• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Balsaholz für den Bahnsteig?

pascha

Gesperrt
Reaktionen
1
Hi TT-Gemeinde,

hat einer von Euch schon mal Balsaholz für Bahnsteige verwendet?
Ich dachte so an 10mm Höhe und wollte dann in das Holz die Nachbildung von Platten einbringen und anschließend mit grauer Farbe behandel.
Kann ich das machen oder verbiegt sich das Holz beim anmalen?

Ich würde spontan sagen, es kommt auf die Farbe drauf an. Problem würde ich in erster Linie durch Wasser sehen, da das Holz dann ggf. aufquillt.

Daniel

wenn Du 10mm starkes Balsaholz nimmst, dürftest du eigentlich kaum mit Problemen zu rechnen haben. Beimm Verleimen solltest Du es vielleicht zusätzlich mit ein paar Schrauben fixieren und beim streichen, den Pinsel und somit das Holz nicht unbedingt mit Wasser tränken. (gilt allerdings auch für dünneres Holz).

Ich würde dir raten das Holz VOR (!!) dem Einbau zu streichen. Balsa ist ein faseriges Holz. Da beim Streichen immer Feuchte im Spiel ist, stellen sich die Fasern auf. Die müssen abgeschliffen werden und dann noch mal mit Farbe drauf. Und dann die Prozedur evtl noch mal.

Ritzen halte ich bei dem weichen relativ langfaserigen Holz auch für keine gute Idee. Bevor die Fasern reißen, drücken sie sich ein Stück ins Holz. Probier es besser mit Flugzeugsperrholz als Deckschicht.

Ich hatte auf meiner alten Anlage Vierkantleisten aus Balsaholz als Bahnsteigkante aufgeklebt und dann die so entstandene "Umrandung" mit Gips ausgefüllt. Den konnte man so wunderbar auf der Balsaleiste abziehen und glätten. Da war ne Menge Gips und somit auch Wasser im Spiel und es ist nichts aufgequollen. :)

Balsaholz muss immer mehrfach lackiert und verschliffen werden da sich immer Fasern aufstellen. Es lässt sich leicht bearbeiten. Ich habe es für den Bahnsteig verwendet, diesen aber mit Dekorpappen beklebt. Balsa nimmt Farbe nicht gleichmäßig auf. Die Jahresringe sind sichtbar dunkler. Auch deshalb ist eine mehrfache Lackierung nötig. Dies trifft sowohl auf weiches als auch auf hartes Balsaholz zu.

Hi,

danke für die Infos.
Ist es vielleicht besser den Bahnsteige mit Branding zu Leibe zu rücken (für die Rillen) und die Farbe mit Airbrush aufzutragen?

Warum Balsa?

Hmm, gute Frage. Es gab mal ne Zeit, da bin ich megabillig an das Zeug rangekommen. Woraus sind eigentlich die "Sylvesterraketenhölzer"? Davon hab ich Neujahr viele gesammelt. Scheint härter als Balsa zu sein. Kann man vielleicht mal gebrauchen :)

@swen

Bei meiner ersten Anlage hatte ich auch Balsaholz genommen. Läßt sich natürlich sehr gut schneiden, ist aber andererseits sehr druckempfindlich.
Egal, ob Balsa oder anderes Holz, immer auch die Rückseite mindestens einmal streichen.

Wolfgang

Als Grund"gerüst" für meinen Schüttzwischenbahnsteig hab ich Balsa genommen und allseitig lackiert (um die Wasseraufnahme zu veringern). Dann habe ich vor, alles mit feinem Sand zu bestreuen/-kleben.

Ich nehme Kiefernleisten aus den Holzmarkt bzw. Modellbauhandel (2*5mm) - diese sind wesentlich feinfaseriger als Balsaholz und sehen damit viel besser aus. Mit feinen Schleifpapier die Oberflächen glatt schleifen!.
Ich verwende sie als Steinimitation und bemals sie mit Wasserfarben + Deckweiss. Da hat sich nichts verzogen.

Luchs.

Mir ist egal, wie Balsa aussieht, solange ich es nur für die Grundkonstruktion benutze, damit ich den Sand nicht zu hoch aufschütten muss.

Ich hatte bei einer früheren Anlage die Bahnsteige komplett aus Balsaholz und Gips gebaut. Quasi mit den Balsaleisten einen Grundrahmen ähnlich einer Schalung auf die Anlagenplatte geklebt, Gips angerührt und mittels Spachtel und Kelle eingefüllt und abgezogen. Das Ganze solange wiederholt bis alles schön gleichmässig aussah. Nach dem Trocknen noch etwas verschliffen und dann coloriert. Die Feuchtigkeit im Gips war tatsächlich kein Problem für die Balsaleisten. Das sah echt gut aus, vor allem weil der graue Farbauftrag durch die Saugwirkung des Gipses so schöne natürlich wirkende Flecken und Maserungen gebildet hatte. Sah aus wie verwittert.

Bei meiner jetzigen Anlage sind die Bahnsteige aus Korkfliesen geschnitten, mit gesiebtem Ostseesand beklebt und mehrfach coloriert. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema :)

Heo Bauherren ^^

Es wäre schön gewesen, wenn ihr auch Beispielfotos gebracht hättet, so könnte man sich mal ein Bild von den Unterschieden der Materialien machen und dem Zusammenspiel mit Gips oder Sand. :traudich:

Gruß Thomas

Zurück
Oben