• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhofsgleispläne

G

Gast 1544

Ich suche auch einen Gleisplan...

Hallo, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn jemand diesen Gleisplan hat oder mir sagen kann, wo ich Ihn erwerben könnte.
 
Nun ja , welchen suchst du , der Bhf Taucha , so wie er jetzt ist , oder wie er mal vor der Wende gewesen ist . Einige Gleise liegen noch , aber ausser einem Ausweichgleis und einer 2 Gleisigen Strecke ist dort nix mehr . Tauche dient nur noch hin und wieder einigen Zügen zum Kopfmachen .
 
Taucha hatte bis ca. 1991 eine witzige Wagenübergabestelle:
Dort gab' es eine Drehscheibe, um Wagen in 90° Winkel
zu einer öffentlichen Straße zu bringen.
Eine Posten mit Warnwimpel sicherte die Straße, um Silowagen
mit einer Drahtseilwinde über die Straße in ein Futtermittelwerk
zu schleppen.

Ansonsten gab es wohl nur ein paar Stückgüter und Kohlelieferung
für die Freunde von der CA, die mit Hand auf LKW umgeladen wurde.
Dazu ein paar Durchgangszüge.

1980 wurde ein Umspannwerk in Heiterblick gebaut, das hat einen extra Gleisanschluss bekommen, für riesige Trafos. Die Züge wurden
in Taucha aufgelöst. Heiterblick besteht ja nur aus 2 Weichen (5km in Richtung Leipzig)

Insgesamt genug Stoff für eine Modellbahn?
 
Danke für Eure Antworten.
Ihr seid ja wirklich gut informiert. Der Plan vor der Wende würde mich interessieren. Als kleiner Zwischenbahnhof gibt er doch ne ganz gute Figur ab.
 
na jetzt bin ich aber gespannt - wie kommst Du denn auf Taucha ?
Als ehemaliger Tauch'scher interessiert mich das natürlich.

Anschlüsse - ja, da war noch HO Spezialhandel (das Gleis liegt andeutungsweise noch - links vom Streckengleis in Richtung Eilenburg).

Die angesprochene Wagendrehscheibe ist in Ansätzen noch zu erkennen (vorzugsweise im Winter/zeitigen Frühjahr), und: hatte Favorit (die Zelt- und Medizinballbude) nicht auch einen Anschluss ?
BBG wurde von der Güterstrassenbahn bedient, aber ob die auch im Bhf verladen haben, kann ich nur mutmassen: ich schätze ja, denn die Gütertram hat nur Teile zwischen dem Tauchaer und dem Leipziger Werk gefahren. Die fertigen Pflüge etc. müssen ja auch irgendwie weggekommen sein ...

Früher war in Bhf 'ne Kö stationiert, aber ich hab als Stift dort nie 'n Bild davon gemacht.

Gleispläne - http://www.modellwerk.de, die dort zugängliche Sammlung Pöhler dürfte einiges beherbergen.
 
Hallo Stefen E, Tauch´scher bin ich auch, und mein Vater war Rangierleiter in Eilenburg, deshalb hat mich unser Bahnhof und der in Eilenburg und die KÖF auf unserem Bahnhof schon immer interessiert. Modelleisenbahntechnisch, glaube ich, hat der schon was zu bieten.
Der Tipp mit Modellwerk war gut, nur ist der Gleisplan dort von 1990/91, werds dann bei Gleisspläne.de versuchen. Vielen Dank für den Tipp an Dich Rotes Kamel.
 
Frantic schrieb:
Hallo Steffen E, Tauch´scher bin ich auch, und mein Vater war Rangierleiter in Eilenburg, deshalb hat mich unser Bahnhof und der in Eilenburg und die KÖF auf unserem Bahnhof schon immer interessiert. Modelleisenbahntechnisch, glaube ich, hat der schon was zu bieten.
Spannend :)

Der Tipp mit Modellwerk war gut, nur ist der Gleisplan dort von 1990/91, werds dann bei Gleisspläne.de versuchen.
Wenn der Plan von 90/91 ist, dann dürfte er sehr reichsbahnig sein - zu der Zeit hat sich doch noch nicht so viel verändert - von einigen schon bei der DDR-DR angefangenen bzw. projektierten Umbauten (z.B. KmSt-Riesa 2gl. elektrifiziert) mal abgesehen ...
 
Steffen E schrieb:
Anschlüsse - ja, da war noch HO Spezialhandel (das Gleis liegt andeutungsweise noch - links vom Streckengleis in Richtung Eilenburg).

Die angesprochene Wagendrehscheibe ist in Ansätzen noch zu erkennen (vorzugsweise im Winter/zeitigen Frühjahr), und: hatte Favorit (die Zelt- und Medizinballbude) nicht auch einen Anschluss ?
BBG wurde von der Güterstrassenbahn bedient, aber ob die auch im Bhf verladen haben, kann ich nur mutmassen: ich schätze ja, denn die Gütertram hat nur Teile zwischen dem Tauchaer und dem Leipziger Werk gefahren. Die fertigen Pflüge etc. müssen ja auch irgendwie weggekommen sein ...

Den Anschluss von HO Spezialhandel habe ich ganz vergessen.
Wie schnell das geht, dabei bin ich ein Jahr jünger :time:

Nein, VEB Favorit hatte keinen Gleiszugang, ganz sicher.

Und BBG hatte einen Anschluß der Güterstraßenbahn, zwar auch
Regelspur, aber natürlich keinen Anschluß zur DR.
Wenn ich mich recht erinnern kann, ging das nach Plagwitz (schreibt man
das so?), quer durch die Stadt Leipzig und dort in die Endmontage und dann auf DR Wagen.

Ich habe den Bhf Taucha als doch ein paar Kilometer lang in Erinnerung, willst Du ihn für die Modellbahn einkürzen?
Ich bin sehr gespannt auf Deine Umsetzung in TT, wenn Du
einen Plan für TT daraus gemacht hat, stellst Du ihn in das Board ein?

Viele Grüße
Loetkolben

BTW: Ich war auf der Wladimir-Komarow-POS und Du?
 
Hi,

nein, ich will Taucha nicht in TT umsetzen - ich arbeite an einem anderen TT-Bahnhofsprojekt auf Modulen, und solch einen Bahnhof baut man nur ein mal im Leben :)
Aber ich war natürlich hellhörig, als Frantic davon schrieb, und zufällig vor nicht allzulanger Zeit beim Besuch meiner Eltern mal wieder 5min am Bhf gucken ...

Ich kann mich noch erinnern: mit meinem Grossvater, Wartburg 311 und Anhänger gings zum Güterschuppen, dort kamen 3 Säcke Spulenkörper für seine kleine Trafowickelei in der Eilenburger Strasse (ehemalige "Münze", jetzt abgerissen), die haben wir dort abgeholt.
-> Stückgutladungsverkehr ...
Und in den Schulverien hab ich bei ihm im Betrieb Versandkisten von Stückgutfrachtanhängern befreit und neue draufgeschlagen ... (als 10-jähriger hab ich da aber nicht so genau nachgeguckt, wofür das genau war ...).

Plan - wenn den wer hat, der würde mich auch interessieren. Längenmässig schätze ich den Bf (ohne ESig) auf ca. 1,2-1,5km im Original, aber das ist ganz grob über den Daumen ...

Schule - ja, ich war auch Komarow, Einschulung 1975, 1-8a, dann 4 Jahre Dimitroff-Penne in Leipzig, dann Studium in Karl-Marx-Stadt, und dann: hängengeblieben ... Und so kommt was aus der Stadt mit drei "O" (Gorl-Morgs-Schdodd) auf die Module !
 
Interesse an den Taucha-Plan habe ich als ehemaliger Leipzig-Ostler (Reudnitz) auch.
OT: @Steffen: vier Jahre Penne? Zu dieser Zeit?
 
Na klar,

EOS - "Erweiterte Oberschule" - Klasse 9 bis 12.
Abschluß mit Abitur und damit Hochschulreife.
(Auch wenn ich nicht gefragt war)
 
Off Topic - 4 Jahre Penne ...

Hi nur kurz dazu: richtig bemerkt - zu der Zeit war die Regelschulzeit bis zur 10. Klasse und Penne eigentlich nur 11./12. Aber da Direx meinte, dass ich in der normalen Schule sowieso nur Blödsinn mache, weil langweilig, haben sie mich kurzentschlossen zur Sprachförderpenne angemeldet - hatte anfangs keinen Bock drauf (wollte doch Informationstechnik studieren), aber war dann gar nicht schlecht. Auf der Dimitroff in Lpz hatten wir 4 Sprachklassen 9-12, und noch zwei normale 11-12-Penneklassen. Dorthin bin ich 84-87 gefahren, dann noch 9 Monate gedient und 88 an der TU KmSt eingeschrieben - und in Chemnitz fertiggeworden :)
So - nu is aber wieder gut mit dem Schulkram - zurück zur Bahn ...

Nebenbei - BBG Taucha hat auch Eggen und Pflüge fertiggebaut, die sind dort so in den Versand gegangen und nicht erst nach Plagwitz.
Hab das Zeugs dort selbst gesehen. Aber ich weiss nicht, auf welchem Wege versendet wurde.
 
Nun ich war in Leipzig in der Paplo Neruda Oberschule . Mit Fensterplatz und Blich auf das Gelände des Bayrischen Bahnhofes . War immer schön , wenn die zur Messezeit mit einer 52er rangiert haben , weil die Kö es nicht geschafft hat .
 
Hallo Leute, konnte leider nicht eher antworten. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob man den Bahnhof in TT umsetzen kann. Ich habe mal eine Kostenanfrage an Gleispläne.de gesendet und warte noch auf Antwort. Ich habe selber im VEB Favorit Eggen und so herstellen müssen, keine Ahnung war produktives Arbeiten?
Mit ner 52er bin ich auch schon mitgefahren, die immer von Eilenburg??nach Leipzig fuhr.Wenn ich den Plan habe, scanne ich ihn ein, und setze Ihn hierein.
 
Tauch/bL

Hi Leutz ,
wenn eine 52er in Taucha aufkreuzte , dann sicher eine Engelsdorfer Maschine mit dem Nahgüterzug . Vermutlich auch die jetzige Museumslok des EMBB 52 8154 mal .
Ansonsten denke ich mal , dass der BBG in Taucha Einzelteile herstellte , die dann mit der Strassenbahn nach Plagwitz geschafft wurden . In Plagwitz fand dann die Finalproduktion statt , welche auch von dort verfrachtet wurde .

Ich war übrigens von 1978 - 1984 an der 11.POS in L-Mockau .
Danach 2 Jahre Lehre in der Leinestrasse , dann Weichenwärter/Fahrdienstleiter in Leipzig Hbf/Mockau/Üst Machern/Wiederitzsch/ESTW Wurzen/ESTW Magdeburg und nun wieder ESTW Leipzig Hbf .

Tschörio Eckart
 
Hallo zusammen,

Eggen und Pflüge kamen vom VEB BBG (Bodenbearbeitungsgeräte), der mit dem Straba-Ansschluss ... Dort hatten wir auch 'ne Patenbrigade, und Führung etc. Die haben die Teile auch endmontiert, in der Halle ganz links Richtung Ortsausgang - sprich ich hab das Bild genau vor mir, dass da ganze Pflug-/Eggenbalken fertig da standen.
Die Gütertram hat aber nur Teile in Metalltransportboxen hin und her gekarrt.

Bei Favorit wurden / werden Zelte aller Dimensionen gemacht, und auch die sog. Medizinbälle ...

Was gab's denn sonst noch ausser den bisher genannten Anschliessern an Industrie für Versand und Empfang ?
 
Per schrieb:
Vorsicht, Copyright! Wenn, nur als PN/Mail.
Z.B. an mich :).

Oder du machst einen TT Wintrack/oder Handgezeichneten TT Plan draus...
Den kannst du dann ohne weiteres ins Netz stellen.

Gruß Marco.

PS: Bin auch Gleisplansammler aus der Region Halle/Leipzig, und somit auch an diesem Plan interessiert.
 
Gleispläne der Altmark gesucht

Hallo,

ich suche Gleispläne von den Bahnhöfen in der Altmark sowie den Gleisplan der Bahnhöfe Stumsdorf (liegt an der Strecke Halle/S. - Magdeburg bzw. Bitterfeld - Stumsdorf) und Trebbichau (Strecke Köthen/Anh. - Aken/E.). Von Letzterem möglichst den, als noch das Gleis mit der Gleiswaage lag (also bis ca Anfang der 70er). Vielleicht hat auch noch jemand von Euch Bilder und / oder Fotos von den Trebbichauer Gleis- / Bahnanlagen?
 
Gleispläne aus der Altmark

Hallo Ihr beiden,

im Transpress-Verlag gab es einmal ein sehr schönes Buch "Kleinbahnen der Altmark" von Wolfgang List. In diesem Buch waren sehr viele Gleispläne von Bahnhöfen aus der Altmark, ergänzt durch Fotos, abgebildet.
Ich denke, das Buch müsste auf Tauschmärkten in der ehem. DDR noch zu bekommen sein.

Herzliche Grüße

vom railroader
 
Zurück
Oben