• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

Stimmt; Habe Chrischan gefragt ob er einige fuer die Br 143 Aetzen kann, VL kann er die Einsaetze fuer die Br 155 / 250 auch direckt mit aetzen.... ;-b

VG

Apro
 
Anbei einige Detailaufnehmen....

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 4207.jpg
    Afbeelding 4207.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 118
  • Afbeelding 4209.jpg
    Afbeelding 4209.jpg
    288 KB · Aufrufe: 108
  • Afbeelding 4208.jpg
    Afbeelding 4208.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 116
  • Afbeelding 4205.jpg
    Afbeelding 4205.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 113
  • Afbeelding 4206.jpg
    Afbeelding 4206.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo Apro,

deine Arbeiten gefallen mir sehr gut! Ich habe lange überlegt, wie man bei den E-Wagen (siehe bei dir Bilder 2 und 5) diese Beulen nachbilden kann. :respekt: Ist das nur Farbe oder hast du da noch anders nachgeholfen?

Liebe Grüße,
Robert
 
Die 155er ist in meinen Augen DAS Modell, was derzeit die Liste von potentiellen Neuentwicklungen bereits umgesetzter Vorbilder anführt.
Das Modell war zu BTTB-Zeiten vom Gehäuse sehr fortschrittlich, aber mit aktuellen Maßstäben hält sie nicht mehr mit.
Allen voran den Drehgestellblenden sieht man ihr Alter deutlichst an und auch die Punkte Pufferbohle, Passgenauigkeit sowie Detaillierungsgrad Anbauteile und Fenster wurden bereits genannt.

Eben aus dem Grunde und wegen des etwas ruppigen Antriebes sind meines Erachtens punktuelle Verbesserungen bei dem Modell nicht mehr lohnenswert, sprich Flickwerk.

Ich persönlich habe von einer geplanten Beschaffung des derzeitigen Modells für mich vollkommen verabschiedet (auch wenn sich so eine Sammlungslücke auftut) und bin überzeugt, dass es bald eine neue geben wird.
Roco drängt sich gerade zu auf.

Daniel
 
Moin,

Thanx Robert, Habe vor einige Jahren her schon experimentiert mit die Beulen. Die Waende habe (vorsicht) erhitzt und mit Schasslik Hoelzer bearbeitet. Eigentlich funktioniert das perfekt aber mann soll sehr vorsicht arbeiten damit die Wagenboden nicht zerstoert wird. Die Wagen auf dem Bilder sind tatsaechlich gealtert worden. Habe mehr als 50 EAOS Wagen (Braun + Verkehrsrot) recherchiert und die Farben herstellen lassen. Mittlerweile koennen so die ganze Gueterwagenflotte "gealtert" werden.

VG

Apro
 
zeig doch Bitte mal ein Bild vom inneren des Wagens!
 
Geht nicht; habe keine Bilder von der Innenseite vorliegen....

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 4505.jpg
    Afbeelding 4505.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 253
  • Afbeelding 4501.jpg
    Afbeelding 4501.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 269
  • Afbeelding 4504.jpg
    Afbeelding 4504.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 274
Moin,

habe viel Resonanz auf dem Wagen mit Beulen bekommen, Danke! Allerdings biete ich nur die dementsprechende Farben an. Es bringt viel Spass um die authentische Farben fest zu stellen und lass die Modellen zZ auch von jemandn professionell airbrushen. Natuerlich wird viel experimentiert und werden Modellen erstmal als Testobjekt genuetzt aber wer schoen sein will, muss leiden....

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 189.jpg
    Afbeelding 189.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 114
  • Afbeelding 191.jpg
    Afbeelding 191.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 121
  • Afbeelding 196.jpg
    Afbeelding 196.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 128
  • Afbeelding 188.jpg
    Afbeelding 188.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 112
  • Afbeelding 174.jpg
    Afbeelding 174.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 105
Anbei Bilder einer Sassnitzer 232er und der Br 120. aus Stassfurt. Beide Modellen sind nur genuetzt um die Farbtoene aus zu probieren.

VG

Apro
 

Anhänge

  • Br 232 218.jpg
    Br 232 218.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 198
  • Afbeelding 2701.jpg
    Afbeelding 2701.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 238
  • Afbeelding 1766.jpg
    Afbeelding 1766.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 188
  • Afbeelding 4535.jpg
    Afbeelding 4535.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 247
  • Afbeelding 1759.jpg
    Afbeelding 1759.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 157
Die Waende habe (vorsicht) erhitzt und mit Schasslik Hoelzer bearbeitet. Eigentlich funktioniert das perfekt aber mann soll sehr vorsicht arbeiten damit die Wagenboden nicht zerstoert wird.

Muss sagen, der Grundgedanke ist ja ok, aber das Ergebnis bzw. die Detailschäden am Wagen wären mir zu groß.

Wenn ich sowas vor hätte, würde ich mir in der Größe der Vierecke Ätzteile zeichnen. Das dann in 0,2mm-Blech auf 0,1mm runtergeätzt kann man schön mit allem möglichen Werkzeug bearbeiten, danach einkleben und lackieren.
 
Wenn ich sowas vor hätte, würde ich mir in der Größe der Vierecke Ätzteile zeichnen. Das dann in 0,2mm-Blech auf 0,1mm runtergeätzt kann man schön mit allem möglichen Werkzeug bearbeiten, danach einkleben und lackieren.

ist es mal angedacht, so etwas mal umzusetzen ?
Interesse generell scheint ja da zu sein, denn Apro schreibt ja selber, das er viel Zuspruch wegen der verbeulten Seitenwände bekommen hat.
 
Muss sagen, der Grundgedanke ist ja ok, aber das Ergebnis bzw. die Detailschäden am Wagen wären mir zu groß.

Wenn ich sowas vor hätte, würde ich mir in der Größe der Vierecke Ätzteile zeichnen. Das dann in 0,2mm-Blech auf 0,1mm runtergeätzt kann man schön mit allem möglichen Werkzeug bearbeiten, danach einkleben und lackieren.

Das ist 'ne Tolle Idee aber sind die Bleche dann nicht zu dick?? Vl kann Chrischan sich mal Gedanken machen...???!!

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 269.jpg
    Afbeelding 269.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 114
  • Afbeelding 181.jpg
    Afbeelding 181.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 113
  • Afbeelding 175.jpg
    Afbeelding 175.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 113
Möchte auch noch einmal mein definitives Interesse an solchen verbeulten Eaos- (oder wie auch immer) -Wagen bekunden. Würde sehr gerne welche erwerben.

Wäre echt spitze, wenn irgendjemand so etwas gegen entsprechende Bezahlung zaubern könnte, Interesse besteht ja anscheinend. Mir mangelt es leider an Kenntnissen, Fertigkeiten und auch an der Zeit, diese zu erwerben.

LG, Robert
 
Hallo Robert,

wie kriegen das auch wohl hin. Bei den abgebildeten Modellen habe ich vor 2 Jahren nur einiges versucht! Habe die erst mit ein Dremel bearbeitet (kleine fraes) und danach erhitzt und mit ein Schaslik Holz die Waende verbeult. Die Farbtoene habe ich erst ein Jahr her festgestellen koennen und herstellen lassen. Meiner Meinung nach sind die Farbtoene 100% Authentisch.

VG

Apro
 
Es hat den Schein als op, Dein Lok- und Wagenpark komplett demontiert ist, ich hoffe die Teile finden auch wieder zueinander. Die Farben mögen stimmen, doch wenn das gesamte Modell so ausgeblichen wird, muß auch leider die Beschriftung neu angebracht werden. Das ist ein ziehmlich aufwendiges Unterfangen.


mfg Bahn120
 
apro,

die Farben sind einfach klasse. Wenn ich nicht so ne Angst hätte die ganzen teuren Karren neu zu lacken, ich würd sie alle durch´n Farbtopp schleifen.... :fasziniert: Vielleicht kann ich mich bei der einen oder anderen doch mal durchringen.
 
apro,

die Farben sind einfach klasse. Wenn ich nicht so ne Angst hätte die ganzen teuren Karren neu zu lacken, ich würd sie alle durch´n Farbtopp schleifen.... :fasziniert: Vielleicht kann ich mich bei der einen oder anderen doch mal durchringen.

Das brauchst deine Karren doch nicht selbst zu lackieren?? Habe tollen kontakten mit Kleiseriehersteller die das professionell machen ab 50,00 euro! check mal www.phildie.nl. Die Farben gehoeren mir und er braucht nur ein Zettel mit Farbnummern und ein Bild vom Orginal.

@ Bahn120. Du hast Recht; Teilweise ist mein Fuhrpark demontiert und manchmal muss ich aufpassen dass ich den Uebersicht nicht verliere. Trotzdem ist mein Hobby Erlebnis viele schritten nach vorne gekommen. Tatsaechlich kann (fast) jede Orginal, vorbildgemaess umgesetzt werden. Als Climax lass ich die Loks von Phildie nach org. Farbmuster lackieren und sind die Top!

VG

Apro
 
Nur mal ne Frage nebenbei. Ich lackiere grad ne 118 Startlok um. Hab endlich nen passenden Farbton gefunden.
Aber wo bekommt Ihr die Lokschilder her.

Ikarus
 
Zurück
Oben