• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basilius baut nun auch

Basilius

Foriker
Beiträge
1.143
Reaktionen
69
Ort
Hessen
Hallo

das Kind ist aus dem gröbsten raus und im Keller wurden 3x3m bereinigt und somit Platz für ein U geschaffen. Nach langem hin und her, ob ein oder zweispurig, habe ich mich für einen Bahnhof mit einem Abzweig entschieden und BW. Mein altes BW wurde dafür verschrottet (einzelne Teile möchte ich wiederverwenden). Ich möchte keine reine Spielbahn haben, es muss aber auch keine EW3 und TTFiligran sein. Irgendwie etwas ordentliches, wo meine Epoche 3 und 4 Bahn rollen kann. Epoche 5 für das Kind wird auch Auslauf erhalten. Anbei mein Versuch des Bahnhofes. In der B Ebene wird ein Schattenbahnhof entstehen, der Nebenbahnhof soll in etwa aussehen, wie die Anlage von Jörg.
Gezeichnet habe ich mit RailModeller.

Feuer frei!

LG Jan
 

Anhänge

  • U Anlage Bahnhof.jpg
    U Anlage Bahnhof.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 523
das Kind ist aus dem gröbsten raus
Heisst das, du kommst jetzt wieder öfter zum Stammtisch? :jump:

Ich finde den linken Schenkel etwas leer, aber viel Landschaft kann auch schön sein ;).


Im Ernst: die obere Bahnhofshälfte ist fahrtechnisch etwas weit weg vom BW. Und die Kurve um das BW rum finde ich so "gekünzelt".
Anschluss für Nebenbahn und "Keller" würde ich tauschen, da lässt sich die Kellertreppe besser abtarnen (allerdings auch schlechter erreichen).
Zum Bahnhof selbst werden dir andere mehr (Bahnsteige, Gütergleise...) sagen können.
 
Und die Kurve um das BW rum finde ich so "gekünzelt".
Darfst nicht vergessen, dass dies eine Heimanlage mit begrenztem Platz ist. Sprich ganz ohne Kompromisse geht's nicht, wenn man Bahnhof und etwas Strecke darstellen möchte...
 
Im Ernst: die obere Bahnhofshälfte ist fahrtechnisch etwas weit weg vom BW.

Das stimmt, um die oberer Hälfte zu bedienen, musst Du ganz schön rangieren und immer auf die Hauptstrecke raus! Wenn Du die beiden Weichen tauscht, würde es vielleicht gehen. (Mal als Schnellschuss).
 

Anhänge

  • U Anlage Bahnhof_teil.jpg
    U Anlage Bahnhof_teil.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 372
Ich würde mal probieren den Bahnhof noch etwas nach rechts unten ziehen und die Einfahrt im Bogen beginnen. Das BW etwas mehr links mittig auf den rechten unteren Schenkel. Die linke Ausfahrt vom Bahnhof wie, @Per es schon schrieb, versuchen zu tauschen. Ich würde aber die Nebenbahn weg lassen und eher einen Trennungsbahnhof daraus machen. Auf dem linken Schenkel unten Anschließer auf freier Strecke ev. einen Haltepunkt.
Ich werde heute Abend mal was zeichnerisch probieren.
 
Dadurch, dass Bw und Anbindung der Nebenbahn an völlig verschiedenen Orten des Bahnhofs liegen und ich das nicht ganz so gut finde, kam mir die Idee, dir einen Keilbahnhof vorzuschlagen. Die Nebenbahn könnte rechts mit eigenem Bahnhofsast abgehen. Schwarz der mögliche Streckenverlauf angedeutet.U Anlage Bahnhof.jpg
 
In der rechten Ecke steht ein Pfosten 40x40, der ist auf dem Grundriss nicht zu sehen. Ansonsten eine super Idee mit dem Inselbahnhof in der Mitte
 
Wie schaut es mit der Griffweite aus?
Kommst du von allen Seiten an die Anlage ran?
Unter "3x3qm bereinigt" kann man ja viel verstehen... :)


MfG,
Andy
 
Schwarz sind Wände. Die Ecke links sehe ich als Risiko an. Ansonsten ist der eine Schenkel genau aus dem Grund nur 80 und hinter dem Bahnhofsgebäude soll nur Landschaft oder Dorfansatz sein. Bis dahin, komme ich mit meinen langen Armen hin.
Wenn er mal nicht mehr in diesem Haus wohnt, habe ich genug Platz im Haus, für eine zweite Platte, mit 2 gleisiger Paradestrecke. Dann wohnt er aber nicht mehr hier und ich kann den Virus nicht weitergeben.

Aber ich verstehe jetzt das Problem. Ich Kreuze nicht nur die Hauptstrecke, ich muss auch jedes Mal über diese rangieren. Eventuell hilft da eine Kreuzungsweiche. Ich Probier mal rum.

Ich habe früher in Stavenhagen gewohnt, da war bei Getreidelieferung die Hauptstraße für Stunden gesperrt, weil der Getreidezug am Getreidesilo stand und den Bahnübergang blockierte. Sprich, nichts ist unmöglich.

@Per bei dem Bogen bin ich entspannt, der verschwindet eh hinter dem Ringlokschuppen.
 

Anhänge

  • 50A553E2-1398-447F-9B1E-1BD2C9D9DEC0.jpeg
    50A553E2-1398-447F-9B1E-1BD2C9D9DEC0.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben