• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Saubere Arbeit. Das klingt fast wie nach Kraftwerk.
 
Hallo.

Nach allem was gerade so außenherum los ist, habe ich mal wieder etwas Zeit für die eigene MOBA gefunden. Der Umbau auf BiDiB kommt langsam voran und ich kämpfe mich immer weiter durch Knoten, Makros und Accessories.

3 von 5 Bahnhofssegmenten sin schon umgerüstet und funktionieren. Die DGV neu anzuschließen, hat wieder viel Mühe gemacht, aber es hat sich gelohnt und ich bin sehr froh, dass wirklich jedes Gleis ein Kabel bekommen hat.

Die DGV wird jetzt mit 16 Relais polarisiert! Das hat den Vorteil, dass die Gleise zu- und abgeschalten werden können. Somit kommt es im Kreuzungsbereich zu keinen Kurzschlüssen mehr. Das Problem, waren hier die fehlenden Trennstellen. Was mir das Ganze gezeigt hat, ist, dass mit den richtigen Komponenten, zwei Trennstellen in der DGV ausreichend wären. Weichen ohne Trennstellen würden auch funktionieren. Das bringt mich wieder auf Ideen….

Was die Polarisierung mit den BiDiB Knoten sehr vereinfacht, ist die Zuweisung und Beschriftung der einzelnen Ports und Relais. Egal wie die Kabel angeschlossen sind, auswählen ob an oder aus und mit welcher Weiche es geschalten werden soll, das war es. Hört sich einfach an, erfordert aber etwas Einarbeitung.

Die Makros der DGV habe ich so programmiert, dass nur ein Schalter für einen gerade oder Abzweig benötigt wird. Das heißt, wird Weiche 1 auf Abzweig gestellt, läuft danach die diagonal liegende Weiche automatisch auch auf Abzweig und umgekehrt. Die Relais zu polarisieren schalten während des Umlaufs. Falls Interesse besteht, kann ich gern eine Anschlussplan erstellen oder ein paar Videos dazu machen.

Der Train Controller ist ebenfalls Geschichte und iTrain hat Einzug gehalten. Hier ist die BiDiB Unterstützung hervorzuheben. Der oder die Booster, werden angezeigt, melden Spannung, Temperatur und Stromverbrauch. Da muss ich mich aber noch weiter einarbeiten.

Was mir beim Umrüsten aufgefallen ist, dass einige Trennstellen nachgearbeitet werden mussten, die vorher ohne Probleme funktioniert haben. Also mit der Säge ran und etwas aufgeschnitten….



Grüße

Long John
 

Anhänge

  • IMG_8387.jpeg
    IMG_8387.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_8388.jpeg
    IMG_8388.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_8386.jpeg
    IMG_8386.jpeg
    256,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_8389.jpeg
    IMG_8389.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_8390.jpeg
    IMG_8390.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 384
Gregor, warum hast Du eigentlich in diesem Stadium Dein Hard- und Softwaresystem geändert?
 
Guten Morgen Gregor,

da ich für meine MOBA auch das BiDiB-System verwende, aber bezüglich der Softwareunterstützung noch zwischen iTrain und WDP entscheiden muss, würde ich mich über weitere Informationen und/oder Videos bezüglich deiner Weichenschaltung sehr freuen. Insbesondere würde mich interessieren, wie Du die "Mitnahmeschaltung" von Weichenservos gelöst hast. Entstehen dabei nicht Probleme, wenn einmal in einer Fahrstraße die Weiche "1" angewählt werden muss und bei einer Fahrt in Gegenrichtung die entgegengesetzte Weihe "2" zuerst gestellt werden müsste.

Man kann lesen, dass ich noch Anfänger bin. Aber fragen macht nicht dumm, sondern hilft Probleme zu lösen. Deshalb Danke für eine Antwort und Dir und allen anderen weiter viel Spaß mit dem Hobby MOBA.

VG Peter
 
Gregor, warum hast Du eigentlich in diesem Stadium Dein Hard- und Softwaresystem geändert?

Hallo

Das hat mehrere Gründe gehabt.

Zum einen, die ständigen Kurzschlüsse bei der DGV, aus oben genannten Punkten. Da die Säge ansetzen, um zusätzliche Trennstellen einzufügen, ist mir aus mangelndem Platz und dem evtl. ausreißen der Profile aus den Kleineisen zu heikel.
Punkt zwei: Doehler&Haass bringt die seit Jahren angekündigte FCCx Zentrale nicht. Die Entwicklung wurde aus Kostengründen und zu wenigen Vorbestellungen eingestellt.
3. Hat der Fahrtag im vergangen Jahr gezeigt, dass ich Schalter oder Taster zum Stellen der Weichen an den Segmenten nachrüsten möchte. Dafür, hätte ich, pro Segment, noch eine zusätzliche Platine benötigt und der Umbau wäre sowieso nötig gewesen.
4. Der Traincontroller unterstützt weiterhin kein BiDiB und nach dem Erscheinen von Version 10 und dem damit einhergehenden Onlinezwang, ist der TC Geschichte.

Bis jetzt bin ich mit der Entscheidung mehr als zufrieden. Die WLan Mouse ist eingebunden in iTrain und die Z21 App funktioniert damit auch. Das war vorher nicht ganz so einfach und im vollen Umfang möglich, funktionierte über ein paar Umwege dennoch.



Grüße
Long John
 

Wenn man es (noch) nicht besser weiß!

Ich muss jetzt mal etwas Frust ablassen, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass es normal ist, wenn Loks und Wagen über die DGV fahren und sie etwas darüber holpern.

Seit dem ich Weichen selbst baue, weiß ich worauf es ankommt und wo alles genau passen sollte, damit so etwas nicht passiert, bzw. minimiert wird.
Im verlinkten Video ist zu sehen, wie es bei mir auf der Anlage, um beide DGV bestellt ist. Die Schienenprofile im inneren Teil sind einfach zu kurz, und wurden soweit in Richtung Kreuzungsmitte geschoben, um dort die Lücke zu schließen. Das hat aber zur Folge, dass im Herzstückbereich der Weichen, die Lücke zu groß wird und die Räder dort hineinfallen. Egal wie man es schieben würde, passt es einfach nicht! Die Profile bekomme ich ohne Schaden nicht getauscht! Was tun sprach Zeus? Einmal neu?! Nö!
Leider ist das schon ein paar Jahre her, dass ich sie fertig gekauft und eingebaut hab. Reklamieren fällt somit aus. Mit dem Wissen von heute, würde so etwas umgehend zurück zum Hersteller gehen.
Ich bin grad voll am kotzen. Stört sicher keinen.....

Die Biegungen zu den Flügelschienen sollten sich, wie bei einer Weiche, gegenüber liegen. (Roter Kreis)
Der Versatz ist im Video ebenfalls sehr gut zu erkennen.

Grüner Kreis sind die Herzstücke im Kreuzungsbereich. Normalerweise müssten die Spitzen noch näher an das Dreieck. Geht aber nicht, da die Profile schon zu weit in den Bereich geschoben sind und die Lücke im roten Kreis schon zu groß ist.

Dreimal so einen Ärger ist mir genug. Ich mag nicht mehr.

Braucht einer eine im Bau befindliche Anlage?

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_8398.jpeg
    IMG_8398.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 245
Erfahrungen sind wie das Immunsystem des Körpers: Die gibt’s nicht geschenkt - die müssen erworben werden.
Bin auch nicht mehr mit der Funktion aller Weichen 100 % zufrieden - hätte ich damals mal besser hingeschaut … bei Tilligs EW3 gibts auch so‘ne und solche.
Aber nicht alles kann man in montierten Zustand „retten“.

Grüße Ralf
 
Das Problem hat ja das Vorbild auch. Wenn man sich die Herzstücke ansieht, dann läuft der Spurkranz nicht hohl. Der Spurkranz läuft in einer Art U-Profil. Daher werden die Herzstücke auch vorgefertigt und immer mit Flügelschiene geliefert.

Hast du schon mal versucht es so zu machen?
 
Wäre es möglich, im Bereich der Lücken von unten zu unterfüttern, sodass das Rad dort auf dem Spurkranz läuft? Praktisch wie bei der Straßenbahn?

Das Problem hat ja das Vorbild auch. Wenn man sich die Herzstücke ansieht, dann läuft der Spurkranz nicht hohl. Der Spurkranz läuft in einer Art U-Profil. Daher werden die Herzstücke auch vorgefertigt und immer mit Flügelschiene geliefert.

Hast du schon mal versucht es so zu machen?

Das ist nicht ganz richtig. Bei der Straßenbahn wird das so gemacht, bei der richtigen Eisenbahn baut man Flachkreuzungen mit beweglichen Herzstückspitzen, wenn die Lücke zu groß würde.
 
Moin,
nicht alle Fahrzeuge haben die gleiche Spurkrsnzhöhe.
Grüße Ralf
Das ist richtig, da müsste man sich am höchsten Spurkranz orientieren. Aber dann fallen sie nicht mehr so tief :)

Ich befürchte, ganz ohne Hoppeln wird es auf der Modellbahn nicht gehen bei solch komplexen Gleisfiguren. Ich habe ähnliche Probleme mit meinem "halben Hosenträger" inkl. DKW von tt-filigran, wobei ich bei der DKW auch das Gefühl habe, dass die Rillen zwischen den Backenschienen und Zungen teilweise zu eng sind und die Radsätze klemmen. Eine maßstabsgerechte Umsetzung ist glaube ich einfach nicht möglich mit den in TT nötigen Materialstärken, Toleranzen und den sich daraus ergebenden Spalten und Lücken. Einigermaßen betriebssicher soll es ja auch noch sein.
 
