• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnsteigbeleuchtung

E18

Foriker
Reaktionen
564 7
Hallo könnte jemand für die Bahnsteigbeleuchtung Lampenschirme für Leuchtstoffröhren ätzen ? Ich möchte da gerne LEDs einsetzen. Sowas gibt es für TT nicht im Handel !

Hallo könnte jemand für die Bahnsteigbeleuchtung Lampenschirme für Leuchtstoffröhren ätzen?

Was hindert Dich daran Dir selber Gedanken zu machen und die Zeichnung für eine Probe an Grischan weiter zu reichen?

Einfach einen Draht zwischen den LEDs wollte ich nicht machen sondern richtige Lampenschirme ! Ich dachte das haben welche schon gemacht besonders die Nietenzähler !

Einfach einen Draht zwischen den LEDs wollte ich nicht machen sondern richtige Lampenschirme ! Ich dachte das haben welche schon gemacht besonders die Nietenzähler !

Also ich habe meinen Bahnsteig auch "nur" mit SMD-LEDs(TOPLED) beleuchtet. Allerdings hab ich die Drähtle selber drangelötet, da keine mit Anschlussdrähten in der Materialkiste rumlagen. Selbst das war schon ne üble Friemelei (ok mit Wurstfingern wie bei mir immer..) und ich war froh als alles "untern Dach hing" und leuchtete...
Wenn Du da noch Lampenschirme dran haben willst - alle Achtung ! (Will Dich nicht davon abhalten, nur vorwarnen ;-))

Berti

Hallo Leute
Mein Bahnhof ist ein Kopfbahnhof mit Bahnhofshalle. Die Gleise enden 25 cm nach der Halle. Meine Frage ist nun, welche Lampen entsprechen dem Vorbild. Pilzlampen? Ich spiele zwischen Anfang der 60er Jahre bis in die späten 80er Jahre
VG Uwe

Meine Frage ist nun, welche Lampen entsprechen dem Vorbild. Pilzlampen? Ich spiele zwischen Anfang der 60er Jahre bis in die späten 80er Jahre
Pilzschirm mit kürzerem Betonmast, wie bei den 08/15-Straßenleuchten. Oder gleich Straßenleuchten.

Gleisbeleuchtung

Oder gleich Straßenleuchten.

Also Straßenleuchten wurden mit Sicherheit wohl auch in den 60-ger Jahren nicht in den Gleisanlagen eingesetzt. Und wenn, dann waren es Ausnahmefälle im Abstellbereich, evtl. Güterbahnhof oder bahnfremden Betriebsanlagen. Rundreflektor-Leuchten (Pilzleuchten) hatten sicher auch zu dieser Zeit schon eine Lichtpunkthöhen von >/=10m die mit Holz- bzw. Gittermasten realisiert wurden. Betonmasten dürften kein Thema gewesen sein.

Also Straßenleuchten wurden mit Sicherheit wohl auch in den 60-ger Jahren nicht in den Gleisanlagen eingesetzt.
Wirf einen Blick auf den Themennamen: Bahnsteigbeleuchtung.

Rundreflektor-Leuchten (Pilzleuchten) hatten sicher auch zu dieser Zeit schon eine Lichtpunkthöhen von >/=10m die mit Holz- bzw. Gittermasten realisiert wurden.
Das ist auf Bahnsteig vielleicht etwas übertrieben. Sechs bis acht Meter, höher waren frei stehende Leuchten auf Bahnsteigen selten. Deswegen kürze Masten, die es als Massenware gab. Neben Betonmasten auch Stahlmasten.

Betonmasten dürften kein Thema gewesen sein.
Ein Blick aufs Vorbild riskieren?
Für kein Thema tauchen Betonmasten zeimlich häufig auf Bahnsteigen auf. Die großartigen Unterschiede zwischen RSL1 und dem Dingen, wird sicher Vanaladig erklären. :traudich:

Wirf einen Blick auf den Themennamen: Bahnsteigbeleuchtung. ...

Oh sorry, da hab ich mich wohl geirrt. Im Beitrag vom "reko-uwe" habe ich nichts von Bahnsteigbeleuchtung herausgelesen. Gleisfeld- und Bahnsteigbeleuchtung sind natürlich zwei getrennte Themen. Für Bahnsteige waren Betonmasten denkbar und Lichtpunkthöhen von 5 - 8m, je nach Leuchte möglich. Das hängt mit den von der Bahn geforderten Beleuchtungsstärke auf Bahnsteigen sowie den gegebenen Örtlichkeiten zusammen. Es gab sicher auch regionale Unterschiede. So weit ich mich erinnern kann, muss zu DDR-Dampf- und Diesellokzeiten nicht jeder Bahnhof eine extra Bahnsteigbeleuchtung mit einzelnen Lichtpunkten erhalten haben. Waren Bahnsteige überdacht, wurden sie mit FR-Leuchten bestückt. Somit sollten erst einmal die Örtlichkeiten, die es zu realisieren gilt, geklärt werden. "Die Gleise enden 25cm nach der Halle" und der oder die Bahnsteig/e?

Aber wie heißt es doch so schön: "Irren ist menschlich und kommt in der besten Familie vor"

Vielen Dank für die Antworten und die Links. Ich meinte Bahnsteigbeleuchtung, habe es aber nicht extra erwähnt weil das Thema ja Bahnsteigbeleuchtung heißt. Alle Antworten helfen mir.
Danke.
VG Uwe

Hallo,
die Bahnsteigbeleuchtung ist langsam an der Reihe.
Die DDR-Holzmastleuchten mit Pilzkopf gibt es nur von Viessmann oder?
Da ich eine größere Menge benötige, wäre eine preiswerte Alternative natürlich begrüßenswert.
Ich fahr zwar überwiegend "Epoche modern", aber der Bahnhof stellt einen noch unmodernisierten Vorstadtbahnhof auf Ex-DDR-Gebiet dar, da kommt man an den Pilzlampen natürlich nur schwerlich vorbei. :ja:

Huhu Torsten,
ja ich weiß, und die Elwira is viel zu teuer. Den BS hab ich auch für 4.30 gefunden.
Aber bei 20-25 Stück immernoch ne ganze Lok :boeller:
Ich fürchte nur langsam, das ich da wohl durch muss.......

Zurück
Oben