• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauernhof Auhagen 12257

Man muss schon genauer hinschauen, um den Auhagen Bauernhof wiederzuerkennen.

... Der mir an sich nie gefallen hat, weil er mir zu wuchtig und "repräsentativ" erschien. In dieser Variante wirkt er allerdings durch die abgewandelte Dachgestaltung sehr viel niedriger, was der bäuerlichen Erd- und Naturverbundenheit in meinen Augen sehr viel eher entspricht.
 
Was haben diese Platten für ein "Einzelplattenmaß"?Ich benötige welche im quadratischen Format von ca.1x1 Meter im Original.Solche lagen bei uns im Neubaugebiet als Gehwege.
 
Kauf dir Finnpappe 1mm und schneide dir die Platten einzeln zurecht. Mit Pigmenten altern, Kostenansatz ohne Versand 1 € pro Modellbahnanlage... (gut, für das MiWuLa braucht man vielleicht noch nen Euro mehr)
 
@Ralf
Sehr gelungen und realistisch umgesetzt. Auch der Beetgarten überzeugt. Das Frühbeet mit dem geöffnetem Fenster ist gut beobachet, aber nicht nur der farblich nachbehandelte Zaun weiß zu gefallen.

@constructo
Gleichfalls eine sehr gelungene Komposition. Da stellt sich nicht mal die Frage nach der Epoche. Vielleicht sollte Auhagen mal bei dir anrufen ...
 
ich komme voran..:fasziniert: Die Front mit dem Tor soll an der Landstraße liegen, was so bei mir in der Gegend üblich war und ist. Irgendwie passt das für mich aber nicht wirklich. Ich denke, dass ich die Front mit einem Zaun mit Garten gestalte und das Tor rechts zur Scheune versetze. So kann der Trecker den Seiteneingang nehmen.:wiejetzt:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 380
  • 2.jpg
    2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 337
  • 3.jpg
    3.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 353
Das Tor ist eigentlich ein bisschen "unpraktisch". Meistens war es nur eine einfache Mauer mit einem zweiflügliges Hoftor das nicht überbaut war, so das z.B. auch die hoch mit Heu oder Stroh beladenen Wagen ohne Probleme auf den Hof kamen.
Es wird aber sicherlich auch solche "Bogentore", wie von Auhagen dargestellt, gegeben haben.

Edit: Habe grade mal bei google nach Hoftoren geschaut, also da gibt es auch haufenweise überbaute Hoftore in allen möglichen Ausführungen.
Wahrscheinlich gibt es da auch wieder regionale Unterschiede. Hier in Norddeutschland kenne ich es meistens so wie hier >>> http://mietenundkaufen.com/biohof/reiche2.JPG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 320
@hoverheu
Du hast das Tor falsch zusammengebaut. Außerdem muss es sich zum Hof hin öffnen, nicht zur Straße hin.
Tore mit Torbögen waren früher hier in Thüringen nichts seltenes. Der Torbogen ist dabei auch keine reine Zirde, er gibt dem Tor Stabilität. Die Tore waren schwere Holzkonstruktionen und Stahlpfeiler konnte sich niemand leisten bzw. waren noch nicht erfunden.
 
@hoverheu
Du hast das Tor falsch zusammengebaut

macht Sinn den Riegel von innen zu verschließen.:) Und was sagst du zu dieser Variante im allgemeinen?

Update: ich denke das sieht ganz gut aus.:wiejetzt: Zudem macht das Kopfsteinpflaster auch etwas her.:fasziniert: Was sagt ihr zur Mauer? Sind die Ziegel zu groß?:traudich:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 410
Mauer...

...eine Mauer sollte immer mit einem Pfeiler abschliessen, der das Tor traegt. Fuer die Eingangstuer ist das in Ordnung, wie Du es gebaut hast, nicht jedoch fuer das Tor. Die Ziegel sind viiiiiieeeeel zu gross. Mauer verputzen, oder TT-Ziegel verwenden, dann wird's was.

JW
 
...eine Mauer sollte immer mit einem Pfeiler abschliessen, der das Tor traegt. Fuer die Eingangstuer ist das in Ordnung, wie Du es gebaut hast, nicht jedoch fuer das Tor. Die Ziegel sind viiiiiieeeeel zu gross. Mauer verputzen, oder TT-Ziegel verwenden, dann wird's was.

JW

die Ziegel sind wirklich riesig, obwohl die Mauer für TT war. Guckst du. http://www.mbs-sebnitz.de/gelaende-und-anlagenbau/mauern-und-arkaden/stuetzmauer-steinmauer.html

Ich bestelle mir die Mauer für die Größe N und kann dann gleich zwei etwas größere Pfeiler zuschneiden.
 
Und was sagst du zu dieser Variante im allgemeinen?
Ok, das Gehöft ist alt und stammt wohl eher aus einer Zeit, in der Bauern nicht reich wurden. Welche Baumaterialien hatten sie zur Verfügung? Würden sie eher teure Backsteine verwenden oder kostenlose Feldsteine? Die Antwort dürfte klar sein. Im Mittelalter hatten Zäune keine Deko-Funktion. Sie waren solide und sollten eine Grenze aufstellen. Die Zäune waren im ausgehenden Mittelalter Burgmauern aus Naturstein, billig und haltbar oder, als die militärische Funktion zurücktrat, massive Holzwände von ca. 2 m Höhe. Backsteine gab es da noch nicht und als die im 19. Jahrhundert aufkamen, waren sie teuer und somit für Bauern kaum erreichbar.
Holztore sind schwer und neigen zum Verziehen, wenn man sie nicht dagegen mit soliden Balken sichert. Diese Balkenkostruktionen sind schwer, was solide Befestigungen erfordert. Torbögen waren die Antwort auf das Problem.
 
Zudem macht das Kopfsteinpflaster auch etwas her.:fasziniert:
Leider zu viel! Falls der Bauer nicht wg. Reichtum eh andere Probleme hatte, wurden, wenn überhaupt, nur die Hauptwege gepflastert.

Zu den Torbögen: gern wurden auch in die originalen Bögen gerade (billige) Tore eingebaut, wenn die alten kaputt waren.
 
:traudich:eine neue Mauer, ein Trecker mit Anhänger und reichlich Kleinvieh ist bestellt.:fasziniert:
Es wird immer viel von Armut der Bauern berichtet :wiejetzt: aber in Epoche IV gab es in meiner Gegend reichlich Bauernhöfe die modernisiert und nicht zerfallen waren. Ein gepflasterter Innenhof gehörte unter anderen auch dazu.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken in der Mitte des Innenhofes eine große Eiche zu pflanzen und ein paar Gartenbänke zu platzieren. Vielleicht wäre ein Brunnen auch interessant.:traudich:
 
Mal abgesehen von Leibeigenen, oder Tagelöhner, ging es den Bauern die Land und Vieh hatten meistens sehr gut. Der Bauer hatte zu futtern, wenn die Städter hungerten ........

ps.: Große Bäume standen/stehen meistens auf dem Dorfplatz/Anger, was noch auf germanische Riten, wie z.B. den Baumkult, zurück geht. Mitten im Hof wäre der eher unpraktisch. Man denke nur mal daran, das einzeln stehende große Bäume gerne Blitze anziehen, was durch eventuell entstehendes Feuer, große Schäden anrichten könnte.
 
Hallo,

ich seh das ähnlich wie Frontera, ein großer Baum verstellt alles und wirk irgendwie deplatziert,
wie sieht es mit einen Taubenhaus oder der früher allgegenwärtigen Wasser(Schwengel)Pumpe aus, nimmt nicht viel Platz weg und lockert trotzdem die Scene auf.
Ich wollte meine Wasserpumpe in den Garten verbannen, nachdem er fertig gestaltet war, ist mir die Pumpe eingefallen, glatt vergessen :bruell::bruell:

Ralf
 
Zurück
Oben