• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tunnelportal Durchfahrtshöhe?

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr,

ich habe über die Tage verschiedene Tunnelportale mit meinem 3D-Drucker erstellt. Ich habe sie provisorisch einmal positioniert. Nun bin ich mich aber unschlüssig ob das mit der Durchfahrtshöhe hinhaut. Ich habe bisher vier Portale geplant und auch gedruckt. Einmal ein ICE-Portal zweigleisig, dann ein normales Steinportal zweigleisig und zwei eingleisige Steinportale. Die beiden zweigleisigen Portale sind für Nutzung von Oberleitung vorgesehen. Gibt es da eine Norm oder eine Höhe die sinnig ist? Sowohl für den Teil mit Oberleitung als auch den eingleisigen Part ohne Oberleitung? Wahrscheinlich dürfte eine Höhenbestimmung ab Schienenoberkante Sinn machen. Das würde für etwaige Antworten dann auch eine Diskussionsgrundlage bzw. einen Messpunkt liefern?
 
hier findest du die Angaben in NEM 105:

 
Hallo Tobias wenn ich Fragen darf welches Programm hast du fü deinen gleisplan verwendet und wie zufrieden bist du damit? hast du auch eine Idee welche Tunnelportale 1 gl. am besten ausehen? Hersteller?
Grüsse Roman
 
Ein paar Bilder mit Gleis und Fahrzeugen wäre ganz schön. 🙂

Zum "ICE-Portal" bedenke das im Original der Tunnelquerschnitt und der Gleismittenabstand größer sind wegen der hohen Geschwindigkeiten der Züge und in Folge dessen der Luft die sie vor sich her schieben und verdrängen.
 
Zurück
Oben