• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau von Steigungen

HesseR001

Foriker
Beiträge
279
Reaktionen
28
Ort
Halle(Saale)
Für den Anlagenbau habe ich mir folgendes vorgestellt.

man baut eine Gundplatte aus einer Sperrholzplatte, die dann mit Kanthölzern stabilisiert wird. so erhält man eine Grundfläche, für die untere Ebene. Auf dieser Grundfläche kann man ja mit Stützen und einer weiteren Sperrholzplatte eine zweite Ebene, die natürlich nicht die gesamte untere Ebene überdeckt bauen. Um auf die zweite Ebene zu gelangen müssen Steigungen eingebaut werden. im Prinzip so wie es im Beitrag " Eine Spielanlage für den Junior entsteht "beschrieben ist.

Nun meine Frage. Wie bekommt man den unteren Übergang zur Steigung hin ?
Muß aus der Sperrholzplatte der unteren Ebene ein Stück herausgesägt werden, um diese dann bis zur ersten Stütze hochzubiegen und daran ansetzend die Steigung mit einer aus Sperrholz gefertigten Trasse fortzufahren ?

Oder baut man die Steigung einfach auf die untere Ebene auf und verfüllt den Übergang mit Gips. Wobei da die Frage ist, hält Gips auf Sperrholz ?
Es gibt schon Beiträge, die aber nicht meine Unklarheiten restlos beseitigen. Die Fotos zeigen leider nicht die unteren Übergänge im Rohbau.
 
...also, genau das Thema wurde hier gerade vor ein paar Tagen mal wieder durchgekaut...

...ja, einsägen, hochbiegen, verbinden...
 
Hallo,

ich kann dir nur die Teile von Finster-Trassenmodultechnik empfehlen. Habe die Auffahrten für meine Gleiswendel (und die Gleiswendel selbst) auch von dort und bin voll zufreiden. Den sanften Einstieg bekommst du als "Holz-Laie" - wie ich einer bin - nie und nimmer hin - und der Preis ist auch ok (meine Meinung - keine Werbubg !).
 
Muß aus der Sperrholzplatte der unteren Ebene ein Stück herausgesägt werden, um diese dann bis zur ersten Stütze hochzubiegen und daran ansetzend die Steigung mit einer aus Sperrholz gefertigten Trasse fortzufahren ?

Genauso habe ich es gemacht um einen sanften Übergang hinzubekommen. Zwei 8 mm Löcher ca 20-25 cm vom Beginn der Steigung entfernt gebohrt zum einsetzen der Stichsäge. Dann das angesägte Stück der Grundplatte hoch gebogen und fixiert. Der Übergang am Ende der Steigung genauso. Die Grundplatte des oberen Bahnhofes wurde nach dem einsägen entsprechend nach unten gebogen um so an das Trassenbrett der Steigung anzuschließen.
Ich habe gerade mal nach geeigneten Bildern gesucht aber nur das hier gefunden.

Mathias
 

Anhänge

  • Sägeschnitte.jpg
    Sägeschnitte.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben