• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauernhof Auhagen 12257

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
Ich habe den Bauernhof auch und ich denke, der ist eher TT als H0. In H0 wäre das schon ein sehr kleiner Bauernhof. Ich hätte Zweifel, ob da ein ZT 300 in H0 durchs Tor passt.
Deckenhöhen waren damals nicht genormt und das war bei jedem Haus anders.
Ich empfehle den Kuhstall geöffnet darzustellen und einzurichten. Dazu eine separate Beleuchtung des Kuhstalls ...
Ganz wichtig: vergiss nicht den Beetgarten hinter/neben dem Stall. Der war und ist bei Bauern Pflicht.
 
Der Kuhstall wird mit Methangas beleuchtet. Zurück zu den Hausnummern, die waren bei uns immer beleuchtet. Ging eine Lampe kaputt, wurde sie am selben Tag repariert. Bei unserem Haus, das ähnlich dem Auhagen Haus aussah (Hausbau 1960), hatte die Nummer, die in einem dreieckigen Kasten unter dem Vordach hing, einen extra Schalter. Wurde es dunkel, wurde das Licht eingeschaltet. Hat ja nichts gekostet. :)
 
:traudich:
Ich habe den Bauernhof auch und ich denke, der ist eher TT als H0.
Ich empfehle den Kuhstall geöffnet darzustellen und einzurichten. Dazu eine separate Beleuchtung des Kuhstalls ...
Ganz wichtig: vergiss nicht den Beetgarten hinter/neben dem Stall. Der war und ist bei Bauern Pflicht.

ich habe den Bausatz auf dem Tisch liegen :wiejetzt: und die Häuser sind fast so groß wie meine anderen. Ich fange gerade an den Bausatz zu altern und farblich anzupassen. Zu den Details kommen wir später, denn ich denke, dass auf nem Bauernhof ne Menge Details von Nöten sind. Ein paar Bette sind natürlich bereits geplant.:fasziniert:

@Harka... stelle doch mal ein Bild von deinem Bauernhof ein, damit ich mir ein paar Inspirationen holen kann..

Grüße Helge
 
Ha,ist ja toll,ich werkel auch so ein wenig an dem Bauernhof herum.
Ein paar Bilder von meinen Bautätigkeiten.
Über Anregungen zur Gestaltung bin ich immer dankbar.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 671
  • 003.jpg
    003.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 632
  • 001.jpg
    001.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 726
Und noch ein paar.
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 526
  • 006.jpg
    006.jpg
    314 KB · Aufrufe: 515
  • 008.jpg
    008.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 545
Irgendwie auffallend ist, dass man keine Regenfallrohre sehen kann.

Sieht aber auch ohne sehr schick aus.


Eventuell das Thema mal trennen...


Die Hausnummern am Wohnblock sehen recht groß aus, welche Höhe haben die?

Wegen den Lampen muss ich demnächst mal schauen, wenn ich wieder was auslasere.

Waren die dreieckigen Lampen mit der Spitze nach unten montiert?
 
@legolukas
Sehr schöne Gestaltung!
Irgendwie beruhigend, dass auch andere mit der Zufahrt zur Scheune ein Problem haben (Post 6, Bild 3). Ich habe tagelang nach einer vernünftigen Lösung gesucht und die auch nicht so recht gefunden. Bei dir kommt der Trecker mit Hänger jedenfalls eher nicht in die Scheune rein. Das große Tor ist dort sinnlos. Oder kannst du eine Zufahrt von außen noch nachrüsten?
Und noch was: Hühner MÜSSEN eingesperrt werden. Das liegt nicht nur daran, dass die sonst überall hin latschen (bevorzugt in den Beetgarten), sondern auch daran, dass bei so offenen Grundstücken das bald der Schnellimbiss der Füchse wird. Geflügel lässt man deshalb nur auf abgesperrten Flächen frei laufen.
 
Hm?Da müsste die Bäuerin auf ihren Gemüsegarten verzichten.Da wird es wohl Ärger geben. Da wird der Knecht wohl alles vom Hänger runter in die Scheune reinwuchten müssen!!
 
Soll ich da um die Hühnerleiter noch einen Maschendrahtzaun drumbauen? Wie hoch muß der denn sein,damit das Federvieh nicht ausbüxt??
 
Hallo zusammen,

anbei meine ersten farblichen Versuche..:traudich: Toll wären ein paar Bilder und Tipps von euren Gehöften.

@ legolukas.. sieht doch schon mal gut aus

das Weiß habe ich mit Revell Email Color Nr. 5 angemalt, da das matte Weiß besser passt.
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 492
  • 001.jpg
    001.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 454
  • 003.jpg
    003.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 447
Soll ich da um die Hühnerleiter noch einen Maschendrahtzaun drumbauen? Wie hoch muß der denn sein,damit das Federvieh nicht ausbüxt??
Entgegen weit verbreiteten Vorurteilen können Hühner fliegen. Das ist aber nicht der Grund für hohe Zäune um Hühnergehege. Der Grund ist eher, dass andere noch besser fliegen können. Ein Roter Milan würde es als Einladung zum Festschmauß ansehen, wenn er Hühner ohne Schutz nach oben irgendwo erspähen könnte (und er würde sie aus 4 km Entfernung sicher orten). Deshalb sind Hühnergehege häufig auch nach oben komplett geschlossen. Hühner überfliegen 2 m hohe Zäune eher selten, könnten es aber. Nach oben wurde und wird gegen Angriffe von Greifvögeln mit Gewebegittern (Nylonnetzen) oder einfachen Wäscheleinen gesichert. Letztere sind preiswert und halten zuverlässig die Greifvögel ab. Am Boden müssen die Hühner vor Füchsen gesichert werden. Das geht am effektivsten mit einem Zaun. Frag mal den Nachbarn meiner Schwester, was passiert, wenn man da nicht aufpasst, und der Fuchs im Stall auf die Hühner wartet. Am anderen Morgen: Hühner NULL, Fuchs satt und pfeilschnell entwichen ...

@hoverneu
schöne Farbwahl, gekonnt umgesetzt
 
@Ralf_2
Der Milan ist hier in Thüringen allgegenwärtig und sehr häufig. Die Mäuseplagen der letzten Jahre haben die Population zudem enorm ansteigen lassen. Jedoch war er in Thüringen auch zu DDR-Zeiten dank der staatlichen Schutzprogramme immer sehr häufig. Wenn da ein Acker abgeerntet wurde, trafen sich auch schon mal 50 Milane und stritten sich (völlig grundlos) um die aufgeschreckten Mäuse. Zumindest in meiner Heimat wurden die großen Greifvögel mit dem massenhaften Aufstellen von Ansitzen sehr unterstützt und es gab sie reichlich. Die kleineren Habichte und Falken waren eher selten. Bis zur Wende gab es auch für Hühner eher bedeutungslose Jäger wie Uhus und Kolkraben, aber die verschwanden kurz nach der Wende, auf Grund der Vernichtung ihrer Jagdgebiete durch inzwischen längst Pleite gegangener neuer Tagebaue/Steinbrüche.
 
Es gab aber auch viele Höfe wo die Hühner frei rumliefen und sich auf dem Misthaufen ihre Würmer suchten. Die wurden dann am Abend eingesperrt und morgens wieder raus gelassen.
 
Hier mal 2 von mir zwecks Farbe usw. Im übrigen hängt das Schwein mittlerweile richtig rum :).

Dein Bauernhof gefällt mir außerordentlich gut, vor allem das drumherum mit dem Teich ist gelungen.
 

Anhänge

  • P1010203.jpg
    P1010203.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 568
  • P1010204.jpg
    P1010204.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 564
Hallo,


von mir auch mal einige Bilder,
getreu nach dem Motto, aus zwei mach eins, isser zusammengebaut, die Bretter- und Bruchsteinwände hatten mir überhaupt nicht gefallen,
die Garage ist aus den Restern entstanden

Ralf
 

Anhänge

  • Bauernhof 001.jpg
    Bauernhof 001.jpg
    230 KB · Aufrufe: 613
  • Bauernhof 002.jpg
    Bauernhof 002.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 568
  • Bauernhof 003.jpg
    Bauernhof 003.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 559
  • Bauernhof 004.jpg
    Bauernhof 004.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 543
sehr interessante Bauernhöfe habt ihr da:fasziniert:

@ Kohlenkulli.. Die Idee zwei Bausätze zu kaufen und dadurch andere Gebäude zu gestalten gefällt mir.

@ devastor.. was sind das für Betonplatten bei dir?

Der Teich gefällt mir auch gut und ich werde mir heute gleich mal ein Brett kaufen und die Gebäude zur Probe aufstellen (natürlich erst einmal zusammen bauen)
Ich kann mich erinnern, dass bei sogenannten Hausschlachtungen ein Schwein an einem Gerüst hing und alle Freunde des Bauern zum Leberwurst kochen und Schnäppi trinken kamen.:wiejetzt:
 
Es gab aber auch viele Höfe wo die Hühner frei rumliefen und sich auf dem Misthaufen ihre Würmer suchten. Die wurden dann am Abend eingesperrt und morgens wieder raus gelassen.
Die gibt es immernoch, bei meinen Schwie-El's zum Bleistift.
Da kommt selten ein Huhn weg, obwohl es tiefste Pampa und direkt hinterm Elbdamm inmitten von riesigen Feldern und Wiesen ist.
 
die Bretter- und Bruchsteinwände hatten mir überhaupt nicht gefallen
Ralf

mir auch nicht besonders und deshalb habe ich es mal direkt mit Ziegelsteinen versucht.:fasziniert:
Und wieso sitze ich am Wochenende um 7:00 Uhr am Frühstückstisch und baue an der Scheune rum? :argh:
Fahre erstmal einkaufen...:wiejetzt:
 

Anhänge

  • 2016-03-19 08_41_26-Einstellungen.jpg
    2016-03-19 08_41_26-Einstellungen.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 335
Kitbashing

...heisst wohl dieses neudeutsche Wort, mit interessanten Moeglichkeiten. Man muss schon genauer hinschauen, um den Auhagen Bauernhof wiederzuerkennen.
Ich mag nun mal keine Haeuser mit abgehackten Daechern.

schoenes Wochenende wuenscht

Juergen W. aus L.
 

Anhänge

  • DSC01379.jpg
    DSC01379.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 548
  • DSC01333.jpg
    DSC01333.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 526
Hi Jürgen

saustark.
Kannst Du mal bitte ein Bild von oben zeigen?
Wie sieht es zwischen den Gebäuden aus?

Grüße aus dem Schwabenländle :winker:
 
Zurück
Oben