• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Kinder mit Pionierkleidung. Ergänzung die Lehrerin. Decals sind von TL-Decal. Allerdings H0. Nur das CA Zeichen an den Türen war in 1:120 vorhanden. Fällt nach meiner Meinung nicht allzusehr auf. Die Schilder gab es im Original auch in unterschiedlichen Größen. Spiegel und Scheibenwischer angebracht. Waren als Ätzteil dabei. Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker farblich abgesetzt. Fertig.
Hallo .
die Registriernummer des Busses ist falsch gemacht .
Die Buchstaben müssen in einer Linie sein, nicht übereinander .
Die Militärnummer hatte zwei Buchstaben .
Die zivile Nummer hatte drei Buchstaben .
 
@Alexander. Hast du zufällig Bilder von hinten? Hab nur Aufnahmen von vorn gefunden. Ich kenn auch keine anderen Decals. War im Glauben, das diese so richtig sind. Zivile Lackierungen mit militärischen Kennzeichen gab es bei der NVA ebenfalls. Warum sollte das bei den sowjetischen Streitkräften anders gewesen sein?

@mattze70 Wenn die Bäume "gepflanzt" sind, sollte sich der Eindruck des Oberharzes geben. Die zwei abgestorbenen sind für einen weiteren kleinen Hingucker vorgesehen.
 
Wird dieses Foto ausreichen ?
Oder müssen Sie noch Bilder finden ?

proxy.php
 
Die Bäume erstmal provisorisch gesetzt um zu sehen wie es wirkt. Gefällt mir. Unterschätzt habe ich den Bedarf an Bäumen. Hab das nicht erwartet, das diese kleine Fläche soviel braucht. Sind jetzt 40 Tannen. Für den vorgesehenen Platz brauch ich wohl nochmal 30.
 

Anhänge

  • DSC06801.JPG
    DSC06801.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 693
  • DSC06802.JPG
    DSC06802.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 674
  • DSC06803.JPG
    DSC06803.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 679
  • DSC06804.JPG
    DSC06804.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 676
  • DSC06806.JPG
    DSC06806.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 680
Ja hab ich gelesen. Aber selbst "Unterholz, Büsche, Farn usw." ändern nichts an der "Eintönigkeit", oder sagen wir mal Gleichmäßigkeit der Grasmatte.
 
Wir verstehen uns scheinbar falsch. Gegen Gras unter Bäumen ist nichts einzuwenden, aber durch die Grasmatte, wirkt es als wäre der "Waldboden" gerade vom Förster frisch gemäht worden. Wenn du dir deine Bilder genau ansiehst, dann wirst du feststellen das es dort z.B. auch unbewachsene Stellen gibt, wo man den Waldboden sehen kann. Dort sieht es lebendig aus ..... bei dir eher steril und künstlich.
 
Grasmatte wurde nicht verwendet. Wenn ich fertig bin ist davon auch nichts mehr zu sehen. Das ist nur die erste Schicht. Vielleicht kommt das auf den Bildern nicht so gut rüber. Die Grundfarbe ist braun und da sind mit dem Grasmaster grüne Fasern eingeschossen. Bodendecker und was sonst da noch draufkommen wird bricht dann den sterilen Eindruck. Kannste glauben ;)
 
Es gibt zwar auch Trockenmoos. Im Wald sind aber meistens die Arten zu finden, die mehr Wasser benötigen. Aber da kann man mal sehen - es gibt alles. Moos ist im allgemeinen auch recht anspruchslos was den Standort angeht. Eigentlich überall zu finden. Leider auch schwierig in der Struktur am Waldboden nachzubilden. Versuchen werd ich es trotzdem mal.
 
Ich habe was mosartiges mit dunkelgrünen 0,5mm Fasern probiert. Die Schaumstoffflocken für solche Fälle sind nicht so mein Ding. Das trägt alles zu sehr auf. Am Ende ist TT schon viel zu klein für solche Strukturen. Man muss sich ein wenig entscheiden, aus welcher Entfernung das Ganze wirken soll.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 467
Im Automodellbau werden Teppichbeläge mit Farbe und eingestreutem Mehl im Wechsel dargestellt. Ergibt eine samtige Struktur. Holzschleifstaub geht aber auch.

Poldij
 
Ich empfehle für Moos auf dem Boden auch 0.5mm-Fasern. Nur an ausgewählten Stellen mittels einer kleinen quetschbaren Plastikflasche oder per Pinsel aufgetragen, das reicht. An Gebäuden, Bäumen etc. nutze ich verschiedene grüne Pulverfarben, um Moos und Wettereinwirkung darzustellen.
 
@Stardampf Wenn dein Email Postfach groß genug ist, kann ich dir das Bild in voller Größe senden. Dann kannst du den Drucker deines Vertrauens beauftragen. ;)

Ich will mal Versuchen das Moos mit Turf nachzubilden. Hat eine feine Struktur. Bei Fasern fürchte ich könnte es fast wie sehr kurz gemähter Rasen wirken. Wobei 0,5mm auch nicht wirklich viel ist.
Von weitem überzeugt iwii´s Methode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich im Moment ein kleines kreatives Loch habe und mir erst noch was für das Umfeld meiner abgestorbenen Bäume einfallen lassen muss, sowie noch auf die Lieferung der weiteren Bäume warte - wieder ein Abstecher nach Hoppenstedt.
Die Reihenhäuser von MBZ lassen sich erfreulich gut bauen. Die Mängel anderer Bausätze aus diesem Hause sind hier nicht vorhanden. Es ist bereits durch die Gestaltung des Bausatzes möglich, verschiedene Aufbauvarianten zu realisieren.
Leider existieren keine Fotos aus der Bauphase.
Zwei Giebelseiten sind vertauscht, damit nicht eine Seite Fensterlos bleibt. Die Farbgebung der Wände und Dächer erfolgte wieder mit Revell Aquacolor.
Auf die Darstellung einer Inneneinrichtung wurde verzichtet. Innen wurde um die Fenster ein Rahmen aus 1 mm dickem Karton geklebt und erst darauf die Nachbildung der Vorhänge bzw Gardinen. Dafür kamen Fotos aus Werbeprospekten diverser Discounter zum Einsatz. Aus der Entfernung geht das einigermaßen. Der Betrachter ist weit genug entfernt, so das der Faltenwurf etc der Vorhänge eh nicht zu erkennen ist. Aufpassen muss man, wenn Beleuchtung eingebaut wird. Die Rückseite des Ausschnittes sollte dann einfarbig hell sein. Sonst scheint u.U. ein Schnitzel durch. :essen:
Die Beleuchtung erfolgte durch die Beleuchtungskästen und Lichtplatinen von Viessmann. Bei der Eingangsbeleuchtung wurden einzelne LEDs von innen eingesetzt.
Ein Garagendach wurde begrünt, das andere erhielt eine Kiesschüttung. Weiterhin kam auf die Dächer eine Solaranlage. Dafür wurden Stücke Glasklares Polykarbonat von der Rückseite mit einer Mischung aus verschiedenen Blau und Schwarztönen sowie etwas Metallicgrau bemalt. Die Trennung der Paneele erfolgte durch silberne Decalstreifen von Kreye mit einer Breite von 0,75 bzw 0,5 mm. Aus der Ferne ein akzeptables Ergebnis.
Vervollständigung mit Dachrinnen und Fallrohren sowie eine dezente Alterung. Die Häuser sind noch nicht so lange bewohnt.
 

Anhänge

  • Hoppenstedt (13).JPG
    Hoppenstedt (13).JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 351
  • Hoppenstedt (14).JPG
    Hoppenstedt (14).JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 342
  • Hoppenstedt (15).JPG
    Hoppenstedt (15).JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben