• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

@ willy62
Was du baust sieht sehr gut. Wirklich schöne Arbeiten!
Ein Vorschlag zum TLF 16 W50:
Vielleicht könntest du den etwas höherlegen (schließlich hat das Vorbild Allradantrieb) und vorbildgerechte Tritte anbringen. Dadurch würde er noch besser wirken. Das hatte ich bei meinen auch so gemacht.
Ansonsten weiter so!
 

Anhänge

  • TLF16003.JPG
    TLF16003.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 284
  • TLF16002.JPG
    TLF16002.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 230
Ja, der schaut auch gut aus :ja:
Die Steckleitern ordentlich auf Ladegestell, die RKL mit Drahtbügeln gesichert (was mit Sicherheit eine etwas nerven aufreibende Aktion war ;) ) und auch so... ein feines Teil.:fasziniert:
Ich hatte mein Modell auch etwas höhergelegt...
Der könnte allerdings auch noch eine etwas schönere Absturzsicherung/Gallerie gebrauchen.
Ein Ätzteil käme da womöglich gut...

Willy, ist ja sooo schlimm nicht, das mit der Leiter sehen auch meist nur "Insider" sofort ;)...
Da ich aber mehrere Jahre diese Fahrzeuge selber fahren durfte, da ist mir das eben gleich aufgefallen.
Wichtig ist doch aber, dass der Gesamteindruck stimmt und das trifft ja zu.
Bilder mit den angebrachten Rettungskörben findet man auch nur noch recht selten, weil... wie schon angesprochen, die Dinger nicht so ganz den heutigen Sicherheitsbestimmungen entsprachen und daher abgebaut wurden.
Selbst museale Fahrzeuge haben recht selten die Körbe angebracht. Nicht einmal die DLK 30.01, die den Korb zum Transport vorm Fahrerhaus eingeängt hatte sieht man mit selbigen zu den div. Veranstaltungen mit Korb bzw. dies nur sehr selten.

Der Famulus, der kommt gut...
Vielleicht kannst Du aber die vorderen Scheinwerfer noch etwas kleiner machen, die wirken doch etwas "mächtig" (womöglich auch nur durch den Farbauftrag?)
 
Horoma, ich war einfach zu bequem, sprich faul, einen neuen Rahmen zu bauen. Denn darauf wäre es hinausgelaufen mit Höherlegen und richtigen Tritten. Ein Fahrgestell von Haedl zu nehmen wäre in meinen Augen quatsch, dann kann ich auch gleich das komplette Fahrzeug nehmen. Passende Rahmen von anderen Herstellern gibt es meines wissens nicht. Und ich wollte die Lenkung der Gabormodelle erhalten. Durch die Aufstiege an der Hütte zwar etwas eingeschränkt aber sie funzt noch. Hut ab vor der Leistung mit den "Zäunen" und dem Silberstreifen an den RKL!
Toni, ich kann mit Kompromissen ganz gut leben. Der Leiterpark wird vielleicht mal irgendwann.... getauscht.
Die Scheinwerfer am Famulus haben 1,6mm Durchmesser. Ich denke das sollte so hinkommen. Aber du hast recht, auf dem Bild wirken sie sehr dominant.
Und noch mal das TLF komplettiert
 

Anhänge

  • 036.JPG
    036.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 162
Nabend zusammen

@willi62
Na, da hat sich ja unser Austausch von Mehl ja richtig gelohnt. Deine "roten" Wägelchens sehen doch super aus :fasziniert:. Na und die Anderen. Was soll ich sagen. Bin sprachlos. Einfach nur schön. :allesgut: Den Famulus würd ich so glat in meine LPG umsetzen wollen.

Also immer weiter so.

Gruß SteWo
 
stewo, nochmal danke für deine Tips mit den Hütten, aber der Famulus bleibt hier!:bruell:! Aber Danke fürs Kompliement. Und ein richtig roter werde ich wohl nie werden.
 
Hallo Gemeinde,
ich beobachte euren Dialog schon eine ganze Weile und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
@ Willy: Ich kenne ja viele Deiner Modelle bereits selbst (kein Wunder, wenn man "fast" Dorf an Dorf wohnt). Sie gefallen mir immer wieder, gerade wie Du mit den Fahrzeugen den "Alterungsprozess" bewältigst. Ist schon eine kleine Augenweide!
Und wenn ein Kasimier vom Acker kommt, ..... da sind dann selbst meine Füße nicht mehr sauber!

@ HOROMA: Ich würde da nichts an der Fahrzeughöhe verändern! Zu erst einmal ist das dann nur unwesentlich und zum Zweiten verändert das auch den Gesamteindruck des Modells, insbesondere die gaborsche Speziallenkung. Und, ich bin der Meinung, das nicht alle TLF 16/25 auf W 50 ein Allradfahrgestell hatten. Übrings, gibt es da beim "Gockel" einen Hinweis, das dieses Fahrzeug mit Allradfahrgestell eine Entwicklung von NVA Werkstätten waren. Und, interessanter Weise fuhren diese Fahrzeuge hier nicht nur mit Balonbereifung, sondern auch ganz normal. Meiner Meinung nach gibt es für diese auch eine gesonderte Typenbezeichnung. (Aber das nur so nebenbei!)

Also, Willy laß das TLF so wie es ist! Auch sauber! Das gehört sich so bei der Feuerwehr. Ist übrings auch ein Grund, warum ich mich den Fahrzeugen in rot verschrieben habe. Saubere Fahrzeuge sehen doch schick aus.

Gruß Lothar
 
Moin zusammen

@Sbahner
Lothar, da liegst du falsch. Das TLF16 auf dem W50-Fahrgestell ist immer auf einem Allradfahrgestell aufgebaut worden (macht ja auch So nur Sinn - wie will ich denn sonst den Brandherd erreichen, wenn er abseits der Straße liegt).
Wenn wir den Garborschen Aufbau anheben, dann aber auch hinten den Aufbau nicht vergessen. Denn nicht das Fahrerhaus ist höher auf dem Rahmen, sondern das ganze System Achse, Federn und Rahmen ist insgasamt höher. Darum sind damit auch Fahrerhaus und Aufbau höher. Es sit auch nicht viel. Wenn ich mich recht erinnere sind das 0,5mm die beides höher muß.

Das TLF der NVA, was Lothar meint, ist das TLF16.01. Es hatte den GMK-Aufbau. Im Unterschied zum normalen TLF waren die Ballonräder und ein geändertes Getriebe für besseres Vorankommen auf sandigen Böden. Auch der vordere linke Geräteraum war nach unten etwas länger als die Anderen. Auch waren hinten links zwei Spaten offen am Aufbau angebracht.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen

Gruß SteWo
 
Na jetzt wird es doch Interessant!
Meine 3 Feuerwehren bleiben auf jeden Fall sauber, auch wenn sie etwas abgenutzt sind. Da wollte ich mit der Farbgebung eigentlich hinkommen. Versuch macht kluch.
 
Hier mal meine Mistentsorgung. Der T088 ist von ICAR und der andere aus der Bucht besorgt.
 

Anhänge

  • $T2eC16JHJH8E9qSEUfz(BRknC26s+Q~~60_12.JPG
    $T2eC16JHJH8E9qSEUfz(BRknC26s+Q~~60_12.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 232
  • T 088.JPG
    T 088.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 291
Ich würde da nichts an der Fahrzeughöhe verändern! Zu erst einmal ist das dann nur unwesentlich und zum Zweiten verändert das auch den Gesamteindruck des Modells,...
Das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Als ich mir mein Gabor TLF vornahm waren für mich das "höherlegen" und anderer Tritte die wichtigsten Änderungen (war auch nicht so kompliziert). Gerade die unterschiedliche Höhe z.B. neben einem W50 LF (welches ja kein Allrad hat) fällt schon sehr auf, finde ich.

@willy62
Schöne Modelle sind es natürlich trotzdem! Mach weiter so!
 
Klar mach ich weiter! Mein Fuhrpark ist noch sehr klein und selbst da muß noch vieles nachgebessert werden. Siehe Gespann ZT 300/T088.
Hier bin ich mal Fremdgegangen, ist H0.
 

