• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bahnsteighöhe ab Schienenoberkante ?

dimabo

Foriker
Beiträge
276
Reaktionen
88 2
Ort
93176 Beratzhausen
Frage an die Experten:
welches ist die richtige Bahnsteighöhe ab Schienenoberkante ?
Bahnsteigkanten werden in verschiedenen Höhen als FM angeboten.
Danke.

freundliche Grüße
Dieter
 
@dimabo NEM - Normen - MOROP
NEM102 auf der Geraden, da hast du die maximale Höhe HL1 für Bahnsteige, HL2 ist für Güterrampen, bis wie weit an das Gleis die Bahnsteige/Rampen reinragen können. Das passt auch zur eben verlinkten Datei, im Bogen allerdings NEM103 beachten.
Ich habe mir für den Bau von Gebäuden und Anlagen eine Lehre nach NEM102 angefertigt, das Bild schicke ich dir per wa.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es beim Vorbild teilweise sehr bunt durcheinander ging(von gar kein Bahnsteig bis zu den Betonkonstruktionen)
die Höhen richteten sich meist nach den auf der Strecke laufenden Fahrzeuge--es kommt auch heute noch vor das best. Fahrzeuge für einige Strecken nicht zugelassen sind weil die Bahnsteige nicht passen.
fb.
 
Man muss sich aber auch nicht wundern, wenn niemand mehr antwortet, wenn der Fragesteller sich nach guten Antworten nicht mehr zurück meldet, dies jedoch in anderen Beiträgen selber bemängelt.
Gehört ebenfalls irgendwie zur Freundlichkeit.
 
Hallo miteinander
wie schon beschrieben ist alles möglich
hier mal ein paar Bilder
DSCI0084.JPG
Bahnsteig höhe nahe 0 über SOK in Oybin
142 001 Dresden 97.jpg
Dresden
DSCI0052.JPG
noch vielseitiger sind da die Tschechen--Friedland vor dem Umbau
mittlerweile sind dort Betonklotz Edelstahloptik eingezogen

fb.
 
Hallo miteinander
wie schon beschrieben ist alles möglich…

fb.
Der Hinweis bzw. die Frage nach der Epoche, die dargestellt werden soll, wurde vielleicht kaum beachtet, ist aber neben NEM usw. allerdings entscheidend.
Alles möglich ist daher nur, wenn eine aktuelle Epoche dargestellt werden soll.
 
-ja die Epoche entscheidet es -wobei die bei Modellbahnern beliebten Bahnsteigkanten aus Schienenprofilen und Schwellen gab es vereinzelt noch bis in die 1990ziger Jahre.

fb.
 
Guten Morgen

na dann melde ich mich mal zurück.
ich werde ab Ep IV / V aufwärts fahren, also modern, nicht wie üblich Ep III. Davon habe ich in Spur 0 genug. Auf die Fragestellung bin ich gekommen, weil von Auhsgen Bordsteinkanten in 6 mm und 10 mm Höhe angeboten werden. Muss ja einen Grund haben.
Also habe ich mich auch nach Silikonformen umgesehen, um die Bordsteine selbst zu gießen. Da kam ich aber auch nur zu 6mm Formen, eigentlich für Spur N.
Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort: „kann man schon nehmen, passt schon“.
Da bin ich aber anderer Meinung.
Werde mir etwas überlegen, wenn dies in TT so schwierig sein sollte, wie es sich hier so lesen lässt, denn die Normen sind für alle Spurweiten gültig, denke ich.
Wünsche allen einen schönen Sonntag und bedanke mich für die Antworten. ….nur richtig weitergeholfen hat es nicht.

freundliche Grüße
Dieter
 
@dimabo wenn du die 10mm Kanten verwendest und der Fuß unterhalb der SO beginnt, also mindestens 2mm tiefer, dann passt die NEM mit 8mm maximaler Höhe für die Verwendung der Fahrzeuge. Als Abstand von Mitte Schiene dann nurnoch mindestens 15mm einhalten.
Lass uns mal telefonieren.
 
Guten Morgen

na dann melde ich mich mal zurück.
ich werde ab Ep IV / V aufwärts fahren, also modern, nicht wie üblich Ep III. Davon habe ich in Spur 0 genug. Auf die Fragestellung bin ich gekommen, weil von Auhsgen Bordsteinkanten in 6 mm und 10 mm Höhe angeboten werden. Muss ja einen Grund haben…

freundliche Grüße
Dieter
Ja, den gibt es auch. Der Grund dafür liegt in der Epoche. Die Aussage „passt schon“ mit 6 mm, passt tatsächlich, wenn du in späteren Epochen baust. Dann war das schon so vorhanden… Damals musste man noch den Rock raffen und die Stufen des Waggon hoch steigen.
Willst Du moderne Epoche darstellen und einen neuen Bahnsteig dazu bauen, passen 6 mm natürlich nicht mehr.
Nun musst Du entscheiden, was du darstellen möchtest.

Ist wie mit Museumszügen. Dampfloks können in Epoche 6 fahren, aber ne Vectron nicht in. Epoche I 😉
 
Meines Wissens ist die jetzige Regelbahnsteighöhe 76cm in Ausnahmefällen 55cm
760÷120= 6,3mm
550÷120=4,5mm
Da passen die 6 mm doch am besten oder?
MfG
 
In welcher NEM sind die Bahnsteighöhen angegeben? In diesem Dokument findet man die Maße für einige Bahnsteighöhen.
Bei dem dort angegebenen Maß "A" gibt es viele Übereinstimmungen zum entsprechenden Maß bei der NEM 102. Für Bahnsteige in Gleisbögen wird auf die NEM 103 verwiesen.
 
Zurück
Oben