• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnschranken-Ansteuerung

rosi

Foriker
Beiträge
9
Ort
magdeburg
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei einer analogen Anlage bei einer eingleisigen Strecke,die von beiden Seiten ein und ausgefahren werden kann eine Schranke und ein Lichtsignal ansteuern.Ich habe auch schon einiges probiert,aber ich finde keine Lösung.
Also meine vorstellungen sind Zug über k1 Schranke zu / Zug über K2 schranke auf. Zug über K2 Schranke zu / über K1 Schranke auf.
Oder eben beim Rangierbetrieb Zug über K1 und über K1 wieder zürück.

Hilllllffffe!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • schranke.png
    schranke.png
    17,3 KB · Aufrufe: 134
@rosi
Zuerst:welcome:
Dann - mit zwei Kontakten ist das, was Du möchtest, nicht zu machen. Am einfachsten mit einer durch einen Gleisbesetztmelder überwachten Strecke, die sich eine Zuglänge vor und eine nach dem Übergang erstreckt, also ~ 2ZL lang ist. Der Schaltkontakt des GBM steuert die Schranken an.

Gruß vom Heizer
 
Hallo rosi,

:welcome:

Du kannst das ganze nicht über zwei Gleiskontakte realisieren aber über vier......

Diese sollten nach dem Schema "auf - zu - Schranke - zu - auf" im Gleis angeordnet werden. Hinten dran hängst du einfach ein bistabiles Relais und steuerst darüber deine Schranken bzw. Signale an.

Hoffe du verstehst wie ich es meine.......

Grüße Neo
 
Hallo rosi
Auch von mir ein herzliches:welcome:
Ich steuere bei meinem Sohn die Schranken und die Warnblinkanlage über Schaltkontakte und ein Zeitschalter.Um Mehrfachschaltungen zu vermeiden,steuert der Schienenkontakt ein 5V Relais an der den Kontakt stromlos macht und die Schranken auslöst.Diese öffnen dann wieder von selbst.Dauer ist ja einstellbar.Und das müßte auch von der anderen Richtung her funktionieren.
 
Hallo rosi,

:welcome:

Du kannst das ganze nicht über zwei Gleiskontakte realisieren aber über vier......

Diese sollten nach dem Schema "auf - zu - Schranke - zu - auf" im Gleis angeordnet werden. Hinten dran hängst du einfach ein bistabiles Relais und steuerst darüber deine Schranken bzw. Signale an.

Hoffe du verstehst wie ich es meine.......

Grüße Neo

Hey,das ist ja eine so simple Lösung,daß ich da nicht selber darauf gekommen bin.Ich zermartere mir den Kopf und es ist so einfach.:boeller:
ich bin aber auch schon auf etwas gekommen.Es gibt sogenannte Stromstoßrelais.Wir haben so etwas im Neubau.Flurlicht an Schalter 1 ein an Schalter 2 aus oder wieder an.Die klacken aber immer so laut.

Danke für die schnelle Hilfe.Würde mich auch noch für weitere Lösungen freuen.

PS.:ich fahre Analog und mit Gleichstrom
 
Schrankensteuerung

Also das Grundprinzip steht unter TT Polymatik im Heft "Ins richtige Gleis mit der TT Bahn"
Bild 1 sind die Kontakte , aufzubauen für jedes Streckengleis.
Bei 1 gleisiger Strecke kommt der Antrieb dann an die Relaiskontakte.
Abstand K1><2 = Zuglänge um Fehlschaltungen zu vermeiden (gilt auch für K3><4)

Das zweite Bild ist die Anschaltung bei einer 2 gleisigen Strecke, das Relais mit den 4 Gleiskontakten ist für jedes Streckengleis 1 mal aufzubauen und dann so zu verschalten , daß schließen Vorrang vor Öffnen hat. Gleis 1 oder 2 schließt bzw. Gleis 1nicht und 2nicht öffnen .
Auf deutsch: egal welche Gleis schließen schaltet, hat dieses immer Vorrang, erst wenn kein(nicht) Gleis mehr auf schließen steht öffnet die Schranke wieder.

Sollte prinzipiell rechts gefahren werden, können nicht benötigte Kontakte natürlich weggelassen werden.
 

Anhänge

  • Schranke10001.jpg
    Schranke10001.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 153
  • Schranke0001.jpg
    Schranke0001.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 126
Geschaft

[Ich habe probiert und hier gelesen da bin ich auf das gestoßen.
Ich habe am Gleis 3x getrennt (auch wenn viele sagen, 2x reicht), bei Versuchen hat sich 3x als bestes Ergebnis gezeigt.
Die beiden potenzialfreien Stücken belegen noch 2 Schwellen, ich habe diese kurzen Stücke noch mit 3M-2-Komponentenkleber DP490 fixiert, er ist schwarz und kaum zu sehen, hält aber BOMBENFEST!
Diese beiden Stücke führen nur kurz Digitalstrom,wenn eine Lok drüber fährt, desses Radschleifer kurz kontaktet, was aber keinerlei Probleme verursacht. Sie fungieren als Taster, welcher beim Überrollen eines Radsatzes (ausschließlich Lok, ganz selten Wagen aufgrund des Gewichtes) auslöst und bei mir bistabile Relais "kippen" lässt und Schaltvorgänge auslöst. Ich habe stellwerksgemäß noch alle meine Kontakte, jetzt sind es ca. 20, über eine gemeinsame Leitung, natürlich mit Sperrdioden entkoppelt, zusammengeführt, welche ein Relais schalten, welches wiederrum ein 24V-Post-Läutewerk ansteuert, dass mir aksutisch bestätigt, dass die Lok geschaltet hat. Das hat etwas nostalgisches (das Läutewerk schaltet nur kurz rechts/links) und erinnert mich an das Stellwerk Biendorf bei Köthen, auf dem ein Freund von mir seinen Dienst verrichtet und die Geräuschkulisse ist fast identisch!!
FP-Individua hat mich mit seinem Beitrag und seiner Homepage auf das Schalten mit Fahrstrom gebracht.
Mit einem bistabilem Relais was 2 Spulen hat und die richtige Schaltung bestimmt die Fahrtrichtung das Schalten des Relais(ich fahre und schalte Analog).Es funst sogar beim einfahren in die Kehrschleife und an der selben Seite wieder herausfahren.Geile Idee von Ihm,sehr billig in der Herstellung und es gibt keine Aussetzer wie bei Reedkontakten,wie es so oft hier beschrieben wurde.Keine Magneten unter irgendwas. :fasziniert:
Bitte entschuldigt die Skizze ,aber meine rechte hand wurde heute operiert und ich führe die Maus mit links.Der Schaltplan ist auch nur mit Paint gezeichnet.
 

Anhänge

  • Schrankenschaltung in Kehrschleife über Gleiskontakt.png
    Schrankenschaltung in Kehrschleife über Gleiskontakt.png
    22 KB · Aufrufe: 119
  • Gleisplanskitzze.png
    Gleisplanskitzze.png
    23,5 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben