• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Hallo zusammen.

Ich hab ein altes Relikt ausgegraben!

Heute hab ich mich mal dem Spielemax Dosto angenommen. Er liegt seit der Messe in Dresden 2020, samt Beleuchtung und Decodern bei mir.

Es sind gut 100 Passagiere zugestiegen, auch ein paar im Gang und an den Türen stehende….

Schade, um die vielen und schönen Modelle von Spielemax.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_7371.jpeg
    IMG_7371.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 1.496
  • IMG_7370.jpeg
    IMG_7370.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_7383.jpeg
    IMG_7383.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_7387.jpeg
    IMG_7387.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_7385.jpeg
    IMG_7385.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_7386.jpeg
    IMG_7386.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_7384.jpeg
    IMG_7384.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_7381.jpeg
    IMG_7381.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_7380.jpeg
    IMG_7380.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_7379.jpeg
    IMG_7379.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_7378.jpeg
    IMG_7378.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_7377.jpeg
    IMG_7377.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_7376.jpeg
    IMG_7376.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_7375.jpeg
    IMG_7375.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_7372.jpeg
    IMG_7372.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 491
Hi Gregor,

macht nix (der Jürgen hat auch mehr Zeit als wir und ist da pingeliger..😜) - bei mir war wohl im VEB-Lager gerade nur alles in blau verfügbar….🤓
Grüssle,
Berti
 

Anhänge

  • IMG_2759.jpeg
    IMG_2759.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_2758.jpeg
    IMG_2758.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 760
Nach 4 Jahren endlich fertig.

Wieder etwas aus dem Kopf, Luft für andere Dinge und eine kleine Entspannungsoase geschaffen.
 

Anhänge

  • IMG_7449.jpeg
    IMG_7449.jpeg
    316,7 KB · Aufrufe: 792
Gras zu gleichmäßig, Pflasterpappe nicht ausreichend gealtert, Mauer vermutlich H0 :lupe: Gibt's dazu ein Vorbild? :hihi:

Jetzt schon, ja solche Arbeiten machen neben dem schönen Filigranzeugs den Kopf frei.

Poldij :zustimm:
 
Nachdem ich mich endlich dazu durchringen konnte, die letzten 1,20m Kleineisen zu stecken, hab ich gleich noch die Gleise verlegt.
Jetzt müssen noch 4 Weichen gebaut werden, dann hab ich endlich zwei befahrbare Gleise für den Kreis.
Sieht gut aus, für dieses Jahr…...

Sichtbar ist Filigran, alles was verdeckt ist, ist Kühn Flexgleis.
 

Anhänge

  • IMG_7596.jpeg
    IMG_7596.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_7597.jpeg
    IMG_7597.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 471
Heute hab ich mir meinen Kindheitstraum erfüllt: Lokführer. 😉

Draisinenfahrt im Odenwald.
 

Anhänge

  • IMG_7621.jpeg
    IMG_7621.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_7624.jpeg
    IMG_7624.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_7628.jpeg
    IMG_7628.jpeg
    335,5 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_7612.jpeg
    IMG_7612.jpeg
    378,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_7625.jpeg
    IMG_7625.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_7618.jpeg
    IMG_7618.jpeg
    402,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_7616.jpeg
    IMG_7616.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_7610.jpeg
    IMG_7610.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_7606.jpeg
    IMG_7606.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 425
Wir waren auch schon 2 mal da auf Tour (siehe Avatarbild). Immer von Mörlenbach nach Wald Michelbach, dort dann die Sommerrodelbahn und den Klettergarten besucht und am Nachmittag wieder zurück.
Mal sehen, eventuell finden wir uns im Oktober auch mal wieder für eine Tour ein, eine schöne Fahrt in einer schönen Gegend.
 
Wir müssen leider auch nochmal.😉
Die Rückfahrt hat gestern mit dem Bus stattgefunden.😢 Für die Tour von Mörlenbach, waren zu wenig Draisinen am Bahnhof. Diese sollten mit einem Unimog von Wald Michelbach gebracht werden. Der Unimog hat auf der Strecke den Geist aufgegeben, so das die Strecke blockiert war. Die Feuerwehr wurde zum runterheben von den Gleisen hinzugezogen.
Die Draisinen müssen natürlich alle wieder nach Wald Michelbach, das hieß, es mussten viele Bekannte organisiert werden, die helfen konnten die Teile in den oberen Bahnhof zu fahren. Es sollte ein lange Nacht werden….

Wir haben einen Gutschein bekommen und müssen somit nochmal fahren, dass wird im Herbst bestimmt ein schönes Erlebnis.

Die Rodelbahn, war die Erste Station. Die Fürther Modellbahnausstellung haben wir ein anderes mal eingeplant.

Falls jemand mit dem Motorrad kommen mag, der hat auf jeden Fall auch eine schöne Kurvenreiche Tour. (Wäre auch mal wieder schön)

Grüße
Long John
 
Der erste Fahrtag hat gezeigt, dass ich noch etwas ergänzen muss, oder möchte!
Für die Steuerung der Weichen, werde ich noch Taster oder Schalter in die Seitenwände einbauen. Die Steuerung über Tablet, fand ich nicht so prickelnd, dass suchen der Weichen im Handregler ist auch nicht der burner.
PC Steuerung bzw. Handbetrieb sollen bleiben. Das Stellen der Weichen wird in die PC Steuerung übertragen, so dass dort auch die richtige Stellung angezeigt werden kann.

Die Frage ist, ob das Gleisbild und Taster Zentral am mittleren Segment, oder am jeweilgen Segment plaziert werden sollte?

Für die Übertragung des Gleisplans auf die Seitenwände, mach ich mir Schablonen. Vorher werden die Schrauben natürlich noch verspachtelt und Farbe muss drauf.
Ob ich noch eine Ausleuchtung integriere sollte?

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_7671.jpeg
    IMG_7671.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_7669.jpeg
    IMG_7669.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_7670.jpeg
    IMG_7670.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 354
Um die Kabelverlegung etwas zu Zentrieren, hab ich mal versucht einen Speisepunkt zu erstellen. Da unter der Weiche die Kabel der Backenschienen, Zungen und vom Herzstück zusammen kommen, sollte etwas Zentrales her.

Links und rechts (Bild oben unten) die Zuleitungen und in der Mitte, kann die Zuleitung für die Herzstückpolarisierung angeschlossen werden. Es wäre somit als Sammelpunkt für Streckengleise, als auch für Weichen geeignet. Von da geht es mit größerem Querschnitt weiter zu den Belegtmeldern.

Auf dem Bild ist es nur mit Klebeband befestigt. Rot und Blau sind Backen- und Zungenschienen. Gelb ist das Herzstück.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_7729.jpeg
    IMG_7729.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_7728.jpeg
    IMG_7728.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 278
Hab den Sammelpunkt noch etwas verkleinert und montiert. So werd ich sie lassen.

Am WE, muss ich mir in Leipzig noch Minischrauben besorgen. Mit denen auf dem Bild geht es auch, sind mir aber definitiv zu groß.
 

Anhänge

  • IMG_7734.jpeg
    IMG_7734.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_7732.jpeg
    IMG_7732.jpeg
    61 KB · Aufrufe: 222
Die Polarisierung erfolgt am Servodecoder. Das Problem, war, oder ist die Momentane Verdrahtung. Ursprünglich hat jedes Segment eine eigene Einspeisung für die Servos und jedes Segment hat 2 bis 3 Belegtmelder und das alles unter der Decke. Blöd wenn du noch Löcher bohren musst. Die Gleise wurden auch nur mit einer Trennung an den Belegtmelder verdrahtet, was zu großen Sammelpunkten für die andere Einspeisung führte. Pro Gleis, sind je Segment 8 - 10 Kabel vorhanden. Diese werd ich jetzt bündeln und die Belegtmelder, Servodecoder und Stromversorgung an die Seite der Segmente verlegen. Jedes Seite des Gleises, wird jetzt direkt vom Belegtmelder eingespeist. Für die Versorgung der Belegtmelder gibt es eine Ringleitung (2,5mm²) um die komplette Anlage.
Zusätzlich kommen auf einer Seite der Segmente noch Schalter für das betätigen der Weichen rein.
 

