• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Also mir gefällt die Farbgebung :ja:
Dass die Kabine vom Tatra so dunkel wirkt, wird wohl am Licht liegen, das fehlt ;D Was solls denn für einer werden? Hab hier auch noch einen Bausatz liegen, man müsste mal...

Grüße, Poldij
 
Hi Poldij, das sollte sich eigentlich morgen abend aufklären!
Auch wenn ich schon viele abstriche gemacht habe.
Das FH ist leider eines aus klarem Resin im Stück gegossenes, die sind eh`etwas tückisch beim bearbeiten ind lackieren.
Insgesamt hat die Qualität der Gussteile sehr stark nachgelassen, ich denke mal die Formen sind am Ende. Aber alles noch reparabel.
Die Äzteile sind toll.
Das ist jetzt kein meckern, ich kaufe immer wieder bei Micha in Tschechien.
ICAR bringt ja auch nix neues in TT.
Mathias
 
Der Tatra hat eine dunkelblaue Hütte und auch hier kam schwarz nur am Grill zum einsatz, nirgendwo anders.
Ich hab mich nur auf den Framo bezogen und dort besonders auf Ladefläche und Plane. Ein stellenweise rostiger Rahmen und ein paar Macken an den Stahlfelgen und Stoßstangen würden meiner Meinung nach besser passen, als die verdreckte Plane.
 
Henry, ich finde das gar nicht sooo übertrieben, da habe ich schon viel "schwarzere Sachen" gesehen ;)
Mir gefällt er da im Vergleich jedenfalls recht gut, so wie er ist.
So ein wenig vergammelt waren einige der Framo aber dann zu Zeiten schon...
--> da
-->und da z.B.
 
dunkel vs. hell

Henry, das sehe ich wie Toni:

Morsleben - wir erinnern uns? :traudich:

Da gibt es den so genannten Bördeboden. Das ist schwere, dunkle Erde.

Solange es warm und trocken ist wäre alles gut, aber lass’ das mal geregnet haben… :wiejetzt:

Ansonsten hast Du natürlich Recht, denn Farben hellen im Allgemeinen mit der Zeit auf. :allesgut:


Beste Grüße
BMM
 
So, jetze icke noch mal.
Der Framo nochmal mit anderem Licht gefotodingsbumst. Ich habe da nix umgepinselt. Es war wirklich nur weiss/gelb.
Er sollte aber nach meinem Gusto locker über 30 Betriebsjahre auf den Kotflügeln haben.
Den Tatra traue ich mich schon fast nicht mehr zu zeigen, aber angefangen habe ja ich damit und bringe es also auch zu ende.
Hier war der Dreck so gewollt.
Baustellenfahrzeug im Pendel Baustelle/Halde bei Abbrucharbeiten mit 2 Fahrern im Schichtbetrieb.
Vorbereiten könnt ihr euch auf LO Bus, IKARUS 66, TATRA 813 6x6 Zugmaschine und MTS 52er. Aber ihr habt ja schon bemerkt wie "schnell" ich bin!:ballwerf:.
Mathias
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 201
  • 007.JPG
    007.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 203
  • 008.JPG
    008.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 218
  • framo 8.JPG
    framo 8.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 224
  • framo7.JPG
    framo7.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 199
Hi Mathias,

also mir gefallen deine beiden "Schmutzfinken". Freue mich schon auf die angekündigten Modelle.

Gruß SteWo
 
So bei Licht betrachtet, gefällt mir der Framo schon viel besser (bis auf die Plane). Was du noch machen kannst (nicht musst), die Metallteile (U-Profile und Winkel) der Ladefläche dunkel lackieren. Sieht man gut auf Tonis zweitem Bild.
 
Stimmt, bei dem Licht schaut er viel besser aus.
Vielleicht kann man ja die Plane mittels kurzborstigem Pinsel und Verdünnung noch partiär etwas abwaschen?
Das ersetzt quasi den Schrubber und das Wasser, was dafür wohl im Original verwendet wurde...

Auch beim Tatra könnte um die Türgriffe etwas geputzt werden, die Bereiche waren ja meist etwas sauber gegriffelt ;)
...und auf der Frontscheibe könnte man ja auch die Spuren der Scheibenwischer und deren Arbeit mittels Verdünnung und Pinsel noch so halbkreisförmig etwas hervorheben...
 
Mir gefällt auch was ich sehe.....aber das ist MINIKINO...da brauche ich ja eine Lupe, trotz großem Monitor.
Geht doch auch etwas größer hier... bei der großen Kunst.
 
Wie man es macht ist es falsch!:allesgut:
Ich wollte erst die Beschläge der Pritsche absetzen.
Die Plane lasse ich wie sie ist. Ganz einfach weil weil ich da mit Spiritus ran müsste und der Lack von Herpa spirituslöslich ist!
Die Beschriftung möchte ich denn doch erhalten.
Mit den Scheibenwischerspuren habe ich schon einiges versucht, aber zufrieden war ich mit nix, also erstmal gelassen. Vielleicht kommt ja noch eine zündende Idee.
Magic, so besser? Ich werde noch mal Bilder zuschneiden!:boeller:
Und so wie auf Bild 4 sollte der Gute denn doch nicht aussehen!
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 309
  • 004.JPG
    004.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 280
  • 005.JPG
    005.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 284
  • images.jpg
    images.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 318
Nee, lass mal ruhig... ich schrob ja... man könnte...
Wie sagt doch der Onkel Rüdiger immer gleich? "Kann man machen, muss man aber nicht" ;)
 
Selbst die Reifen sind passend verwittert, schönes Baustellenfahrzeug :ja:
Ist die Kippmulde typisch Tatra oder gabs die auch auf anderen Fahrzeugen? Die bleibt bei meinem angedachten Umbau nämlich übrig und ich such noch eine andere Verwendung dafür.

Poldij
 
Toni, ich lass es ja auch so!
Poldij, keine Ahnung! Fuffi scheidet ja wohl aus und Roman oder Kras hatten ganz andere Mulden drauf. Lias und Jelcz auch. Du kannst sie aber verlasten oder auf einem Hof in die Werkstatt stellen.
Jetzt setze ich mal selber unter druck.
Der angefangene 813. Ich trödel gerne mal, der 138er hat fast 8 Wochen gedauert. Vielleicht geht es ja mit Beobachtung von aussen etwas zügiger.:brrrrr:.
Die Kotflügel haben alle diesen Lochfrass. Also ausgefeilt und mit Rundmaterial aufgefüttert. Scheint zu funktionieren mit feilen und schleifen. Feinheiten dann morgen.
Alle Kotflügel haben echt die gleichen Fehler an der gleichen Stelle.
Die Formen sind am Ende. Fehlerfreie Teile bei 15 BS gehen gegen Null.
Die Kabine zu bemalen war auch nicht gerade der Spassfaktor schlechthin. Die 20 Bohrungen setzen aber auch nicht:argh:.
Ich weiss, die liegen nicht alle exakt in Linie, deswegen bohre ich meisst mit 0,3 oder 0,5 mm auch wenn ich nur 0,1ser Draht verwende. So kriege ich genug Kleber ins Loch, kann noch etwas ausrichten und habe am ende keine Kleberwulst an den Teilen.
Eure Erfahrungen?
An der Kabine habe ich auch einen Radlauf komplett neu aufgebaut.
Vielliecht jibbet morjen mehr Bilders.
Mathias
Jetzt erst gesehen, das mit dem Auffüttern kommt hier gar nicht rüber, mach noch mal ein anderes Bild.
 

Anhänge

  • tzm1.JPG
    tzm1.JPG
    231 KB · Aufrufe: 257
  • tzm2.JPG
    tzm2.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 312
Sieht nicht perfekt aus, aber wenn man mit dem Fingernagel drüber streicht und keinen "Hänger" spürt ist es glatt geníug. Noch mal leicht überspachteln und gut ist.
Als Spachtelmasse nehme ich ganz ordinäres Backpulver. Auch um Lunker aufzufüllen. Backpulver mit einem Scalpell aufbringen, dünn Sekundenkleber drauf und fertig. Dann ruhig 10 min. liegenlassen.
Ist dann schleif-, bohr- uind feilbar. Lackierbar natürlich auch. Erst Kleber und dann Pülver geht auch, ist geschmackssache.
An den Resinteilen vom 138er habe ich das an 6 Stellen gemacht, auch an der Hütte, und ich bin mir sicher das die nicht auffallen.
Die Idee habe ich woanders aufgeschnappt.
Mathias
 

Anhänge

  • tzm 4.JPG
    tzm 4.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 227
  • tzm5.JPG
    tzm5.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 224
Weil der 813 der in bau ist etwas bockig ist zur Ablenkung mal sowas gemacht. In Erinnerung an eine reale Szene. Aber bitte nicht zu ernst nehmen!
Mathias
 

Anhänge

  • ad1.JPG
    ad1.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 409
  • ad2.jpg
    ad2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 420
  • ad3.jpg
    ad3.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 396
Das ist doch mal eine super Idee und sehr gut umgesetzt. Allerdings hätte ich den Heuwender (der gehört eher auf trockene Wiesen) weg gelassen. Der Trecker hat sich auf dem nassen Acker einfach so festgefahren. Oder du hängst einen beladenen Anhänger an, das wäre auch ein Grund fürs festrammeln.
 
Ich möchte sagen, dass es fantastisch aussieht! Sehr schön, draußen zu schießen, wird damit noch realistischer!

Ich mag noch gerne deinen Thread zu folgen. Erfolg.
Grüße, jake





Folgen Sie den Bau meiner kleinen Modellbahn hier
 
Die Krangeschicht ist toll!
Mit realer Szene meine ich : 50er mit Heuwender, 2x52er und als Retter aus der Not D4K. Da stand ich als Kind mit offenem Mund da.
Der Graben auf dem Kurzzeitdio hat seinen Sinn, der war wirklich der Grund für`s Festfahren. Nur er war nicht zu sehen. Total verschlammt und zugewachsen. Der alte Mann der gemäht hatte kannte ihn und wusste wie weit er da ran fahren kann. Der hat denn auch den Dutra gefahren. Aber er kannte, im Gegensatz zu den jungen Fahrern, die Wiese ganz genau. Egal, über 40 Jahre her. Aber noch heute fallen eilige Badegäste die eine Abkürzung über die Wiese zum See nehmen wollen auf ihn herrein.:brrrrr:.
Tatra ging auch etwas weiter.
 

Anhänge

  • tzm6.JPG
    tzm6.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 309
  • tzm10.JPG
    tzm10.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 268
. Moin willey62! Reale szene jetzt hab ich etwas ferpasst! D4k DUTRA! K 700 - KASIEMIR! Super! Respekt! Der 50er in der werkstatt?j;) gruss obelix
...ist dieser Beitrag nach alter, neuer oder unbekannter Rechtschreibung verfaßt? :gruebel: ...
(da ist nicht mal der Name des Boarders richtig abgeschrieben)
 
Weil der 813 der in bau ist etwas bockig ist zur Ablenkung mal sowas gemacht. In Erinnerung an eine reale Szene. Aber bitte nicht zu ernst nehmen!
Mathias

Köstlich die Nummer, das kann ich mir richtig bildlich vorstellen wie das nach und nach ausgeartet ist.

;o)
IoreDM3
 
Weil bei dem Wetter ernsthaftes arbeiten echt schwerfällt,:abfrier:. nur mal ein kurzes Update. Noch mache ich weiter auch wenn das erstmal nur trocken zusammengestellt ist und noch viel fehlt.
Die geätzte Kabine + Verglasung vor dich doch echt bammel hatte ging flott von der Hand.
Mathias
 

Anhänge

  • tzm13.JPG
    tzm13.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben