• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsgleispläne

Hi Addi,

als Grundlage diente mir der Gleisplan auf Sachsenschiene.de
Der stammt demzufolge wohl aus der Zeit kurz nach dem Krieg, weil eingleisig.

Gruß Kasi
 
Daten zum zweigleisigen Wiederaufbau:
Abschnitt Leipzig-Heiterblick - Taucha Inbetriebnahme Dezember 1978
Abschnitt Taucha - Jesewitz Inbetriebnahme Dezember 1980
Der Streckenabschnitt Leipzig - Eilenburg war erst wieder ab dem letzten Datum komplett zweigleisig.

Thoralf
 
ich bitte Euch, um einen Gleisplanausschnitt vom BW des Bhfs Göschwitz in Epoche IV ?
Leider konnte ich nichts im Inet finden.

den allerbesten Dank vorab
 
Guten Abend,

ich suche einen Gleis oder schematischen Plan vom Bhf Klötze.
Dank der guten Infos im Netz bin ich neugierig geworden.
Ich bin auch bereit einen Unkostenbeitrag zu berappen :)
Vielen Dank für Eure Antworten vorab.
 
Abend miteinander,

ich suche auch einen Gleisplan und zwar den von Annaberg-Buchholz Süd.
Kann mir da jemand weiterhelfen, habe im Netz dazu nichts gefunden.
Habe schon zwei kleine Pläne, aber ich hätte doch gerne den gesamten Bahnhof.
Nennt es Nostalgie, aber ich hab am Bahnhof Süd gewohnt.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MAFL
 
Hi Leute,

habe folgende Pläne als .pdf:

Steffen E
* St. Egidien
* Karl-Marx-Stadt-Kappel
* Karl-Marx-Stadt-Siegmar
* Mittweida
* Jena Göschwitz
* Deuben

tt-fan1970:
* Küchwald
* Grünhainichen-Borstendorf
* Karl-Marx-Stadt Süd

Stardampf:
* Wolmirstedt

Stofffuchs:
* Küchwald
* Wittgensdorf ob Bf
* Hartmannsdorf
* Limbach
* Oberfrohna

hg120:
* Schönfeld-Wiesa (falls Du das mit "Wiesa" meinst)

Bitte schickt mir ne E-Mail, dann kann ich euch die pdf's zusenden.

Ich bin gerade dabei alle im Stadtgebiet Chemnitz verschwundenen Gleisanlagen bei OpenStreetMap (OpenRailmaps) zu erfassen und hätte gern Interesse an den Plänen.
 
Hier der schematische Gleisplan von Stuttgart unten. Sieht ganz interessant aus, finde ich, aber viele Weichen.

von hier:

 
Die Journaille hat keine Ahnung! Was die anführen ist bei jedem Bahnhof / jeder Strecke so. Wenn irgendwo eine Einfahrt nicht möglich ist, dann müssen die Züge umgeleitet werden. Das ist mit Sicherheit auch jetzt schon der Fall. Den Gegnern geht es aber auch nicht wirklich um einen flüssigen, reibungslosen Betriebsablauf. ;) Davon abgesehen gibt es in der Mitte Verbindungen zwischen beiden "Richtungshälften" des Bahnhofs.
 
Davon abgesehen gibt es in der Mitte Verbindungen zwischen beiden "Richtungshälften" des Bahnhofs.
So wie ich das verstanden habe, geht es darum, dass nicht jedes Bahnsteiggleis von jeder Zufahrt angefahren werden kann. Ob das ein reales Problem ist, mag ich nicht zu beurteilen. Mit dem Ausfall einer Röhre sinkt auch das Volumen im Bahnhof um 25% (gleichmäßige Auslastung unterstellt). Spannend wird es, wenn weitere Einschränkungen - z.B. in der Nutzbarkeit einzelner Bahnsteiggleise hinzukommen. Ich gehe mal davon aus, dass es für den Notfall weiter entfernt Gleiswechsel gibt, um ggf. über das jeweilige Gegengleis ein bestimmtes Gleis im Bahnhof zu erreichen. Natürlich sinkt bei so einer Aktion die Kapazität erheblich. Letztlich ist der Dreh- und Angelpunkt die Anbindung des Bahnhofs in das restliche Netz.

Gruss, iwii
 
Wie auch sonst oft notwendig. :) Ich sehe da keinen Unterschied zu Pannen in anderen Gegenden.
Wie geschrieben: Den Projektgegnern geht es nicht um den Fahrbetrieb. Und ich bezweifle, daß der Großteil der Gegner überhaupt weiß, wie es bei der Bahn abläuft.
Der dargestellte Gleisplan ist für die jetztige Epoche sicher interessant. Auch ohne Tunnel, die verstopfen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben