• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baord-Aufkleber

Doch es bleibt dabei, war gerade noch mal nachschauen, das Geld in meiner Geldbörse hat sich noch nicht von allein vermehrt..... :)

Also lieber viele günstige Aufkleber für jedermann, als teuere Aufkleber für die "Rockefellers", sich aber hier im Board noch nicht gezeigt haben, soll ja am Monatsende noch was für die Bahn übrig bleiben :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Das Aufkleberdesgin (Variante 2) empfinde ich als so ausgesprochen gelungen, daß ich als jemand, für den die Negation von Aufklebern am Auto bisher strenge Direktive war, ins Grübeln gerate... Abnahme von mindestens 2 Stück sei garantiert! Auch die Variante "abgedunkelte" Lok gefällt mir gut.
 
kleiner Nachgedanke von mir
Ich denke mal, der Aufkleber sollte zwei Aufgaben erfüllen:
1. Erkennungszeichen für uns Foriker, damit wir nicht aneinander vorbeilaufen oder fahren :D
2. Die Spurgrösse TT irgendwie stärker in die Köpfe bringen, denn ob Ihr es glaubt oder nicht, solche aufkleber werden auch in der Stadt begutachtet, wenn das Auto am Straßenrand geparkt ist. Und hier sollte meiner Meinung nach das TT deutlich hervortreten, TT sozusagen irgendwie mehr Präsenz verleihen.
sicherlich, zweiteres mag nur ein Wunschgedanke sein, aber wer weiß....... angeblich sollen Wünsche ja ab und an mal wahr werden :)
Bis denne
Stephan
 
...nur mal am Rande:

"TT" wird auch gerne als Abkürzung für "Tischtennis" verwendet:

http://www.tt-forum.de/

hier bin ich in meiner Anfangszeit aus Versehen fast regelmäßig gelandet :lach:

Nicht, daß wir unfreiwillig für andere werben... ;)
 
proxy.php


Ja genau das ist es doch. So kann uns keiner mit den Tischtennis Heinis verwechseln. Und ich wollte doch auch garkeine komplett schwarze Lok haben sondern nur dunkle Konturen. Also das was bei der Lok sonst als weisse Umrandung zu sehen gewesen wäre in schwarz. Aber so sieht das echt super aus.

ps.: Wenn man "Das Forum 1:120" ein wenig kleiner machen würde (bei der Grösse des Aufklebers sicher machbar) und dann noch das Wort "Modellbahnen" bzw. "Modelleisenbahnen" einfügen könnte wäre es noch eindeutiger.
Also sowas in der Art:


...................................Das Forum für
..............................Modelleisenbahnen ........ (bzw. Modellbahn)
.......................................in 1:120
 
...naja,

das Loksymbol dürfte eigentlich keine Zweifel aufkommen lassen.

Vielleicht wäre die Aufschrift

"Das Eisenbahn-Forum 1:120"

geeignet, paßt noch besser drauf. Zudem klingts einerseits schön solide, andererseits geht es ja hier auch oft ums Vorbild. Und Eisenbahn ist Eisenbahn, ob 1:1 oder 1:120. Und wenn schon Werbung, dann auch mit Tricks, ist in der echten Werbebranche auch so: Laß ruhig ein paar Ungereimtheiten, das bringt die sprichwörtlichen Räder im beworbenen Hirn zum Rotieren und festigt unbewußt neuronale Strukturen. Beim nächsten Besuch im Spielzeugladen kommt dann automatisch: "Ich will TT - was, hamse nich? das ist doch die Eisenbahn schlechthin..." ;D
 
Hallo,

will mich mal zurück melden und in die Diskussion einsteigen. Persönlich bin ich fürs getunte Logo. Sieht doch klasse aus. Da nehm ich doch auch 5 Stück. Hab aber mal ne Frage: Muß es immer rund sein? Ich ziehe etwas ovales (z.B. wie die MobileTeile beim Workshop) oder längliches eigentlich vor. Zumal was rundes auch nicht unbedingt für den Wagen (siehe anderes Thema) ideal ist.

Makapob: Kannste das im Originalformat (bearbeitbar) mir mal mailen oder zum Download bereit stellen? Da kann man ja noch viel mehr mit machen (z.B. T-Shirts, Mauspads etc.)
 
Hi,

mir gefällt der Aufkleber mit der "geschwärzten" Lok am besten, bei Version zwei ist ja auch schon schwarz dabei. Ich würde, mal überlegen :gruebel: , alle drei Jahre ein Gebrauchtes x bis zum :dead: = das macht so ungefähr zweiundelfzig :lach: :lach: :lach: , nein mal im Ernst, so 10 Stück wären auch bei mir fällig.

mfg Sven
 
Ich kleb' das auf jedes Auto, was bei mir in der Werkstatt bearbeitet wird. Also 500... ;D

Nee, im Ernst von der maercz'schen Variante nähm' ich 3-5 Stücker. :ja:
 
also hier nun die - hoffentlich - letzte version vom babberle:

proxy.php


wie gehabt: die schlieren kommen von der kompression. auch die farbe hat beim jpg etwas gelitten. außerdem ist er jetzt größer - der stanzrand ist schon drum. ich hoffe, nun allen wünschen (TT größer, text anders) rechnung getragen zu haben.

allen, die mir beim druck helfen woll(t)en: ich habe bei einer auflage von 100 stück in 4c einen preis von satten 5 euronen vorliegen. wer was billiger bkommen kann - bitte melden!!
 
ähäm, da habe ich wohl etwas unklar geschrieben: 5 euronen für einen.

4c heißt echter vierfarbdruck. oder wir schwenken auf die billich-nummer um. dann haben wir weißen untergrund - der ist im preis drin sowie zusätzlich noch blau und rot.
 
...wow, ein solchen Aufkleber auf die Heckscheibe und einmal volltanken und ich habe den Wert meines Autos verdoppelt!

...wollte einer der Foriker nicht gleich 10 Stück nehmen?... :rolleyes:

Bis neulich!
F.O.
 
Hab grad mal meinen Werbefuzzi angerufen: 2,00€ plus Märchensteuer plus Versand.
 
Hi,

Vierfarbdruck ist Unsinn, wenn die Farben einen guten Überdruck ergeben, reichen für die "teure" Variante zwei Farben, Weiß ist eh Untergrund, und Schwarz wird aus dem Überdruck gewonnen. Alle Schatten machen wir in Prozentwerten von Blau oder Rot, das geht, ich würde das Layout mal mit in den Betrieb nehmen, Montags klappt es leider nicht, aber Dienstag lege ich gern mal ne Überstunde für's Forum ein. Am Abend habe ich dann die Einzelfarben auf Offsettfilm und die Repro als EPS oder PDF-Datei. Das kann ich dann dem Foriker schicken, der den billigsten Werbeheini gefunden hat.
Wenn das auf allgemeine Zustimmung stößt, brauche ich nur noch von makapob das tif und dann gehts los.

Mit neTTen Grüßen

Claudius

P.S. Fragt mal die Werbeheinis, ob das mit gemachter Repro noch billiger wird und welche Dateiformate die verarbeiten .
 
so sollten wir das machen. klasse! claudius: mail mir mal ´ne adresse, wo ich das ding hinschicken soll.

für die billigsten-werbeheini-sucher: die suche beginnt am besten dann, wenn claudius uns sagen kann, was mit den farben wie läuft. sehe ich das so richtig?

danke erstmal
 
@ ALL!
Leutz, Durck ist nciht gleich Druck!!!
Wer so nen Aufkleber billig herstellt, der macht das nicht im Siebdruck, und damit wird der Aufkleber weder Abriebfest noch bleiben die Farben auf längere zeit sauber.
Éinzig das Siebdruckverfahren würde sich eignen, um einen Abriebfesten und Lichtbeständigen Aufkleber zu fertigen.
Einen einfachen Aufkleber im normalen Druckverfahren auf ne 5-Farbdruckmaschiene hätte ich auch machen lassen können, der Verwandtschaft sei Dank, ABER, mir wurde von vornherein gesagt, das bei diesem Druckverfahren die Farbe nach jeder Autowäsche etwas weniger werden würde.
Daher bliebe nur das Siebdruckverfahren, um eine vernünftige Qualität für einen "aussenbereichs-geeigneten" Aufkleber zu erhalten, und das hat seinen Preis! (Und das macht hier bei uns leider keine Druckerei mehr)
Bis denne
Stephan
 
Stephan, ich frage mal einen, der schon gesiebdruckt hat, wie da die Farben gehandhabt werden, meines Erachtens sind die Farben deckend, dann müßten wir die Schatten ausschließlich durch Raster und nicht durch Überdruck erzeugen, was aber auch machbar ist (wird nur nicht so schön schwarz, wirkt aber auch plastisch). Ich hab makapob meine adresse gefunkt, ich mache die Repro für beide Varianten und eine Entscheidung fällen wir dann nächste Woche.

mit neTTen Grüßen

Claudius
 
Claudius
wie gesagt, ich fragte heute einen verwandten, der seit etwa 35 Jahren drucker ist... er meinte, nur im Siebdruckverfahren würde eine brauchbare und abriebfeste sache draus werden.. sonst hätte er es machen können...
bis denne
Stephan
 
Ich habe mir gerade einen Aufkleber von meiner Pinnwand gedröselt, um ihm dann mit Skalpell und Lupe zu Leibe zu rücken. Also der ist kein Siebdruck und er hat eine Art Lackschicht zur Versiegelung. Hintendrauf habe ich dann eine Webadresse gefunden, da schaue ich mal nach, ob es da Infos zum Druckverfahren gibt. Der Aufkleber ist auf jeden Fall abriebfest und dürfte einige Autowäschen vertragen. Vielleicht habe ich auch Pech und finde ein Verfahren, das noch teurer ist als der Siebdruck ;( . Dann werden wir uns Sponsoren suchen müssen (was eigentlich keine schlechte Idee ist.... :cool: ).

Mit neTTen Grüßen

Claudius
 
Bin von einem kleinen Webausflug zurückgekommen, das Ergebnis hört sich gut an: Also das Verfahren heißt digitales Thermotransferverfahren, gehört also zum Digitaldruck. Die können sowohl Vierfarbdruck, als auch Sonderfarbendruck (das wäre also genau das Richtige für uns, da Überdruck m.E. da mit drin ist). Die Hersteller geben eine Zeitspanne von 3 bis 5 Jahren vor, in denen die Aufkleber wetterfest und lichtecht sind. Das müßte für uns reichen, zumal bei manchen Herstellern die Bemerkung:"Hält noch länger" zu finden ist. Vorteil für uns ist, daß die Digitaldrucker keine Filme brauchen und daß kleine Auflagen zu machen sind.

Jetzt müssen wir also Ausschau halten nach Digitaldruckereien, ich vermute mal, daß um die großen Städte die billigsten Druckereien sind. Auf der anderen Straßenseite in unserem Gewerbegebiet ist eine Digitaldruckerei, aber leider machen die nur LKW-Planen... (obwohl... das Logo an einem Sattelzug.... :D :D ).

Für heute erstmal gute Nacht !

Mit neTTen Grüßen

Claudius
 
:hallo:

@ Barnie,

der tapfere Foriker war ich. Wollte doch glatt 10 Stck haben. Sollte es bei :eek: € 5,- pro Stck. bleiben, kann ich leider nur 3 Stck. abnehmen. Bei ;D € 2,- + Politikerwohlseinsteuer nehme ich glatt wieder 10Stck.
 
hi @ all !

So, die zweifarbige Version sieht so aus:

proxy.php


Stört Euch nicht an dem Blau, normalerweise war das ein Dunkelblau, nur durch die ganze Konvertiererei in die Internetformate sieht das ein bißchen hell aus. Deshalb ist auch die Lok dunkler geworden. Das Rot entspricht in etwa der Druckrealität. An die Druckerei geht auf jeden Fall ein Papierdruck mit, der farbverbindlich ist. Die grafischen Elemente in den beiden T's mußte ich etwas vereinfachen, es geht aber auch komplizierter, dann müßte ich noch 'ne Arbeitsstunde anhängen.

Was wir jetzt brauchen, sind Digitaldruckereien und ihre Preise für einen zweifarbigen Druck auf weißes Druckmaterial. Bei Detailfragen zum Druck schickt mir 'ne Mail mit der Telefonnummer der Druckerei und ich würde das klären.

Mit neTTen Grüßen

Claudius
 
Zurück
Oben