• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

...nanu, du wolltest doch einen Bauplan zu Verfügung stellen, da braucht man doch die Originalmaße.
...
Falls dazu interesse steht, stelle ich einen Bauplan zum Horn ein...

Hast du sie nun, oder nicht? Mir scheint, es ist alles nur warme Luft...

...kurze Suche im Net - >KLICK<
 
Den Plan habe ich selbst erstellt. ihr meint ein anderes Horn als ich.
Ich habe es anhand von Prozenten gerechnet mit der Dachlänge.
Vielleicht erschaft das hier Klarheit.
http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/010_Modellbahnthemen/V36_Lenz.jpg
Es gab auch andere Bauarten.
Die meisten Koef 2 bekamen dies und die V36er.
Die anderen "DB-Loks" hatten auch durchaus andere.
Das ist das was ich nachgebaut habe.
Natürlich bekommt man mit Lot nicht die Trompeten-form am Ende hin.
http://rokal-tt.com/ROKAL/Bilder_ROKAL_Ersatzteile/Horn_V60.jpg
Hier kann man auch welche bestellen, aber die sind für"Standart" Modelle zugroß.
Jedenfalls ist es die gleiche bauform.
Könnt ihr es jetzt nachvollziehen?
 
@Barry
Bevor du endgültig auf der Ignorierliste landest: Vielleicht schaust du dir deine Bilder selber erst noch mal an und vergleichst sie mit dem Vorbild. Nicht nur ich habe hier versucht dir klar zu machen, dass da nicht wirklich viel auf den Bildern zu erkennen ist und schon gar nicht das, was du beschreibst. Ich sage es deshalb jetzt mal etwas deutlicher: Die Bilder sind schlecht. Möglicherweise ist das Modell besser als es auf den Bildern aussieht, aber das ist nicht zu erkennen und auch nicht zu vermuten.

Wenn du ernsthaft Hilfe, Anerkennung oder Zustimmung suchst, dann solltest du dringend deinen Ton überdenken und nicht bei jedem Posting, welches dir nicht passt, gleich allergisch reagieren. Wenn du hier Bilder postest, zu welchen du KEIN Urteil möchtest, dann solltest du das auch sagen. Dann wird sich die Bilder aber kaum noch jemand ansehen, denn du willst uns mit diesen Bildern etwas zeigen, was außer dir noch niemand darauf finden konnte und wenn du schon jede Nachfrage derart aggressiv beantwortest, dann vergeht einem die Lust deine Suchbilder anzusehen. Dein Alter ist da auch nur eine unvollkommene Entschuldigung, genauso wenig wie dein Wohnort.

Also, entweder du findest zu einer professionelleren und ruhigeren Wortwahl oder du bist hier ganz sicher sehr schnell etwas allein, denn zum Rumpöpeln hat hier kaum einer Lust.

Moin,

Das ist mal einen interessante Psychologischen Gedanken! Voellig auf der Ignorierliste landen, Anerkannung suchen und agressiv reagieren. Erstens bin ich Hollaender und von (Fremd-) Sprache her vl ein bisschen eingeschraenkter als die Deutschen. Trotzdem ist mein verhalten vernueftig und nicht agressiv. Zweitens brauche ich primair keinen Anerkennung, ich mach mir bloss gedanken ueber neue Entwicklungen und veroeffentliche meine Ideen. Ich moechte diese Ideen Teilen. Viele kauflichen Zuruestteilen der V100 / V300 und der Br 119 habe ich mittelerweile ausgedacht, recherchiert, ausprobiert und dann von einen sympathische Aetzer im Board herstellen lassen. Diesen Teilen koennen mittlerweile von jeder TT Freund in sein shop bestellt werden. Also mach mir bitte keine Vorwuerfe.

Ohne versuchen und ausprobieren geht nichts. Da ich abhaengig von hersteller bin, ich kann nicht aetzen, drehen oder brushen, zeig ich nur meine Ideen oder vorschritte der Entwicklungen. Ich freue mich deswegen auch immer ueber entwicklungen von andere TT Boarder da WIR gemeinsam vorschritt machen koennen. Man kann einfach etwas lernen aus Ideen von anderen! Wann einen Idee mir nicht, oder weniger gefaeltt reagier ich einfach nicht. In dein Fall hattest du einfach um bessere (Detail) Bilder beten koennen.

Als ich vor 2 Jahren her "meine" Reflektoren ausgedacht habe, sind auch Bilder von mir eingestellt, komischerweise war der gleichen (test) Lok abgebildet und nur mit 2 Alu "Steckteilen". Keine hat damals auf den (slechte) Lackierung oder Stifte hingewiesen; Zurecht!!! Ist auch logisch da ich die Entwickling der Reflektoren vorstellen moechte. Das meinte ich auch mit mein Bemerkung. Ich habe auf den Typhon von Kuehn hingewiesen und zu dem Bilder noch einiges Bemerkt. Ich habe also nicht um ein Anerkenung der Lackierung gebeten. Aussagen wie "'ein voellig uebertrieben Alterung" und "die Loks sehen aus ob die abgebrennt sind", bringen nix und hattest du dir Sparen koennen. Werde ich demnaecht besser keine Bilder mehr einstellen? Entwicklungen, Orignal Unterlagen, Gedanken und Ideen nicht mehr veroeffentlichen??

PS. bin 45....