Anhänge

  • T150K (9).JPG
    T150K (9).JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 266
  • T150K (11).JPG
    T150K (11).JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 277
Hallo,

die Alterung gefällt mir, gut gelungen und dabei nicht zu viel aufgetragen,
bei den Misthänger sollt aber mindestens der komische Haken (Anhängekupplung ???) da hinten weg:bruell:

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf, der komische Haken und was da nach vorne weggeht ist ein ses Standard Anhängerfahrgestell. Aber du hast recht, der kann wirklich weg. Der BS beinhaltete nur den Aufbau.
Hier bin ich wegen Geburtstag nochmal auf H0 umgestiegen. Die Landschaft wurde bewusst einfach gehalten.
 

Anhänge

  • Dio (3).jpg
    Dio (3).jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 231
  • Dio (15).JPG
    Dio (15).JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 250
  • SAM_0832.JPG
    SAM_0832.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 285
  • SAM_0846.JPG
    SAM_0846.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 295
  • SAM_0851.JPG
    SAM_0851.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 245
Die Anbauteile wurden in der eigenen Schmiede gelötet und gebogen. Wie die Galerie am TLF. Fast alles aus 0,1mm MS Draht. Der Feuerlöscher war mal eine Besenborste. Die Spiegel selber sind von Haedl und nur auf die Halterungen aufgeklebt. Die Arbeitsscheinwerfer sind auch Spiegel von Haedl, nur mit einem Tröpfchen Lötzinn hinten "Verrundet".:kotz:Ganz so schlimm war es nicht,aber auch nicht ganz ohne.
 
Mistwagen

@an willy62

im Beitrag #25 im Bild 1 ist hinter dem Traktor, welcher mir sehr gut gefällt, auch ein Mistwagen im "benutzten" Zustand zu sehen. Kannst Du eventuell davon einmal ein paar Bilder einstellen. Wenn möglich von jeder Seite (oben, unten, vorn, hinten usw.) Bitte, bitte.
Ich finde die Darstellung im ungereinigten, gebrauchten Zustand nicht schlecht. Wie hast Du das gemacht?

Besten Dank
Kühn aus Wittenberg
 
Toni, ein T150 in TT? Lass hören! Für die T oder S 100 habe ich eine Quelle.
@ Kühn, mehr Bilder wenn es hell draussen ist wenn ich zun Hause bin.
Also ab dem 19.12. Versprochen.
Gealtert habe ich wie meißtens mit dreckiger Verdünnung, dann mit einem Zahnstocher Sekundenkleber planlos verteilt und Grasfasern drüber. Nach 5 min. auf den Kopf gestellt und ausgeschüttelt. Mehr war nicht.
 
Ja, das wäre dann ein (uuups, leider nur ein 180er Skoda) solcher oder solcher Bausatz
von Herrn Ales Marboe aus dem Nachbarland...
Da hatte ich mich wohl etwas vertan ...
:gruebel:Irgendwo hatte ich aber dort in einem Forum auch den T150 gesehen...nur wo war das jetzt wieder...:gruebel:
Aber selbst wenn nicht...ich denke, das soll bei den Leutchens im Nachbarland das Problem nicht sein ;), die haben da recht schnell was zusammengestellt.
Den Aufsattelanhänger T088 als Miststreuer gibts ja immerhin jetzt auch schon in TT von ICAR als Bausatz in Resin und Ms...

Edit:
Hab gerade noch mal die beiden Mistanhänger und den Güllebomber angeschaut...
und muss mich dem hier anschließen...
Ich finde die Darstellung im ungereinigten, gebrauchten Zustand nicht schlecht. Wie hast Du das gemacht?

Fein... :ja: Schaut richtig gut aus und dafür lohnt es sich wohl auch mal ein kleines Tutorial aufzuzeigen ;)
 
Beim nächsten Modell in der Richtung können wir über ein Tutorial reden. Wegen der Alterung.
Jetzt habe ich erstmal was anderes auf dem Tisch zu liegen und im moment richtige Bauchschmerzen. Aber einige step by step pictures
sollten möglich sein.:brrrrr:
 
Hi!

Hatte ja mal mit ptlbahn geredet, wegen ´ner geätzten Leiter, aber irgendwie wird die nicht fertig ... wenn es vielleicht ein paar mehr Interessenten geben täte ...

MfG JPP
 
Hi!

Wir meinen ja ´ne ausziehbare 30m-Feuerwehrleiter ...

MfG JPP
 
Zurück
Oben