• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteigdach mit Holz Fachwerk

Das Aluminium im Weichlotverfahren verbunden werden kann ist mir neu.
Aber es kann ja sein, dass ich da in den Vorlesungen zur Fertigungstechnik grade Waschtag hatte.
 
KraTT, lasse dich mal nicht verrückt machen.
Einfach dei Teile nach dem Ablängen an den Stirnseiten etwas anfasen (Schlüssel-/Nadelfeile geht dafür schon) und die dazugehörige, andere Stelle mittels Glashaarpinsel o.ä. ordentlich säubern.
Dann die Teile zusammenlegen und unmittelbar danach ganz einfach mit Elektroniklot oder SMD-Paste, ganz normal mit den da schon einmal von mir verlinkten Maßnahmen verlötnern.
In diesem Thread stehen eigentlich die wesentlichen Maßnahmen schon beschrieben drinne...
Das handhabe ich z.B. schon ewig so und es hat bisher auch bei noch größeren Materialquerschnitten für unsere Modellbahnzwecke wunderbar funktioniert.
Einzig die Vorrichtung ist vielleicht vorher etwas vorzuwärmen, dann kann Dir die für den Lötvorgang benötigte Wärme nicht so schnell von deren Material abgezogen werden...
Das kann ja bestenfalles einfach auf der heimischen Kochplatte bei Muttern geschehen.
Musst dann nur immer fein auf die Fingers aufpassen...;)
 
Vielen Dank nochmal an alle die sich wirklich einen Kopf machen und mir konstruktive Ratschläge geben!
Habe gestern Abend mal zwei Lötversuche gestartet allerdings habe ich einen Denkfehler gehabt. ich hab die Vorrichtung mit den Profilen in den Backofen gestellt. Volles Mett auf gedreht und heizen lassen. einmal mit Lötzinn=war nicht heiß genug und einmal mit Lötpaste für Heizungsrohre=die verlief zwar aber nicht wirklich gut.

Jetzt werd ich mal die Variante Herdplatte testen.

Wenn alles nichts hilft dann werd ich mal den Härte Ofen in unserer Firma testen. Angebot habe ich dafür heute bekommen.
 
Du sollst ja auch nur die Lötvorrichtung vorwärmen, zum Verlöten der Teile genügt die Temperatur selbstverständlich nicht so ohne weiteres Zutun ;) (und wie lange soll denn das dann zum Abkühlen liegen?;D)
Ein genügend Leistung besitzender Lötkolben oder so ein schicker Gasbrutzler sind dafür die bessere Wahl...
Zur Not geht auch ein Heißluftlöter, aber wer hat so etwas schön zu Hause herumstehen. In den meisten Fällen hat man so etwas eher nicht...
Solche Heißluftlötstationen gibt es aber auch schon für preiswertes Geld manchmal in der Bucht zu erwerben.
Oder sicher auch leihweise, wenn man das irgendwo könnte...?
 
Soo mein Entschluß ist gefasst. Es wird unter professionellen Bedingungen gelötet. Alles andere ist meiner Meinung nach Kindergeburtstag! verfüge leider nicht über geeignete Lötmittel und habe auch keine Lust mir sowas zu zu legen.
Ich kann sagen, Versuche hatte ich genug.
Ich werde dann warscheinlich erst in zwei Wochen berichten weil ich vorher verhindert bin.
 
Juten Morgen zusammen!

Habe jetzt endlich die ersten fertigen 150 Einzelteile für die Querstreben gefräst.

Die ersten Einpassproben waren sehr zufriedenstellend!
Die Vorrichtung wird aber noch mal bearbeitet. Ich hatte vorhin eine zündende Idee wie ich die Teile in der Vorrichtung fixieren kann ohne das dabei die ganze Wärme in die Vorrichtung abgeleitet wird. Das Stichwort lautet punktuelle Auflage.
Die Senkrechten Streben habe ich nur mittels Seitenschneider eingekürzt. Nur zum testen erstmal, da werden natürlich auch noch alle exakt auf Länge gefräst.

Bilder mit Größenvergleich siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Die ersten Maßproben_1.JPG
    Die ersten Maßproben_1.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 240
  • Die ersten Maßproben_2.JPG
    Die ersten Maßproben_2.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 214
Moin Gemeinde!

Habe gerade mal schnell die ersten Lötversuche mit überarbeiteter Vorrichtung vollzogen.
Ich bin begeistert wie es funktioniert!
Dies sind natürlich die ersten Versuche. Die vertikalen Pfosten sind immer noch nur mit Seitenschneider eingekürzt, deswegen sehen die zwei oberen Lötstellen etwas ranzig aus!
Ich bin jetzt beflügelt und werde weiter machen.

Hier kann ich mein Motto:"Probieren geht über studieren" voll unterstreichen.

@jörg 62
Leider konnte ich deine SMD Paste nicht mehr verwenden! Sie war selbst für meien Zwecke schon zu hart! Hab jetzt Lötpaste für Heizungsrohre genommen. Geht prima wie man sieht.
 

Anhänge

  • 1. Erfolg.JPG
    1. Erfolg.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 215
  • Vorrichtung überarbeitet.JPG
    Vorrichtung überarbeitet.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 229
  • Vorrichtung überarbeitet 2.JPG
    Vorrichtung überarbeitet 2.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 247
...@jörg 62
Leider konnte ich deine SMD Paste nicht mehr verwenden! Sie war selbst für meien Zwecke schon zu hart!...

...wundert mich bissel Mathias, die war gaaanz frisch beim Abfüllen. Mit Isopropanol (oder evtl. auch Spiritus) sollte die sich aber wieder etwas geschmeidiger einstellen lassen.

Sieht aber schon mal gut aus, was du hier zusammen lötest :gut:
 
Juten Abend!

@jörg62 Danke für die Blumen! Verliert denn die Paste, wenn ich sie verdünne nicht ihre Flussmittel? Ich hab da keine Ahnung!

Habe gerade den zweiten Versuch fertig gelötet.
Funktioniert einwandfrei das Löten! :fasziniert:

Noch was zum Beweis siehe unten.
 

Anhänge

  • komplett.JPG
    komplett.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 243
Schaut doch gut aus.
Ähm... nur so eine Idee...
Wenn die fertig verlötnerten Teile gesäubert sind könnte man die doch hernach noch einmal mit einer Ätzmittelbeständigen Lackschicht ganz dünn überpusten.
Wenn die ausgehärtet ist mittels Schmirgelpapier einige Kratzer in die Schicht einbringen und danach die Teile noch einmal in ein Ätzbad einlegen.
Als Ergebnis sollte dann doch eine zumindest der Holzmaserung ähnliche Oberflächenstruktur herauskommen oder?
Ich weiß ja nicht, ob das dann später überhaupt noch zu sehen wäre.
Mal von den "bösen Makrofotos" abgesehen ;)
 
Ich weiß ja nicht, ob das dann später überhaupt noch zu sehen wäre.
Mal von den "bösen Makrofotos" abgesehen ;)

Ebend! Das sieht später keine Sau ob da Struktur drin ist oder nicht! Es handelt sich hier um 1,5x15mm und 2.0x2.0mm Messingprofile. Schon aus einer Entfernung von 30cm wird niemand warnehmen das da eine Struktur drin ist.

Aber danke für die konstruktive Anregung.
 
@ Toni

ohne es genauer zu wissen, weil nicht probiert, würde ich jetzt einfach mal behaupten wäre es einfacher den Schritt des Ätzens zu umgehen und direkt mittels Sandpapier feine Riefen ins Metall zu bringen.
 
Aber danke für die konstruktive Anregung.
Ja, war nur so eine Idee.
Du weißt doch... manchmal hat man eben schon mal solche "Geistesblitze" ;)
Aber irgendwie stimmt´s schon, bei der Größe wird man das wohl gar nicht mehr sehen...

@maddin
Auch dies würde sicher gehen ...
 
Also! Mal kurz zur Holzmaserung. Das fällt aus, wegen ist nicht!:bruell:

Arbeit steckt schon genug drin da fang ich nicht noch an da irgend welche Riefen rein zu ritzen, will ja auch irgendwann mal fertig werden!
Ist nicht bös gemeint aber ich bin der Meinung das lohnt nicht.

@Berthie
Ich werd das ganze heut zum Stammtisch mit bringen, wenns recht ist?

Bis dann.
 
Also! Mal kurz zur Holzmaserung. Das fällt aus, wegen ist nicht!:bruell:
Ach nich? :wiejetzt:
Ich dachte, Du hast mit den ganzen vielen Einzelteilen noch nicht genug Arbeit :totlach:
Nee, das kann man schon nachvollziehen und zu sehen wird es ja sowieso nicht wirklich sein.
Man kann es auch übertreiben, stimmts ;)

Mach mal ruhig weiter so(also "mit ohne Holz"), sonst wirste ja nie fertig werden.
Das Endergebnis interessiert uns doch schließlich brennend und soooo lange warten wollten wir ja nu och wieder nich...
 
Das Endergebnis interessiert uns doch schließlich brennend und soooo lange warten wollten wir ja nu och wieder nich...

Siehste ich auch nicht!

In diesem Sinne bis die Tage.
 
... Siehste ich auch nicht! ...

Na, na - immer dran denken ....

... gut Ding will Weile haben ... ;)


P.S.: die ersten Zwischenergebnissen sehen sehr viel versprechend aus !

.
 
Hallo zusammen!

Weiß jemand wie dick diese Pflasterstein Platten von Auhagen sind(Best.Nr.: 42576)? Diese Angabe benötige ich für die Höhe des Unterbaus für den Bahnsteig.
 
Hallo KraTT,

die hab ich noch zu Hause zu liegen und könnte sie dir heute Abend mal ausmessen. Ich habe mich damals allerdings für die N-Platten entschieden, ob diese nun dünner oder genauso dick sind wie H0/TT....:nixweiss:

Grüße Neo
 
Zurück
Oben