• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Ich denke auch, dass es besser ist, eine leicht eingefärbte "Streuscheibe" zu verwenden als ein Lochblech. Letzteres wirkt wie die früher üblichen viel zu großen Nietnachbildungen.
 
..trotzdem ein interessante Versuch...
Den Lochblechversuch gibt's schon im kommerziellen Modellbahnbau. Allerdings mit dem Kompromis, zu weniger und dafür zu großer Löcher, um überhaupt was zu sehen. Noch kleiner mit noch mehr & noch kleineren Löchern wird man nichts mehr sehen.

Eventuell könnte ein Sieb eine Lösung sein. Sehr feinmaschig ist das fast durchsichtig. Ähnlich wie Pers Vorschlag mit einer gefärbten Scheibe. Oder LED mit Lichtleiter. Woher kenne ich das? :gruebel:
 
Ich denke die Lösung wäre ein Fotofilm. Die machbare Auflösung liegt beim Fotobelichter so um die 17000 dpi. Da kann man das problemlos darstellen. Beim Ätzen kann man als Daumenmaß die Blechdicke als minimal mögliche Lochgröße ansetzen. Also ein 0,2er Loch bei 0,2er Blech. Die Stegbreite dito. Man kann jetzt auf o,1er blech runter gehen. Aber das wird sehr instabil. Das ist bei den winzigen Teilen schnell zerknittert.

also einfach mal mit Corel das Lochrraster zeichnen und dann zum Belichter schicken. Sollte auch nicht zu viel kosten. Für einen A3 Ätzfilm legt man so 20 - 30 € hin.
 
..vielen Dank Christian ...vielleicht kann sich hier im Board um die Entwicklung kummern ...habe momentan vielen Baustellen die ich lösen möchte....V90 fast fertig, Br 101 fast fertig....ein aktuell Problem sind die Stirn Fenster der Br 218 .. kann ich nicht heraus bauen...hat jmd ein tip?
 
LED-Spitzenlicht Matrix-Nachbildung

Ich persönlich halte es für übertrieben, aber wenn ich darüber nachdenke, würde ich mir eine Art Decal mit vielen kleinen (grauen) Pünktchen erstellen und dieses dann auf dem Lichtleiterausgang bzw. direkt hinter dem Leuchtenglas anbringen.
Somit sollte bei "Licht-aus" der "viele LED-Effekt" erkennbar/erahnbar sein und bei "Licht-an" wird es wie beim Original hell durchleuchtet, mit dem Anschein einer einzelnen Rundleuchte...:traudich:

Nuja, wie gesagt - für mich ist dies ein Detail, welches nicht unbedingt nachgestellt werden braucht... vielleicht ist meine Anregung ja sogar praktikabel >> "Versuch macht Kluch...":allesgut:

Gruss OLAF:romeo:
 
Was bringt bei einem Dm von ca. 2mm eine Lochscheibe mit 0.2mm großen Löchern und 0.1mm dicken Stegen?
Das ist doch einfach nur Schwachsinn, es wird nie der LED Einheit nahe kommen, die Idee mit dem bedruckten Teil ist deutlich besser, aber die Punkte sind sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich sichtbar, wenn nichts leuchtet. In gewissen größeren Maßstäben mag das alles schön aussehen, aber in TT diese Korinthenkackerei zu betreiben ???
 
Machbarkeit eines Ätzteils

Hallo Barry

Ich habe wirklich Bedenken bezüglich deines Vorhabens.

Bedenke bitte, dass du trotz vieler Löcher immer noch viel lichtverdeckendes Material vor den Leuchten übrig hättest, sodass bei eingeschaltetem Licht viel Leuchtkraft abgedeckt wäre und man vermutlich nur ganz kleine Lichtpunkte sehen würde.
Dies entspräche aber nun wirklich nicht der hohen Helligkeit solcher LED-Leuchten?!
Ich hänge mal 2 Nahaufnahmen an >> rot ist BR189 das andere Bild ist vom Vectron...

Gruss OLAF:schleimer:
 

Anhänge

  • 20170725_200957.JPG
    20170725_200957.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG-20161029-WA0015.JPG
    IMG-20161029-WA0015.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 135
..kann ich nachvollziehen Olav... hat für mich kein top priorität...trotzdem sind solche Leuchten zukünftig der Alltag....ein Versuch ist darum interessant...

VG

Patrick

..wo kann ich 1 mm bronzedrath in Gelb bestellen?

VG

Patrick
 
...ganz ehrlich ...mich interessiert am meisten der Optik mit ausgeschalten Beleuchtung ... wenn es mit Löchern funktionieren würde, wäre es ein Plus ...
Und genau dann sehen die 4 Löcher pro Scheinwerfer "gewollt, aber nicht gekonnt" aus.
 
Wenn ich mir die Bilder in #2394 ansehe, so kann man das erste Bild mit einer Fotomaske vielleicht ganz gut hin bekommen. Allerdings ist die grüne Leiterplatte dann schwarz. Denn die Fotobelichter arbeiten mit schwarz-weiß (bzw. schwarz-durchsichtig). Vielleicht kennt einer ne Möglichkeit auf Farb-Dia oder Negativ eine Zeichnung auszubelichten?

Das 2. Bild mit dem weißen LED-Hintergrund ist schwierig. Da sieht man in TT doch nur eine weiße Scheibe. Oder irre ich?
 
ja. Die 298 steht aber aktuell unzugänglich im Bw G
 
Okay...bringt ein Besuch also nichts....was ist los mit dem Lok...?

..wer ist hier in Board Mitarbeiter oder Tfz Führer im Standort Werk Seddin und kann aushelfen....? Ein passende Vergütung werde ich gerne bezahlen....... 5 Min. Aufwand; 20 euro Vergütung....

VG

Patrick
 
Nur ein Versuch

Moin

Wie wäre es mit der Lösung? Glasfaserkabel.

Bild 3: auf ca. 2mm gebündelt, geht noch kleiner

MfG
 

Anhänge

  • led1.jpg
    led1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 123
  • led2.jpg
    led2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 119
  • led3.jpg
    led3.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 141
Halte ich für eine gute Lösung. Es müsste irgendwie symmetrisch, also geordnet, gebündelt werden.
 
in den 80ern wars....

Bei der BTTB 56 und 86 gab es das ab Werk.

Hey,

.. so hatte ich vor Jahrzehnten meine Donnerbüchsen mit Funzellicht ausgestattet...

Fetter Widerstand----->abgeklebte LED ----> Lichtleiter ins Abteil mit drei Abgängen.

Ach, war das schön....Das war dann auch ein wahres Funzellicht, keine Flakscheinwerfer!

LED Platinen, auch im gedimmten Zustand, wie man sie üblicherweise auf den Anlagen sieht, sind da meistens "BBäääähhhh" dagegen. Aber, ich scheife ab...:narrwech:
 
Zurück
Oben