• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
...mal 'ne andere Frage zwischendurch.
Die MultiZentralePro hat schon eine USB-Anbindung an den PC. Aber, sie funktioniert (bisher) nur mit der Rocomotion Sofware (Rocomotion, TrainProgrammer o.ä.).
Was ist an dem Protokoll anders, daß ich sie nicht auch mit "ProLok" oder "LokProgrammer" verbinden kann? :gruebel:
 
Wie wird denn das Teil beim PC eingebunden bzw. als was meldet es sich an ? Was für ein Schnittstellengerät in der Systemsteuerung eingebunden wird ist auch interressant .

Wenn es nicht dringend ist -> Dresdner ST mal gucken ?
 
Wie wird denn das Teil beim PC eingebunden bzw. als was meldet es sich an ? Was für ein Schnittstellengerät in der Systemsteuerung eingebunden wird ist auch interressant.

Wie ich schon schrob - über USB im Gerätemanager als:

Eingabegerät (Human Interface Devices)
_|....HID-konformes Gerät
-|....USB-Eingabegerät

in "Geräte und Drucker" erscheint sie unter:

multiZENTRALEpro (Eingabegerät)


Wenn es nicht dringend ist -> Dresdner ST mal gucken ?

...jau - kann dat Teil mal mitbringen ;)
 
GenLi S88 ohne Funktion

Hallo, ich hab wieder mal eine Frage an die Elektronikspezis.

Ich hab mir grad ein GenLi S88 aufgebaut. Leider passiert nicht viel ausser das die Platine bedrohlich warm wird. Genauer gesagt der PIC16F628A und MAX232 werden sehr warm. Kann das daran liegen das diese Bauteile geringfügig von der Anleitung abweichen? Laut Anleitung haben die Bauteile diese Bezeichnung: PIC16F628, MAX232, MAX485. Meine Teile haben diese Bezeichnung PIC16F628A, MAX232ECPE, MAX485CPA1031.

mfg
Michael
 
Hallo,

ja auf Kurzschlüsse hab ich geprüft und nichts gefunden. Hab eben mal die Spannung am PIC gemessen und hier liegen volle 12V an. Könnte der Spannungsregler defekt sein? Wenn ja wie kann ich das überprüfen?

mfg
Michael
 
... und hier liegen volle 12V an. Könnte der Spannungsregler defekt sein?
Wird die Schaltung mit 12V versorgt oder ist möglicherweise ein falscher Spannungsregler verbaut? Wenn die ICs tatsächlich mit 12V versorgt wurden, dann sieht es nicht gut für sie aus.

Thorsten
 
Ja die Schaltung wird mit 12V versorgt. Gleich hinter dem 12V-Anschluss sitzt ein Spannungsregler (7805) der hier die Spannung auf 5V reduzieren soll. Der hat wohl keine Lust mehr. Ich werd den morgen mal auslöten und prüfen.

mfg
Michael
 
Du kannst dann auch gleich den PIC und die beiden anderen IC's auslöten und in die Tonne schmeißen . Die werden normalerweise mit 5V versorgt und die 12V liegen weit über der Toleranzgrenze die im jeweiligen Datenblatt angegeben ist .


Zum Spannungsregler :

Wo hast du den her und was für ein Typ ist es genau ( Hersteller ) ?
und das wichtigste : Hast du den Vielleicht falsch herum eingelötet ?
 
Der Spannungsregler ist dieser : µA 7805 Spannungsregler 1A positiv, TO-220
Der ist von Reichelt wie die anderen Bauteile auch. Ja jetzt werd ich mir wohl neue bestellen müssen.

mfg
Michael
 
Ich weiß nicht ob der Spannungsregler so gut ist .

Du kannst da jedenfalls auch

LM 340 T5,0
oder
L4941
oder
L5940 V5
oder
LT 1086 CT-5

nehmen .

Ich würde jedenfalls den neuen Regler vorher in einem Testaufbau überprüfen . Denn wenn der auch wieder kaputt geht sind die nächsten IC's auch wieder hinüber .
 
Ich hab gestern den Spannungsregler gewechselt und dabei festgestellt das eine Leiterbahn unterbrochen ist. Heute kamen dann auch endlich die bestellten IC`s. Jetzt funktioniert alles tadellos.:fasziniert: Selbst mit USB-Adapter arbeitet mein GenLi ohne Probleme. Ich danke euch allen für die Hilfestellung.

mfg
Michael
 
NanoX-S88 All in One und XBUS-TCO

Hallo zusammen,

hat jemand die oben genannte Konstellation bei sich am laufen? Ich bekomme mit dem TCO einfach keine Weichen geschalten. Mit einem Lenz Compact oder einer Multimaus als Master funktioniert das TCO ohne Probleme. Jedoch an der NanoX werden keine Weichen geschalten. Lenz- und Lokmausmodus sowohl an der NanoX als auch am TCO habe ich ohne Erfolg getestet. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
NanoX-S88 All in One und XBUS-TCO

Hallo zusammen,

... Mit einem Lenz Compact oder einer Multimaus als Master funktioniert das TCO ohne Probleme. Jedoch an der NanoX werden keine Weichen geschalten. Lenz- und Lokmausmodus sowohl an der NanoX als auch am TCO habe ich ohne Erfolg getestet. Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo,
ich habe dieselbe Kombination leider auch NICHT am laufen, obwohl es an der Multimaus funktioniert.
Paco konnte mit dazu leider bisher auch nicht helfen. Ein Lösung würde mich auch interessieren.
liebe Grüße aus Wien
Christoph
 
Wie sieht es denn bei euch mit der X-Bus Adresse beim TCO aus bzw. der Adresseinstellung beim NanoX ?
Ich habe zum einen Schon 3 NanoX und 2 TCO's gebaut und beide laufen an den 3 verschiedenen NanoX .
 
Weichenadressen

Hallo MIC und die anderen,

probiert mal zur Weichenadresse 4 dazu zuzählen bzw abzuziehen.
Bei Lenz und Roco ist die Zählung anders. Der Unterschied ist 4.
Das lässt sich in der Nanox einstellen:
über CV7 :
CV7=50,
CV7=77 Lenz-System NanoX verwaltet die Weichenadressen wie das Lenz-System
CV7=50,
CV7=76 Lokmaus System (Default) NanoX verwaltet die Weichenadressen wie eine Lokmaus

vielleicht konnte ich helfen.
viel Erfolg
RolandW
 
Die Adressierung wäre vielleicht wirklich noch eine Idee. Ich meine mich zu erinnern, dass die NanoX nicht unbedingt alle XpressNet-Adressen abfragt. Das werd ich nochmal testen. Bei mir arbeiten alle Geräte im Lenz-Modus. Die Abweichung um 4 Adressen habe ich daher nicht.
 
So, hab mir am Wochenende nochmal das TCO vorgenommen. Alle 31 XBUS-Adressen probiert -> kein Erfolg. Mit dem Roco- oder Lenzmodus geht es auch nicht. Was mir dabei noch aufgefallen ist, alle anderen Handgeräte melden sämtliche Schaltvorgänge an Rocrail weiter, beim TCO kommt da nix. Keine Ahnung, was das noch sein könnte.
 
Probleme mit der NanoX S88

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe mir die Nanox S-88 zusammen gebaut, sie geht, aber ich kann die Dekoder nicht auslesen. Beim Auslesen zeigt die Multimaus "Err 2" an. Programmieren geht, da kommt zwar nach Bestätigung des geänderten Wertes zwar auch "Err 2", aber es klappt. Habe es zur Ergebniskontrolle über die Dekoderadresse probiert. Ich verwende normalerweise Kühn N025 und N045. Weil es nicht funktionierte, habe mir auch extra einen neuen Lenz Mini Gold gekauft. Leider ohne Erfolg. Die Kurzschlussabschaltung geht allerdings auch nicht. Das Fahrgeschäft ist aber möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
 
Die Kurzschlussabschaltung geht allerdings auch nicht.

Dann hast du im Bereich der Strommesswiderstände etwas falsch gemacht . Wahrscheinlich ein direkter Kurzschluss nach Masse .

R5 + R14 mit je 1Ohm .
Bzw. R8 mit 10K und C8 mit 100nF die zur Anbindung des Prozessors dienen .
 
Hallo Tobi,

die Bauteile, welche du meinst, sind alle richtig eingebaut. Habe nochmal nachgeschaut. Wenn ich das Gleis überbrücke dann wird der L6203 richtig heiß. Ich habe ihn aber auch schon gewechselt. Den PIC habe ich auch schon getauscht und auch neu beschrieben.
 
Dann messe mal die Spannung die über den Bauteilen abfällt .
Also R5 , R14 , R8 und C8 .

Einmal ohne Belastung und einmal mit Kurzschluß .

Und dann hier posten .
 
Hallo Tobi

Das mache ich gerne, aber vorweg:

Leidet nicht der 6203 beim Test? Es dauert ja eine Weile, bis das Messgerät anzeigt. So lange würde ich keinen Kurzschluss provozieren wollen. Einer ist mir schon durchgebrannt und ich müßte dann wieder einen erst bestellen.
 
Du kannst auch eine Halogenlampe als Last verwenden .
 
Soll ich die dann an den Gleisausgang anschließen?
 
Zurück
Oben