• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsgleispläne

An alle Gleisplanverrückten, einpaar werden es schon wissen:

Die Karten beim Landesvermessungsamt bieten auch Gleispläne:

http://www.landesvermessung.sachsen.de/ias/basiskarte/java/dispatch

(Java starten)

Dann links bei TK Hacken setzten, das Luftbild kann man abschalten und man hat einen zwar nicht so detailierten, aber dank der Messfunktion einen genauen Plan. An Krolis kommen die nicht ran, aber dafür ganz Sachsen nur ein klick entfernt!

Stofffuchs
 
Nochmal ich: Da keine URL möglich, welcher Bahnhof ist das: 4590600, 5659200? Ist an der Strecke, welche Meißen nach Süden verläßt.
 
Gleisplan Bhf Oederan und Leubsdorf sowie Grünhainichen/Borstendorf

Hallo, wer hat die Gleispläne?
(so zur DDR-Zeit , vor DB abbau)

Danke.

Mario
 
@Krolli:

könntest du mir den Plan von Schönfeld- Wiesa bitte mal schicken?

ist scheinbar untergegangen : Post 125 :traudich:
 
Hallo Leute,

nachdem hier oft händeringend Vorbildgleispläne gesucht werden, meld ich mich auch mal kurz zu Wort. Hab heute nachmittag beim aufräumen entdeckt (war selbst ganz überrascht darüber), dass ich dazu noch ein paar Sachen habe. Sind zwar nicht aus dem Bereich der ehemaligen DR, sondern DB der 1980er/frühe 1990er, aber ganz interessant. Ich habe u.a. die Originalpläne aller der damaligen Hauptdienststelle Leutkirch (BD Stuttgart) angegliederten Bahnhöfe Stand 1984 (Wolfegg, Wangen, Kisslegg, Isny, Unterzeil, Aichstetten, Marstetten-Aitrach und Tannheim) sowie selbst angefertigte Pläne der damaligen KBS 532 Wabern-Brilon Wald (Stand August 1991). Wer da was davon brauchen kann, soll sich einfach mal melden. Sind ganz interessante und auch höchst modelltaugliche Sachen mit dabei).

Herzliche Grüsse von Mark
 
Gleisplan Nossen

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Gleisplan für Nossen.

Die Website des BW Nossen habe ich schon, nur der Plan ist zu schlecht in der Qualität. Eine Email habe ich auch schon letzte Woche hingeschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

hat jemand eine Idee, wo ich einen Plan für Nossen herbekomme?

Danke!
Kay

Ach so PS: Die letzte Miba war der Auslöser der jetzigen Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Thomas!

Den hatte ich noch nicht gefunden. Aber da erkennt man schon mal ne Menge nach dem Ausdruck.

Kay
 
@Steffen;
wenn dein Kumpel rund um die Kohle baut ist Webau (Deuben-Großkorbetha/Leipzig Plagwitz) auch recht interessant. <
>Ich habe zwar einen Gleisplan von Webau; da er jedoch nach einer Bestandsaufnahme von 2006 von mir selbst erstellt ist dürfte er fehlerhaft sein.
Gruß Marco.

Hi,

der Kumpel vom Steffen E bin ich. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir den Plan zukommen lassen könntest. Selbst wenn der Plan nicht maßstäblich und mit Fehlern behaftet ist, geht es mir vielmehr um das ganze Drumherum. Auf google ist ja noch einiges zuerahnen, wie es mal war, die Entladungsanlagen sind aber eher sparsam gehalten.

Gruß Kasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tauch´er,

ich habe mir auch mal den Bahnhofsgleisplan zu Taucha angesehen und dachte gleich wow, derwäre doch ideal als ein eingleiser zentraler Bahnhof bei einem Treffen. Ausreichend Gleislänge und die Anschließer, 8 Stück, dazu kommt noch Ladestrasse und 2x Rampe.

Heute war bei mir nicht viel los und da habe ich den Bhf mal schnell ins CAD geklopft. Das ist aber nur ein ganz ganz grober ABriss der Gleislage zu einander. Auch habe ich mir keine Gedanken zu Trennkanten der Segmente oder ähnliches gemacht. Jedoch bin ich der Meinung, das der Bahnhof baubar wäre, ca 9m plus die vier seitlichen Kästen (VEB BBG und Herrmann nicht gezeichnet).

Weitere Planungen würde ich durchaus übernehmen, jedoch nur wenn es ernsthafte Absichten sind, den Bhf. bei einem Treffen einzusetzen.

Gruß Kasi
 

Anhänge

  • Taucha.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 196
Taucha

Hi Kasi,

freie Spitze, wa ? Ist der Leim noch nicht trocken ? :) :biene:
Taucha ist schick. Ich kenne den allerdings solange ich dort wohnte schon immer als Bahnhof an der 2gl. Strecke.
Der Online-Plan stellt die Gleislage nach Reparationsabbau dar - irgendwann wurde Leipzig-Falkenberg wieder 2gl. aufgebaut - da roll erheblicher Güterverkehr.
Die Ansätze für's 2. Gleis sind gut zu sehen. Einfach die beiden fehlenden Weichen ergänzen und ferdsch.
Links unten das "Ausziehgleis" geht weiter ins Umspannwerk - dort sind die Trafos reingerollt (selbst mal gesehen).
Kohle ist schick. Wilhelmi sagt mir gerade nix. BBG geht mehr nach unten - richtig rein ins Gelände. Herrman&Co hieß später Favorit: Zelte und Medizinbälle ... (hab den Anschluß aber nie optisch wargenommen. Die Reste des Drehscheibenfundaments findet man mit viel gutem Willen noch.).
Rechts nach dem Bü (zwischen Weichenstr. und rechtester Gleisverbindung) geht's in eine Linkskurve mit Überhöhung. H0 Spezialhandel (dort kam u.a. das Zeug für die Magazin-Läden der naheliegenden Russenkaserne an) war 'ne betonierte überdachte lange Rampe, und wohl auch noch 'ne Halle ...

Frag nicht, wie oft ich mit der 150er vor der Schranke gestanden hab (oder fix einen BÜ weiter bin - der war automatisch).

Hab irgendwann mal die noch vorhandenen Hochbauten fotografiert - man plant einen Umbau ...
Schick auch die Bahnsteige ... alles einseitige aus Betonelementen - und dort rauschen richtige Güterzüge durch. Also betreten nur nach Einfahrt und Stillstand ...
 
Zurück
Oben