• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autotransport in Epoche 2?

DanNHG

Foriker
Beiträge
430
Reaktionen
3
Ort
Fredersdorf
Hallo liebe Leute

Gab es schon damals in der Epoche 2 PKW-Transporte per Bahn?

Wenn ja,mit welchen Wagen?

Danke sagt Daniel
 
Ommr Linz Bj.39-43
Quelle Wikipedia
Alle Omm-Wagen wurden mit Hildebrandt-Knorr-Bremse sowie teilweise mit Handbremse ausgestattet. Die Ommr Linz waren besonders für den Fahrzeugtransport geeignet, hierfür waren spezielle Befestigungseinrichtungen vorhanden.

Unter Wiki unter "Kriegsbauart"suchen.
MFG
Hoffe geholfen zu haben.

Im Anschluss hab ich dies dann gefunden.
http://fooblog.mexxoft.com/ommr-linz/
man muss nur suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest "benutze" Fahrzeuge wurden auf Flachwagen oder in Spezialwagen (Schürzenwagen der Salonzüge) transportiert.
Wie Neuwagen ab Werk transportiert wurden :nixweiss:.
 
Beim Linz, dachte man aber eher an LKW und alles was sonst noch in der Gewichtsklasse im Krieg gebraucht wurde. Die heißen ja nicht um sonst "Kriegsbauarten". Panzer dürften bei der Tragfähigkeit aber nicht drauf gestanden haben.

Es war eine Forderung, das alle neu gebauten O-Wagen abbordbar sein sollten um genügnt "Flachwagen" zu haben :braue:
 
Wie Neuwagen ab Werk transportiert wurden :nixweiss:.
Eventuell wieder zerlegt und die örtliche Niederlassung hat den Wagen nochmals montiert? So wie heute Mähdrescher&Co. transportiert werden. Was sagen die Experten längst vergangener Tage?
 
Ich kann mich dunkel an ein Bild erinnern, auf dem ein Zug mit zweiachsigen Flachwagen immer 2 Ford T geladen hatte. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gesehen habe.
Wahrscheinlich ist es aber auch deshalb, weil gerade die Ford ja alle in Hamburg oder Bremen ankamen und übers damals auch noch größere Reich verteilt werden mussten. Das ging ja nur per Bahn.
 
Wahrscheinlich ist es aber auch deshalb, weil gerade die Ford ja alle in Hamburg oder Bremen ankamen und übers damals auch noch größere Reich verteilt werden mussten.
Nicht ganz, denn ab Mitte der 1920er produzierte Ford in Berlin, ab 1932 (?) in Köln. Anfangs kamen alle Teile als Bausatz über den Teich.
 
Autos (PKW) wurden in Epoche 2 auch in geschlossenen Güterwagen transportiert. Z.B. in einem 'Dresden' mit Stirntüren.
 
Wie Neuwagen ab Werk transportiert wurden.
So, im Buch "Geschichte der Diesellokomotiven" (oder so ähnlich) ist ein Bild drin, wo 3 nagelneue Käfer auf zwei R-Wagen mit Bremserhaus und flachen Borden zur Auslieferung transportiert werden. Ob der Zug noch mehr solche Wagen hatte :nixweiss:.
 
Hallo

Busse wurden so transportiert und verschifft.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 114-Bahnverladung.jpg
    114-Bahnverladung.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 72
  • 115-Bahnverladung.jpg
    115-Bahnverladung.jpg
    108 KB · Aufrufe: 77
  • 091 Verschiffung 1936.jpg
    091 Verschiffung 1936.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben