• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteigbeleuchtung

Nein natürlich ist geschenkt nicht zu teuer, aber bei nicht unbegrenztem MoBa-Budget schaut man schon gerne mal nach günstigen Preisen oder Alternativen.
Es soll ja durchaus noch Modellbahner geben die doch irgendwann mal erwachsen geworden sind, und außerhalb der Modellbahn auch noch ein aktives Leben mit Verpflichtungen haben, und das kostet nunmal Geld.
Aber trotzdem danke für den Hinweis zu Lippe, mit 3,83/Stück kann ich leben...
 
Es soll ja durchaus noch Modellbahner geben die doch irgendwann mal erwachsen geworden sind, und außerhalb der Modellbahn auch noch ein aktives Leben mit Verpflichtungen haben, und das kostet nunmal Geld.

Was,:ironie:...die gibt's wirklich?! Hätte ich fast nicht für möglich gehalten:totlach::totlach:. Simon, der war richtig gut:applaus::applaus:.
 
Diese Holzmastleuchten gibt es auch von Brawa. Diese haben einen dünneren Mast. Wirken daher Realistischer und Feiner.
 
Danke für den Tipp mit Brawa,
allerdings kennt die Homepage kein TT mehr. Das scheint dort nicht mehr zu existieren und die alte Artikelnummer der Leuchte in TT ist da auch nicht mehr bekannt.
Ich hol die Viessmänner... :ja:
 
Pilzleuchte, Bahnhofs- & Straßenleuchte, Topfleuchte & co.

Holzmast(-Bahnhofs)leuchten fertigt auch Busch. Diese besitzen einen dünnen Mast aus echtem Holz und filigrane Nachbildung des Lampengehäuses, die feinen Drähte sind außen geführt, und mit LED-bestückt.
Ausführungen sind Pilzleuchte, Topfleuchte und die Bahnhofs-Straßenleuchten tropfenförmig (silber) sowie mit schwarzem Kunststoffkasten. Soweit ich mich erinnere, gibt/gab es zwei Lichtfarben: eine davon ist gelb/orange = Nachbildung der Natriumdampflampen.
Die Topfleuchte gefällt mir persönlich gut, mit den außen liegenden Drähten kann man leben.

Allerdings liegt der Preis dieser Fertigmodelle mit > 10 EUR sicherlich außerhalb deiner Vorgabe - der Vollständigkeit halber nenne ich sie hier mit.
 
Danke für den Tipp mit Brawa,
allerdings kennt die Homepage kein TT mehr. Das scheint dort nicht mehr zu existieren und die alte Artikelnummer der Leuchte in TT ist da auch nicht mehr bekannt.
Ich hol die Viessmänner... :ja:
Auf Grund des Tipps habe ich mir die Brawa-Lampen mal angesehen. Gibt es eine Alternative zu der Wandlampe für BWs (N 4621) oder könnte man diese zur Not auch verwenden?
 
Die Lampengrößen sind für alle Spuren mehr oder weniger maßstäblich. Es werden N-Lampen umgenummert und als TT verkauft, N- Straßenlaternen werden als H0 Parklaternen verkauft usw. Die N bzw. TT Lampenschirme erscheinen sehr groß, siehe auch Thread über das Auhagen Mehrfamilienhaus. Preiswert kommt man auch mit den Lampenimitationen von Auhagen. Die SMD LED (gibt es mit angelöteter Litze) werden in die Schirme geklebt, die Litze am Mast entlanggeführt. Nach einer farblichen Behandlung sind die Drähte nicht mehr zu sehen. Wenn man dann noch mit den Vorwiderständen experimentiert, kommt man auf das gewünschte Licht. Bei weißen LEDs mindestens 470 Ohm bei 12V, das ist mir aber zu hell. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Die BW Leuchten über den Einfahrten zum Lokschuppen sind aus diesen LED (warmweiß) Lampenschirmen aus Karton und Messingrohr entstanden.
 
N-Lampen zu groß

Die umgenummerten N-Lampen sind m.E. immer noch zu groß. Ich selbst kenne keine runde Bahnleuchte, die im Durchmesser größer ist, als 40cm. Also dürften TT-Lampen kaum mehr als 3mm haben.
Das konnte ich nur im Eigenbau mit SMD 402 bewerkstelligen.

JW
 
Hallo,

Ich hänge mich mal an dieses alte Thema.

Ich besitze einen Bahnsteig von Auhagen (13312) und möchte diesem eine LED-Beleuchtung verpassen.
Welche Produkte könnt ihr empfehlen?
Was muss ich bzgl. Spannungsversorgung beachten? (Habe gesehen, dass manche Anbieter zusätzlich Widerstände anbieten - wozu? Nur zum dimmen?)
Werden LEDs untereinander in Reihe geschalten?
Wie habt ihr die LEDs zwischen die Verstrebungen bekommen?
Wäre auch für Fotos dankbar.

Mfg,
Andy
 

Anhänge

  • Bahnsteig-Beleuchtung_1.JPG
    Bahnsteig-Beleuchtung_1.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 246
  • Bahnsteig-Beleuchtung_2.JPG
    Bahnsteig-Beleuchtung_2.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 234
Danke für den Link. Kannte das Thema bereits und habe allerdings auf neue Erfahrungen gehofft (da die Beiträge ja doch recht alt sind).
Es hat sich doch eine ganze Menge getan in dem Bereich LED.

Außerdem die genannten Fragen bestehen immer noch...

Mfg,
Andy
 
Zurück
Oben