreas

danke für den Tipp:fasziniert: Über der Stalltür kann ich mich schwach an Kugellampen erinnern. Ob auch dem Hof Laternen standen glaube ich eher nicht. An der Straße könnten ggf. auch die Brawa 4761 stehen. Die habe ich für das Mehrfamilienhaus ja auch genutzt und der Bauernhof kommt ja auf die gleiche Platte.
Auf und um den Hof geht es auch voran.:walzer:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 353
eine kleine Koppel ist dazu gekommen.::fasziniert: Mal schauen ob ich so etwas wie eine alte Badewanne bekomme. Die standen ja oft auf den Weiden rum.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 375
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 363
Nicht schlecht, was ihr aus dem Modell macht. Kann ich gut Ideen abgucken, auch wenn ich meinen Gutshof auf Norddeutsch trimmen werde.

P:ja:ldij
 
Zurück
Oben