Hallo Gregor,
Die Biegungen zu den Flügelschienen sollten sich, wie bei einer Weiche, gegenüber liegen. (Roter Kreis)
Der Versatz ist im Video ebenfalls sehr gut zu erkennen.
Ja, der Versatz ist da. Der rote Kreis zeigt auch das die Spitzen der Profile nicht sauber ausgeführt sind und teilweise auch nicht im richtigen Endpunkt liegen.
Grüner Kreis sind die Herzstücke im Kreuzungsbereich. Normalerweise müssten die Spitzen noch näher an das Dreieck. Geht aber nicht, da die Profile schon zu weit in den Bereich geschoben sind und die Lücke im roten Kreis schon zu groß ist.
Hier auch noch mal deutlich zu sehen die Spitzen der Profile liegen nicht im Endpunkt. Das bedeutet die Profile sind zu kurz gewesen bevor sie in die DGV gesetzt wurden.
Endpunkt bei tt-filigran Weichen, etc ist eine kleine Bohrung im Schwellenrost. Dieser muss genau getroffen werden um die Herzstücklücke so klein wie möglich zu halten.
Das war bei meinem ersten Weichenbausatz die längste und Profilverschnitt verbrauchendste Phase.

Verstehe auch nicht warum das Geschlongse nicht als Bausatz angeboten wird, somit ist der Endkunde auch QS Selbstverantwortlicher.
Ich weiß, nicht schön, aber wie sonst?

Leider bemerkt man so ein Problem bei solch großen Anlagen und Gleisgebilden erst "Jahre" später. Auch wenn es schwer fällt, Kontakt aufnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad voll am kotzen. Stört sicher keinen.....
Doch, aber ich bin gerade etwas verwundert. Du machst Dir die Arbeit eine wunderschöne DGV selbst zu entwerfen und zu bauen und verwendest dann doch das Fertigprodukt von TTFiligran auf Deiner Anlage? Wenn Dir der jetzige Zustand nicht zusagt, dann reiß die Dinger raus und baue Deine genialen Teile ein. Ist zwar noch einmal ein großer Aufwand, ik weiß, aber Du wirst sonst nie froh mit Deiner Anlage.
 
Das es nicht ganz ohne holpern geht ist klar und sollte auch jedem bewusst sein. Das ist allein schon Trennstellen geschuldet, wenn diese nicht verfüllt und geschliffen werden. Bei einer DGV sind 22-24 Trennstellen notwendig, wenn man keine 16 Relais dafür verwenden möchte. Bei meiner ist das so, da dort nur 12 Trennstellen vorhanden sind. Das läuft mit zu- und abschalten, da es bei nur umschalten und weniger Relais, ständig zu Kurzschlüssen kam.

In die Herzstücke sollte nichts fallen und das ist machbar.

@jasch Die unsauberen Spitzen hab ich vollkommen außer Acht gelassen, diese sind selbstredend.

Nicht jeder kann das, Weichen selbst zusammenbauen. Ich erinnere mich an meinen ersten Bausatz einer TT-Filigran Weiche. Angst irgendetwas kaputt zu machen, zu verbiegen, oder abzubrechen. Heute würde ich auch eine DKW auseinandernehmen, so wie du das damals getan hast.

Grüße
Long John
 
Moin, habe ich das gerade richtig verstanden, dass hochgelobte super Vorbildgerechte TT-Filigran Gleis ist auch nicht ohne Fehler?😳 Faszinierend! Gruß Ralf.
 
@Long John: Gregor, ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Dass die Wagen oder Fahrzeuge hoppeln, ist klar. Das ist aber bei der großen Bahn auch nicht viel anders. Aber entgleisen bei Dir auch die Fahrzeuge?
 
"Mitnahmeschaltung" von Weichenservos gelöst hast. Entstehen dabei nicht Probleme, wenn einmal in einer Fahrstraße die Weiche "1" angewählt werden muss und bei einer Fahrt in Gegenrichtung die entgegengesetzte Weihe "2" zuerst gestellt werden müsste.
Das kannst du im Post 527 sehen. Das Makro ist so programmiert, dass zwei Servos nacheinander angesprochen werden. Für die anderen Weichen ist es genau gleich. Die Tabelle zeigt die Namen der Weichen, die angesteuert werden. Ein Problem sollte es nicht geben, da du bei der DGV nur gerade oder kreuzen kannst.

@TT-Frank entgleist ist bis jetzt noch nie etwas. Hätte ich wahrscheinlich schon geschrieben.
Nur die Radsätze von den Roco Dampfern sind ein Problem, da stimmen die Maße nicht. Kann man aber beheben.
 
Tja, das ist leider das Los der NEM Rad-Schiene-Norm bzw. der Großserienprodukte. Durch die großen Rillenweiten entstehen solche "Schlaglöcher". Das bedingt aber im Umkehrschluss die Verwendung einer feineren Norm, mit entsprechend angepassten Radsätzen (Spurinnenmaß, Radsatzbreite, Spurkranz) bzw. kompletten Fahrwerken (3-Punkt-Lagerung). Dann kann man auch im Herzstückbereich mit 0,5 mm Rillenweiten fahren. Das wird aber sicher nicht jeder wollen oder können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben