• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnpostwagen 4-b/15 von Tillig

RalfN

Foriker
Beiträge
2.813
Reaktionen
120 1
Ort
LE
ich hab jetzt das ganze web durchsucht und keine bilder vom post4e unserem neuen tt-modell gefunden. kann mal bitte einer einen link oder ein foto aus den unterschiedlichen epochen und bahnverwaltungen einstellen??
 
@RalfN
Auf der Seite der "Bundesarbeitsgemeinschaft Bahnpost" (einfach googeln)warst Du sicher schon.
Da gab es ein Sonderheft " Deutsche Bahnpostwagen der Deutschen Post" DDR 1945-1990
Da sind auch einige der Wagen abgebildet. Sie sind Ende der Fünfziger Anfang der Sechziger alle mit den bekannten Schiebetüren ausgerüstet worden. Es gab unterschiedliche Umbauzustände.
Die Arbeitgemeinschaft sammelt auch Wagen. Leider sind die links auf der Seite fast alle tot.
Gruß
Karl-Georg
 
Die in dem Heft abgebildeten Wagen sind alle aus den Baujahren 1942 bis 1944, also eine Kriegsbauart.
Gruß
Karl-Georg
 
Mit den Angaben im Neuheitenblatt 2008 ist ja auch nicht viel anzufangen. Die bahneigene Bezeichnung Post4e sagt ja wenig über den Waggon aus. Nicht mal die LüP ist angegeben.

Das gezeigte N-Modell ist von Dingler, was mich erst ein wenig überrascht hat. Dingler http://www.dingler.de/ kenne ich als Hersteller von hochwertigen Handarbeitsmodellen. Das die sich auch mit schnöden Kunststoffmodellen abgeben hätte ich nicht gedacht. Dazu gibt es auch keinen Hinweis auf der Homepage.
Der Wagen entstand für die Post Collection der Deutschen Post wo es ja auch mal 3 TT-Modelle gab.
http://philatelie.deutschepost.de/p...CFGQ?id=prod5350015&navCount=1&navAction=jump

Also mal bei den N-Freunden recherchiert und folgende Angaben zu dem Waggon nur in anderer Lackierung gefunden:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16359

Vorbildfotos sind Mangelware. In "Das Bahnpostwagen-Buch" gibt es ein Foto.

Mathias
 
Piko oder Schicht hatten den früher auch im Programm.
Gruß
Karl-Georg


PS- es war Schicht-also Sachsenmodelle-also Tillig
 
wenn der wagen oder seine vorbilder so fast unauffindbar sind, warum bekommen wir dann dieses schöne teil ? werden da nicht liebhaber anderer spurweiten nicht neidich ? der heizkesselwagen soll wohl fast das gleiche fahrwerk haben. auf bilder bin ich immer noch gespann wie ein flitzebogen.
 
neuer Postwagen

Hallo!

Ein Vorbildfoto eines solchen Wagens, befindet sich im "Eisenbahnkurier 9/99" auf Seite 42 oben. Das Foto zeigt einen Interzonenzug 1973 bei Förtha in dem solch ein Wagen mitläuft. Es ist aber die Umbauvariante mit nur drei Seitenfenstern und einer Schiebetür!

Gruß aus Thüringen!
 
Hallo!

Ein Vorbildfoto eines solchen Wagens, befindet sich im "Eisenbahnkurier 9/99" auf Seite 42 oben. Das Foto zeigt einen Interzonenzug 1973 bei Förtha in dem solch ein Wagen mitläuft. Es ist aber die Umbauvariante mit nur drei Seitenfenstern und einer Schiebetür!

Hab das Heft leider nicht zur Hand....

In meinen Wagenarchiv vom Geranova - Verlag gibt es einen Postwagen der Deutschen Post (DDR) der so ähnlich ausschaut Post 4e-b mit Schiebetüren.
Dieser Wagen ist aber in den 50´igern gebaut wurden.

Lutz
 
Nun, die Sache ist die, dass es nicht "den" Bahnpostwagen gab, sondern je nach befördertem Postgut unterschiedliche Typen.

Zudem wurden wie schon angesprochen ab Ende der 50er Jahre für den Rollgutbehälterverkehr bei der DP in ALLE Postwagen die Schiebetüren eingebaut und die Seitenwändezum Teil stark verändert. Insofern wird ein Einsatz ohne diese Türen im Modell relativ schwierig, weil es (bis auf DR-Altenberger) keine Epoche 3a-Reisezugwagen gibt, welche den Zustand u.a. vor der Klassenreform und vor der Einführung eines helleren Grüntons darstellen.

Und ich hab den Verdacht, dass Tillig die Drehgestelle nicht entwickelt, sonder nur in das Regal greift.

Nichts desto trotz würde ich mich auf einen stimmigen Postwagen sehr freuen, denn dies ist ein wirklicher Mangel in TT. Leider schweigt man sich über das genaue Modell (im Newsblatt) noch aus.

Vielleicht nimmt der Postshop dies auch als Anregung und verwöhnt uns wenigstens mit einigen der schönen in anderen Spurweiten extra entwickelten Modellen.

Daniel
 
Insofern wird ein Einsatz ohne diese Türen im Modell relativ schwierig, weil es (bis auf DR-Altenberger) keine Epoche 3a-Reisezugwagen gibt, welche den Zustand u.a. vor der Klassenreform und vor der Einführung eines helleren Grüntons darstellen.
Ach, ich hätte damit kein Problem :D.
Glaubst du, dass alle (!) Wagen umgebaut wurden? Vllt. gibt es ja ein Bild neueren Datums (kein Museumswagen), was den Wagen mit der alten Türvariante zeigt.
 
Nun, es gab sicherlich eine Übergangszeit. Aber man rüstete selbst uralte Wagen, die einen Wagenkasten mit Abteilwagenprofil hatten, mit den Türen nach. Von daher halte ich ein Weiterbetrieb bei der DP ohne diese Türen für höchst unwahrscheinlich.

Daniel
 
Im Buch "Post- und Telekommunikationsgeschichte" ist auf Seite 18 ein Post 4e-b/15 abgebildet.

Hallo,

ich versuche mal ein wenig Licht in´s Dunkel zu bringen. Obwohl es doch schon ziemlich hell ist. Weitere Erleuchtungen erfolgen durch mich aber nicht.

Das oben zitierte Bild zeigt den Nachfolgetyp des geplanten Modells, den die Deutsche Post (der DDR) sich hat 1957 bauen lassen. Im Wesentlichen entspricht er schon dem Ausgangstyp. Nur die (schon zu Adolfs Zeiten eingeführten) Schiebetüren und die Görlitz IV Drehgestelle weisen den Wagen äußerlich als Neubau aus.

Das Modell basiert auf einem Post-a/15 (Bundespost Post4-b/15) Wagennummernbereich 4693...5300, Baujahr ab 1938, also noch zu Friedenszeiten. Diese Fahrzeuge sind ab 1944 nochmals geringfügig verändert mit der Nummer 5217...5275 nachbeschafft worden.

Bei der DP sind die Wagen zwischen 1958 und 64 für den Rollbehälterverkehr hergerichtet worden. Dabei gab es das Kuriosum, daß ein Wagen (5265) am hinteren Ende die Doppeltür behielt, während die vordere zur Schiebetür umgebaut wurde. Es gab auch Umbauten, wo nur noch eine Schiebetür - zur Wagenmitte verschoben - eingebaut war. Diese Wagen waren ohne Briefsortierraum hergerichtet aber zunächst auch noch mit Begleiterabteil und Toilette, später wurden die dann auch noch ausgebaut. Bei den meisten Umbauten wurden die windschnittigen Verkleidungen an der Stirnseite wegen Rostbefall entfernt.

Ca. 1982 erfolgte nochmals der Umbau einiger Wagen mit Briefraum. Dabei wurden die Briefsortierräume und Toiletten entfernt und Görlitz IV Drehgestelle eingebaut. Diese Wagen erlebten noch die Wende und wurden 1994 durch die Deutsche Bundespost zum Ende der Postwagenzeit bei der DB(AG) verkauft.

Bilder finden sich recht selten, da es kein allgemein interessierendes Thema ist (ein Postwagen ist eben nicht schwarz mit roten Rädern). Es gibt aber ein Buch von Deppmeyer aus dem Transpressverlag (Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen) von 2001, wo die Fahrzeuge auch im Bild zu sehen sind.

Beste Grüße
Winfried
 
Bilder finden sich recht selten, da es kein allgemein interessierendes Thema ist (ein Postwagen ist eben nicht schwarz mit roten Rädern)
Aber es gibt eine große (und größer werdende) Fangemeinde, Vereine und sogar Geschäfte, die sich ausschliesslich damit beschäftigen. Leider sind diese aber zu spät aufgewacht :(.

Freuen würde mich über eine "moderrnisierte" Variante...
Hoffentlich gibt es beide Varianten, sonst sind entweder die Epoche IIer oder die IVer enttäucht.
 
Im Moment werden die Freunde der Epochen 2 + 3a bedient, zumindest laut der Vorankündigung. Bei der Bundespost liefen die Wagen ja länger in der alten Form (Ende der 1960er ?).


Hallo,

die DBP hat die Wagen 1972 ausgemustert. Sie haben also noch die Computernummern erlebt (00-12 002...088).

Wenn wir die Existenz des Wagens bei der DR bis 1964 annehmen und wissen, daß bereits ab 1966 die Computernummern an Wagen angeschrieben wurden, dann sollte man nicht unbedingt von EP IIIa sprechen. Da würde ich (persönlich) die Grenze doch 1957/58 ziehen, als ein neues Nummernsystem bei der DR eingeführt wurde und der Anschriftenspiegel aus dem Fensterband nach unten auf die Brüstungsleiste versetzt wurde.

Aber ohne Modernisierung ist das Modell nicht DR EP IV fähig.

Beste Grüße

Winfried
 
In Anbetracht des noch recht langen Einsatzes der modernsierten Variante bietet sich ja eine Umsetzung ins Modell durchaus an. Zumal auch hier die vor EDV-Variante machbar ist.
Fassen wir mal zusammen was momentan ginge:

Epoche 2
Epoche 3 in Varianten DR, DB, ÖBB, CSD(?), PKP(?) (bzw. die jeweiligen Postverwaltungen)
Epoche 4 DB, ÖBB(?)

Die modernisierte Variante in der DR Epoche 3 und 4, ggf auch noch in Varianten bzg. der Drehgestelle.

Ich bin mir nicht sicher inwiefern Wagen dieser Bauart/ähnlicher bereits vor dem Krieg für ausländische Berwaltungen gebaut wurden (BDZ, TCCD).
 
Zurück
Oben