Vg

Barry

Bild 1 Kroma Abdeckplatte
Bild 2 Haube V100 mit 2 "Zuruestteilen"
Bild 3 idem
 
Da ich zur Zeit etwas angeschlagen bin, hab ich das ganze hier nicht verfolgt. Vielleicht kann ich aber zur Klärung (und Beruhigung) etwas beitragen: Die meisten der V100 Zurüstteile, welche es bei der Digitalzentrale gibt, beruhen auf Recherchen von Barry. Er hat mir Fotos und oft auch Originalzeichnungen (!!) besorgt, bzw. die Teile selbst vermessen. Auch der Bausatz für die 119/229 geht auf ihn zurück und die gerade in Arbeit befindlichen Zurüstteile für die 151.

Ich denke so ist das von ihm gemeint. Wenn es da ein größeres Interesse gibt, ist es ja sinnvoll das Engagement zu vertiefen. Es geht also wohl weniger darum selbst geschäftlich aktiv zu werden, als sich um die entsprechenden Zuarbeiten zu kümmern. Von diesen Zuarbeiten haben ja schon sehr viele TT-Bahner profitiert (ohne es zu wissen).
 
Drehgestell, aber von welcher Lok??

Moin,

gestern bin ich in OB auf diese Teilen gestossen. Zum welchem Lok gehoeren die??

Vg

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 152.jpg
    Afbeelding 152.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 185
  • Afbeelding 141.jpg
    Afbeelding 141.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 197
  • Afbeelding 151.jpg
    Afbeelding 151.jpg
    292 KB · Aufrufe: 234
Metallpuffer V180, Br 243 und V160

Moin,

moechte die störende (kunstof) Puffer der V180, Br 143 und V160 ersetzen mit Metallpuffer. Wo kann ich die bestellen und welcher brauche ich?? Hat jemand die schon ersetzt??

VG

Patrick
 
LED Beleuchtung mit Lichtleiter

Moin,

gestern ist endlich die funktionierende LED beleuchtung mit Lichtleiter eingetroffen. Die ersten Tests waren sehr erfolgreich!

VG

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 757.jpg
    Afbeelding 757.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 315
  • Afbeelding 760.jpg
    Afbeelding 760.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 293
  • Afbeelding 771.jpg
    Afbeelding 771.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 288
  • Afbeelding 782.jpg
    Afbeelding 782.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 292
  • Afbeelding 783.jpg
    Afbeelding 783.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 249
jetzt soll einen etwas schwaechere Golden / Weiss LED eingebaut werden und die Roten Schlussbeleuchtung getestet werden.

VG

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 816.jpg
    Afbeelding 816.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 204
  • Afbeelding 817.jpg
    Afbeelding 817.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 226
  • Afbeelding 787.jpg
    Afbeelding 787.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 205
  • Afbeelding 818.jpg
    Afbeelding 818.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 210
Ich erinnere mich, dass vor ca. 25 Jahren eine Umbauanleitung im Modelleisenbahner o.ä. kursierte, in dem beschrieben war, wie man mit Lichtleitern die beiden unteren Scheinwerfer der BTTB BR 130 beleuchten kann. Da wurden die Lichtleiter von der Glühbirne nach unten verlegt. Und die BR 86 und BR 56 wurden auch so beleuchtet. Während ich das schreibe, fällt mir ein: zwei Lichtleiter, die Enden mit rotem Tauchlack überzogen, und schon habe ich eine einfache Zugschlussbeleuchtung direkt von der Waggonbeleuchtung abgezogen. Fahrtrichtung? Meine Züge fahren vorwärts immer, rückwärts nimmer :)
 
Moin,

habe diese Wochende die 143er mal angefasst! Damit sich die Lampenringen demnaechst nicht verkratzen haben wir ein spezialbohr hergestellt.

VG

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 888.jpg
    Afbeelding 888.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 221
  • Afbeelding 890.jpg
    Afbeelding 890.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 197
  • Afbeelding 891.jpg
    Afbeelding 891.jpg
    294 KB · Aufrufe: 201
Langsam enteht ein Super V100

Moin,

Innerhalb 2 Wochen stehen vorbildentsprechende Rangiergriffen (inkl. verkrofpte) zu verfuegung. MMC hat die hergestellt. Die werden allerdings nicht von mir angeboten aber ich habe MMC die orginalen Unterlagen zu verfuegung gestellt. Jetzt muessen wir weiter mit die Entwicklung der Rahmen. Christian hat schon angefangen und mittlerweile sind die orginal zeichnungen aus Stendal eingetroffen. Damit die Lampenringen beim ausbohren nicht laenger beschaedigen haben wir ein spezialbohr hergestellt. Die orginalen Loecher von Tillig sind 0,25 mm (umgerechnet 3 cm!!!!) zu klein.


VG

Patrick
 

Anhänge

  • Afbeelding 969.jpg
    Afbeelding 969.jpg
    360 KB · Aufrufe: 393
  • Afbeelding 970.jpg
    Afbeelding 970.jpg
    333 KB · Aufrufe: 384
  • Afbeelding 971.jpg
    Afbeelding 971.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 355
  • Afbeelding 972.jpg
    Afbeelding 972.jpg
    349 KB · Aufrufe: 376
Das sind doch noch die ooolten von Tillig. Die neuen Griffe bekommt er doch erst in ca. 2 Wochen. (so hab ich das zumindest verstanden)
 
Zurück
Oben