• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

wenn die Polarisierung anders gelöst wird.
Mit mehr Trennstellen sicherlich anders realisierbar. Vom programmieren der Makros identisch, nur weniger Relais. Ist ging um das mitnehmen mehrerer Servos mit einem Schalter.

Da geb ich dem Jürgen Recht, in Digital ist viel drin, wird vom Großteil wahrscheinlich nicht voll umfänglich genutzt oder verstanden. Licht, Funktionen, Geschwindigkeit, Verzögerung und Adresse sind wohl kein Problem. Sobald es tiefer geht, wird es mit Sicherheit weniger. Da schließe ich mich mal mit ein. Mir waren Chanel 1 oder 2 Einstellungen im Decoder gänzlich unbekannt und was ich damit bewirken kann, oder was es für Auswirkungen hat.
 
Tja, das ist leider das Los der NEM Rad-Schiene-Norm bzw. der Großserienprodukte. Durch die großen Rillenweiten entstehen solche "Schlaglöcher".
Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich hab jetzt mehrere DGV mit verschiedenen Gleisabständen gebaut. Verkürzte, unverkürzte mit EW3, EW2….. Je kleiner die Profile werden, um so leichter komme ich an die NEM. Der Schienenfuß eines Code 70 Profiles hat 1,72mm, Code 83 1,70mm, Code 60 1,24mm Die Köpfe haben 0,78mm, 0,79 und 0,76mm Die Rillenmaße bleiben, nach NEM bei allen gleich. Nur mit dem Unterschied, dass ich am Fuß mehr Platz habe und oben am Kopf die NEM voll ausnutzen könnte, wenn ich kleines Profil verwende. Rillenmaß Herzstück, Radlenker 0,9mm-1,0mm. 0,9mm ist mit Code 70 oder 83 nicht zu schaffen, ohne den Schienenfuß an Radlenker oder Flügelschiene abzunehmen. Alles was ich bis jetzt gebaut hab, wurde nach NEM gebaut, so dass die Maßschablone an allen relevanten Teilen passt.
Da ist keine Lücke!

Mittlerweile nur noch mit 1mm, Anfangs mit 0,95mm. Da kommt der Fuß ins Spiel und es muss noch penibler gearbeitet werden, was aber mit den sehr starken und hohen Profilen schwierig ist.


Rolltest DGV
 

Anhänge

  • IMG_8623.png
    IMG_8623.png
    391,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Gregor, wie nennt sich denn das Spiel mit der rollenden Achse auf der DGV? ;)
 
Bei einer DGV sind 22-24 Trennstellen notwendig, wenn man keine 16 Relais dafür verwenden möchte. Bei meiner ist das so, da dort nur 12 Trennstellen vorhanden sind. Das läuft mit zu- und abschalten, da es bei nur umschalten und weniger Relais, ständig zu Kurzschlüssen kam.
So ganz verstehe ich das mit den vielen Relais nicht. Normal reichen doch die 4 Relais fürs die Polarisierung der 4 Weichen völlig aus, da es nur 3 mögliche Fahrstraßen gibt.

Gerade:

DGV_gerade.jpg

Von Links-Oben nach Rechts-Unten:

DGV_LO_nach_RU.jpg

Von Links-Unten nach Rechts-Oben:

DGV_LU_nach_RO.jpg

Grün und Violett stellen jeweils eine Verbindung von Weichenherzstück zum gegenüberliegenden Herzstück der Kreuzung dar. Also theoretisch keine Hexenwerk. Schwarz sind Trennungen in der jeweiligen Schiene, wobei man oben und unten bei der komplett durchgehenden Schiene drauf verzichten könnte, da dort immer die gleiche Polung anliegt.

VG madas
 
Wenn man schon die Werkzeuge hat…..

Eine Ameisenunterkunft für den Junior.
Deckel mit Deckel gefräst, passend zum Glas.

Was man nicht alles macht!
 

Anhänge

  • IMG_8774.jpeg
    IMG_8774.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8773.jpeg
    IMG_8773.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8772.jpeg
    IMG_8772.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben