• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Ne, Bierlaster nicht.
Bei der LPG "Rohe Zukunft" wird nicht gesoffen.
Aktivist oder Vibrationswalze VV 111.

Mathias
 
Einfach phänomenal!!:)

Fachfrage, außerhalb der Bewertung:
Was mir aber bei vielen Bildern von TT-Modellfahrzeugen auffällt, z. Bsp.
- #1208 Bild 2 H3a vorn rechts und
- #1222, Bild 1 Anhänger rechts
Das die Fahrzeuge diese wegen fehlenden Höhenspiels nicht alle zwei/ vier / sechs Räder auf den
unebenen
Boden bekommen.
Wären da Langlöcher mit Höhenspiel die Lösung?
 
Die Fahrzeuge haben alle 3 Punktlagerung.
Also vollen Bodenkontakt.
Aber du hast recht, das kommt auf den Bildern nicht rüber.
Mal sehen wie ich das ändere.
"Schwebende" Achsen und Räder kann ich auch nicht leiden.

Mathias
 
@willy62: Für 1:87 gibt es inzwischen Gummi/Silikon-Bereifung. In TT vielleicht in 5 Jahren. Mit Ballast in den Fahrzeugen würde dann auch ein "sichtbarer" Bodenkontakt entstehen.
@mcpilot: Ich denke mal, viele Straßen sind eher uneben, vor allem Gemeindestraßen und die Feldwege für ehemaligen LPG-Fahrzeuge.
 
Nabend zusammen,

ich habe mal was versucht über dessen Sinn oder Unsinn ihr gerne streiten könnt.
Noch vorweg, das Ding war von Vornherrein als Versuchsträger gedacht, ist eigentlich versaut und wird trotzdem weitergewurschtelt.
Die Frontscheiben sind schon entfernt.
Ursache des Scheiterns war zum großen Teil Ungeduld beim Lackieren.
Einmal bei zu geringen Temperaturen etwas zu viel Lack und die Bläschen waren da.

Mathias

SAM_4163.jpg-16.jpg SAM_4156.jpg-16.jpg SAM_4157.jpg-16.jpg SAM_4160.jpg-16.jpg SAM_4161.jpg-16.jpg SAM_4162.jpg-16.jpg
 
Warum streiten...? Basteln entspannt und macht Spaß. Und bei solchen "Versuchsträgern" ist es auch nicht schlimm, wenn mal was nicht so klappt. Dafür ist man um eine Erfahrung reicher, wenn man es positiv sieht. Hab' ja selbst so manches BTTB-Fahrzeug "in die Mangel" genommen. Eben aus diesen Gründen.
Ich bin erstaunt, wie die zweifarbige Lackierung das Fahrzeug aufwertet. Mach' mal schön weiter! :)
 
Ich finde auch, dass der Bus gar nicht mal so schlecht aussieht. Was man doch so alles aus dem Modell so herausbekommt? Finde ich gut.

Lüdi
 
Ich hatte mich an so einem auch mal versucht. Vor allem, um die Fenster besser hinzubekommen. Meine Vorgehensweise war mit Folie.
Hab das mangels Interessenverschiebung aber abgebrochen.
Sieht gut aus, dein Bus. :gut:
 
Ich finde deine Idee mit dem Bus grossartig. Von den Dingern habe ich auch noch zwei hier herumdümpeln. Allerdings finde ich die Fensterstege sind viel zu breit. Vor Jahren hab ich mal einen Umbauvorschlag für den Bus gesehen, könnte im TT-Kurier gewesen sein. Da wurden die Fensterstege entfernt, ich kenne mich damit nicht aus, glaube aber das deren Anordnung für diesen Bustyp nicht stimmt. Zumindest sind sie zu klobig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mathias,

mir gefällt deine Arbeit, das "Alte" kann mit den heutigen Mitteln durchaus noch "verzaubert" werden. bin gespannt wie das Busmodell weitergeht. Und was da für ein gelber noch im Hintergrund "lauert"

Viele Grüsse

Ulrich
 
Na denn kommentiere ich mal kurz.
An der Karosse habe ich bewußt nix weiter gemacht als Entgratet, und zwar reichlich, Front/Heckfenster etwas größer gefeilt und am Heck die Säulen verändert. Stege am Fahrerfenster entfernt, jedenfalls 2, und Fronscheibenstrebe Neu. Das wars.
Die Fenster: es gibt fast so viele Varianten der Anordnung wie es Fotos gibt. Als 250er Reisebus sind die ok.
Das Kuriose an dem Plump wirkenden "Modell" ist das es Maßstäblich ist! Jedenfalls die Grundmaße.
L: 12.000, B: 2.500, H: 3.210, Radstand: 6.300 mm.
Soll: 100, 20,8, 26,6 und 52,5 mm.
Ist: 100, 21,0, 26,0 und 52,0 mm.
Gut, mit einem Lineal gemessen, aber stimmt soweit. Da kenne ich moderne Fahrzeugmodelle die haben andere Toleranzen.
Die Höhe passt perfekt zu einem Schlenki, der 250er war nochmal 4cm höher, die 260er waren zwischen 3.040 bis 3.080 mm hoch.
Wenn der also so Hochbeinig da steht passt das auch.
Das war auch ein Grund den sich mal vor zu nehmen.

Ich habe ihn mal Probeweise auf die Räder gestellt, neue Front/Heckscheiben hat er auch bekommen, mehr war heute nicht drin.
Die Scheiben sind gebogen und haben Radien, das hält auf beim einpassen. Aber einfach hinterkleben sah doof aus.

Der gelbe im Hintergrund ist Testmodell 2, ein 260er Stadtbus mit 3 Falttüren.
Warum noch ein Test? Anderer Hersteller, anderes Material, sehr detaillierte Darstellung.
Die schwarzen Striche auf den Türen sind wieder weg.
War nur Edding, geht mit Brennspiritus vom lackierten Modell problemlos zu entfernen.
Hier habe ich auch feinere Fensterstege eingebaut.

Insgesamt liegen hier noch 9 Busse, oder besser Bastelteile dafür, rum. Die sollen aber alle verschieden werden und es werden auf keinen Fall 9 Stück folgen. Etliches ist nur zum zersägen geeignet. Aber 5 sollen es noch werden.
Und deswegen die Testbauten. Ich will die nicht am Stück durchziehen, aber auf Erfahrungen zurückgreifenn können wenn ich wieder Lust habe zum weitermachen. Schablonen für die Scheiben habe ich schonmal.

Mathias

SAM_4166.jpg-16.jpg SAM_4164.jpg-16.jpgSAM_4165.jpg-16.jpg
 
Hallo,


so `ne Schablone für die scheiben, das ist gut :zustimm::gut::gut:
die zu dicken Fensterstege mit Decals oder aus dünnen Evergreen Profilen machen :gruebel:,
würde auf jeden Fall besser aussehen,

und nein, ich fange jetzt nicht damit an, habe zwar auch solche Teile rumliegen, nur Baustellen ohne Ende


Gruß Ralf
 
Beim 260er sind die Fensterprofile aus 0,5x0,5mm Immergrün,
beim mk Modell war mir das erstmal zu viel Aufwand.
Aber auch davbon habe ich ja noch welche... .

Mathias
 
So, an dem Teil habe genug verbockt, das bleibt jetzt so.
Gelernt habe ich dabei einiges und das war der Sinn der Sache.
Ich könnte ja Busse bauen, aber Samstag kam ein Päckchen vom großen Bruder, da jucken die Finger auch wieder.... .

Mathias

SAM_4178.jpg-16.jpg SAM_4175.jpg-16.jpg SAM_4176.jpg-16.jpg SAM_4177.jpg-16.jpg
 
Nur mit dem großen Bruder kann willy62 gewinnen !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Zurück
Oben