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bahnsteigkarten?

tommy

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weiss jemand wann die bahnsteigkarten bei der dr abgeschafft wurden? ich kann mich erinnern das es anfang der 1970 ger jahre sie noch gab. das hauptgebäude des pdm-hauptbahnhofes ( heute pirschheide ) war in der mitte durch einen zaun getrennt. wozu dienten bahnsteigkarten überhaupt ?...
mfg tommy :biene:
 
Bahnsteigkarte

@ tommy

Mit dem Kauf einer Bahnsteigkarte konnte man den Bahnsteig betreten, ohne einen gültigen Fahrausweis zu haben.
Man kaufte eine Bahnsteigkarte dann, wenn man z. B. Tante Lisbeth direkt auf dem Bahnsteig am Zug abholen wollte (oder, sie nach 4 Wochen Besuch wieder hinbrachte ;-) ).

Reisende mit gültiger Fahrkarte brauchten keine Bahnsteigkarte!

Wann die Bahnsteigkarte abgeschafft wurde, kann ich im Moment nicht sagen, es dürfte keinen Stichtag geben! Die Karten wurden - meines Wissens - abgeschafft, wenn es auf dem Bahnhof / Bahnsteig keine Bahnsteigsperre mehr gab, sie also wegen Rationalisierung wegfiel....

Andreas
 
tommy schrieb:
weiss jemand wann die bahnsteigkarten bei der dr abgeschafft wurden?

Zum Zeitpunkt der Einführung der Dialogautomaten (elektronische Ticketautomaten) bei der DR (geschätzt Mitte der 80er Jahre) wurde der Tarif für die Bahnsteigkarte nicht mehr in diese Sytem eingespeichert, an den Fahrkartenschaltern konnten sie bis dahin (da noch laut Tarif vorhanden) noch lösen, z.B. zu Sammelzwecken.

tommy schrieb:
wozu dienten bahnsteigkarten überhaupt ?

Sie dienen noch, siehe DPT (online unter http://dpt.bahntarif.de/all.html):
"§ 10 - Betreten der Bahnsteige
Der Tarif kann bestimmen, dass Bahnsteige nur mit gültigem Fahrausweis oder Bahnsteigkarte betreten werden dürfen.
Die Eisenbahn kann das Betreten der Bahnsteige zu Kontrollzwecken oder aus Gründen der Verkehrsabwicklung einschränken."


Heutiger Hauptzweck ist sicherlich das Unterbinden des Herumlungerns und der Reisendenbelästigung (da würde ich mir sogar eine weitere Verbreitung wünschen).

Preis in München: 0,10 EUR, siehe http://www.muenchen-mobil.de/de/hom...s-preise/tarifsystem/bahnsteigkarte/text.html

Preis in Hamburg: 0,25 EUR

(Zeitweiser) Preis in Bad Saarow: 3,00 EUR, siehe http://www.abendblatt.de/daten/2005/09/13/481622.html

So sah sie beispielsweise aus (Quelle: www.epoche2.de):
proxy.php


TTG
 
Jan,

die Bahnsteigkarten benötigst Du hier nicht nur für die Tunnelbahnhöfe der S-Bahn, sondern auch für alle U-Bahnhöfe und die meisten andern S-Bahnhöfe. Aus dem von Dir genannten Grund - solche Kontrollen am Ausgang gibt es bei der U-Bahn häufig ...

Luchs.
 
Also Lpz-Hbf kenne ich nur noch ohne, die wurden mal nach nem Umbau entfernt. Auch von den anderen Lpz'er S-Bahn-Stationen (Richtung Wurzen) sind mir keine bekannt, auch nicht, als es noch die Edmondsonschen gab.
 
Per schrieb:
Also Lpz-Hbf kenne ich nur noch ohne, die wurden mal nach nem Umbau entfernt.

Bis zum Wende-Umbau des Querbahnsteigs war auf dem Querahnsteig ziemlich mittig auf der gesamten Länge noch der Standort der alten Bahnsteigsperre erkennbar: Da hat man nach dem Entfernen der Sperre nicht Platten wie auf der gesamten Bahnsteigfläche verlegt, sondern die Löcher nur mit einer Art Teer zugeschmiert.

Hier auf dem Foto ist der Standort der Bahnsteigsperre noch erahnbar an dem Farbunterschied im Querbahnsteig (Quelle: www.lokomotive.de):
proxy.php


Und hier die Bahnsteigsperre in Braunschweig 1955 (Quelle: www.akeson.de):
proxy.php


TTG
 
Wahrscheinlich werdet ihr Euch wundern, aber ich wusste gar nicht, dass es sowas mal gab.
Ich denke aber, dass es was Gutes hatte.
Wenn ich heute mir die Bahnhöfe anschaue, welches Publikum dort verkehrt (damit meine ich nicht die Fahrgäste), dann fände ich geschlossene Türen manchmal nicht schlecht.
Habe beim DRK auf den Dresdner Bahnhöfen Zivildienst gemacht und dabei auch oft sehr zwielichtige Gestalten gesehen
 
Die Bahnsteigsperren in Leipzig sind schon 1957 gefallen (http://www.aktuelle-leipziger.de/html/rekorde_2.html - die Seite hat einen schönen Druckfehler!)
Das Bild vom Leipziger Hauptbahnhof (TT-Galaxy bzw. Lokomotive.de) iss aber schööööön: richtig viel Postverkehr zur Messe und mit was für schönen Bahnpost-Wagen! Leider gibts nur den Dreiachser Rollcontainer-Transportwagen am Bahnsteig 10 als TT-Modell!
Ist das am Bstg. 1 eigentlich ein Mod?
 
OT: Rekorde

Ist in Leipzig wirklich die einzige Stelle mit ner Fahrleitungskreuzung?
In nem Heft über Modellvorschläge war mal ne Güter-Strassenbahn nachgestaltet, die hatte auch sowas. Und die soll nen Vorbild gehabt haben.
Und in der Zweinaundorfer, kurz vor der Endstelle der 14, zwischen den Brücken, gabs doch och sonen Ding.
 
Per schrieb:
Ist in Leipzig wirklich die einzige Stelle mit ner Fahrleitungskreuzung?

Nein.

"U-Bahn Dortmund ... "U" bedeutet in Dormund nicht nur Tunnelstrecken, sondern auch oberirdische, teilweise eingleisig geführte Linien. Nach wie vor existiert im Zuge der Linie U47 in Huckarde die Gleis- und Fahrleitungskreuzung mit der Eisenbahn."
Quelle: www.bahnen.de/d/do.htm

TTG
 
Zu #6
das bild könnte von 1915 sein in der drehe

zu #14
irgendwo in Markleeberg west endstelle linie 9

zu #16
die fahleitung wurde dort durch unterbrecher unterbrochen an allen seiten
 
Hi,

hier eine Erinnerung an meine Stuso-Zeit als Sipo. Die Karte wurde erst im Sommer 1987 gedruckt. Keine Ahnung, ob das Datum der Karte realistisch sein könnte.
 

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