Anhänge

  • IMG_7735.jpeg
    IMG_7735.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_7736.jpeg
    IMG_7736.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_7282.jpeg
    IMG_7282.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 339
Ein Blick unter den Rock!

Es kostet zwar nochmal eine Menge Zeit, aber der Aufwand hat sich jetzt schon gelohnt.

Bei den Platinen, werd ich beim nächsten Segment, wieder auf die etwas größeren umsteigen.

Jetzt werd ich noch ein paar Halterungen für die Netzteile konstruieren und drucken, dann finden diese auch den Platz an der Seite. Die Schalter für die Weichen sind mittlerweile auch da und können in die Seitenwände eingebaut werden.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_7762.jpeg
    IMG_7762.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 379
Links, rechts oder Mitte?

Ich bin bei rechts, wobei der links auch was hat. Das Licht ist leider nicht optimal…
 

Anhänge

  • IMG_7776.jpeg
    IMG_7776.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_7775.jpeg
    IMG_7775.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 323
Es gab da mal etwas ähnliches vor vielen Monden auf unserem Stammi zu sehen.
In der Datenbank ist auch alles fein säuberlich abgelegt:


Dies ist das erste Bild der Reihe, einfach weiter durchklicken.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
 
Hallo.

2D geht schon aber 3D muss ich noch ein bisschen üben.....

Für die Erste Eigenkonstruktion hat es gelangt. Bisher hatte ich meine Netzteile mit Kabelbindern an den Segmenten befestigt, dat war aber nich so dolle. Jetzt gibt es ja neue Elektrik und da mussten ein paar Halterungen her. Ursprünglich für ein Netzteil gezeichnet, da Platz Magelware ist, wurden sie verschmolzen und ein doppelter draus.
Wicht war, dass man das Netzkabel abziehen und einstecken kann, ohne das das Netzteil verrutscht,o der festgehalten werden muss.

Das kam dabei raus.

Grüße
Long John
 

Anhänge

  • IMG_7824.JPG
    IMG_7824.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_7827.JPG
    IMG_7827.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_7829.JPG
    IMG_7829.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_7830.JPG
    IMG_7830.JPG
    85 KB · Aufrufe: 295
Hallo.

Nachdem der Elektronik an die Seitenwand gezogen ist, wurde die LightControl fleißig progammiert. Ist eine riesen Umstellung, da hier mit Makros gearbeitet wird. Die Servos einstellen, ist sehr komfortabel über die Tastatur möglich. Was hier zusätzlich noch gemacht werden muss, sind Ausgänge für die Relais den Weichen zuzuweisen und ihnen zu sagen ob an oder aus. Ist eine tolle Sache.
Hier ein Beispiel:
Die ersten Gleisverbindungen von TTFiligran haben keine Trennstellen im Kreuzungsbereich. Das heißt, alle Gleise, bis auf die Herzstücke der Weichen, sind durchgehend. Sieht super aus, erschwert nur leider das polarisieren. Mittlerweile wurde das anscheinend geändert. Bei meiner Variante, führte das manchmal zu kleinen Kurzschlüssen. Die vielen meist nur bei den Soundloks auf, da diese sofort stehen blieben und der Loop von vor gestartet wurde. Einen Beschaltungsplan gab es damals leider nicht!

Bei der jetzigen Variante, hab ich die Gleise alle zuschalt und abschaltbar gemacht. Man kann im Video sehr schön hören, wie die Relais nacheinander schalten. Die Verzögerung hab ich mal so eigestellt, damit man es hören kann, wieviel da polarisiert werden muss.

Ein weiterer Punkt, den ich unbedingt umsetzen wollte, war das Schalten an der Anlage direkt.
Hierfür hab ich mir Schablonen gemacht, um das Gleisbild (Weichen) auf die Seitenwand zu sprühen. Somit können die Weichen, an jedem Segment geschalten werden.

Euch einen schönen Sonntag.

Long John
 

Anhänge

  • IMG_7919.jpeg
    IMG_7919.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_7920.jpeg
    IMG_7920.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_7922.jpeg
    IMG_7922.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben