• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Autos in ~1:120 aus Japan

Vor kurzem habe ich von ATTB zwei Toyotas erhalten, und zwar den Hillux und einen FJ40. Dazwischen liegen beim Vorbild nicht nur Jahrzehnte, sondern bei den Modellen auch unterschiedliche Maßstäbe. Nämlich 1:120 für den Hillux und 1:100 für den FJ40. Und das traf sich ganz gut. Denn während das erstere Exemplar zu den aktuellen Modellen von Gabor, Auhagen u.a. passt, ist der FJ40 eine Bereicherung für die Wiking-Plagiate aus den Ü-Eiern der 80er Jahre.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und als Größenvergleich einen aktuellen Herpa-Lkw und einen Siku-Bus dazu gestellt. Dazu aus ein Prospektbildchen mit den Modellen. Es wäre schön, wenn mal jemand die restlichen Jeeps vermessen könnte.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Modellautos 006.jpg
    Modellautos 006.jpg
    219 KB · Aufrufe: 221
  • Modellautos 007.jpg
    Modellautos 007.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 216
  • Jeeps - ATTB.jpg
    Jeeps - ATTB.jpg
    82 KB · Aufrufe: 208
Ich habe mir über ein bekanntes Onlineversteigerungsportal aus Hongkong das Modell eines Nissan Cima schicken lassen. (weiter vorn hat es ATTB mit auf seinem "Sammelbild")

Bei einem Zinkdruckgussmodell normal, sind die Spalten deutlich zu grob und die Fenster eine Katastrophe. Bei normalem Betrachtungsabstand und durch weitere Ausgestaltungselemente abgelenkt sollte er dennoch eine Bereicherung sein.



Länge x Breite x Höhe x Radstand

4995 x 1845 x 1490 x 2870 Original

41,6 x 15,4 x 12,4 x 23,9 1:120

40 x 15 x 13 x 22,5 Modell

Ich würde sagen, maßstabsgerecht getroffen.
 

Anhänge

  • Nissan-Cima-01-web.jpg
    Nissan-Cima-01-web.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 178
  • Nissan-Cima-02-web.jpg
    Nissan-Cima-02-web.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 137
Links

Macht doch nicht immer solche wagen Andeutungen zu Euren Bestellquellen.
Gebt doch mal immer die Links ordentlich an, damit man auch selbst bestellen kann.

mfg
fp
 
Hallo,

ungefähr so habe ich mir das gedacht. .... Ich fürchte nur, daß gibt Ärger im Lichtraumprofil...

Grüße
Ralf

@Ralf,

hmm, sieht gut aus. Ich habe jetzt 4 mit Raupe im Container. Wenn der hier ankommt und ich mal wieder viel Zeit habe, gibt´s Bilder.
Geht da auch ein Res-Waggon ? So schwer sind die Bagger ja nun auch nicht, oder was sagen die Experten ?

Zum Lichtraumprofil, den Ausleger könnte man strecken, ich sehe aber noch das Thema der Führerkabine :-(

Grüße
BW-Eisenach
 
Geht da auch ein Res-Waggon ? So schwer sind die Bagger ja nun auch nicht, oder was sagen die Experten ?

Ich hatte auch einen normalen Niederbordwagen in der Hand, aber war der Radstand des Baggers zu breit. Rein optisch hätte der andere Wagen besser gepasst.
 
Hallo.

Ich habe wieder Autos aus Japan bekommen. Diesmal waren es ein Toyota Noah, ein Toyota Estima/Previa und zwei Toyota Prius.

Gruß ATTB.
 

Anhänge

  • IMG_0930.JPG
    IMG_0930.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0932.JPG
    IMG_0932.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 141
Japan

Ola,

mein Chef hat mich wieder nach Japan verschickt. Heute habe ich die freie Zeit nach Ankunft genutzt um in einem Einkaufstempel nach Tomika zu suchen. 3 "Hello Kitty" waren auf Anhieb zu finden, aber nur 2 minimale Regale Takara Tomy.
Gefunden habe ich einen Gelenkbus (tomika #134) in 1:120. Des weiteren die beiden Komatsubagger (mit Raupe (#9) und Rädern) im Maßstab 1:122. In 1:110 gab es einen Radlader (#71). Auch einige der Sattelauflieger, die in meinen Posts vom Januar zu sehen sind, sind noch zu haben. PKW's sind alle nur im Maßstab 1:60 bis 1:90 zu haben. Das ist defintiv, auch mit guten Willen, zu groß.
Falls jemand also von dem Angebot etwas haben möchte, einen kleine Ecke hätte ich im Koffer noch frei und könnte eine Kleinstmenge mitbringen. Preise liegen bei 295 bis 350 Yen für die kleinen Sachen und 795 bis 950 Yen für Bus und Sattelauflieger. Preise varieren je nach Laden, aber nicht jeder hat alles. In Deutschland kommen dann noch Versand oder eine konspirative Übergabe dazu.
Achso, arbeiten geht die nächsten Tage vor und die Regelarbeitszeit ist zw. 8 und 22 Uhr. Es ist also nur eine Option, falls ich noch einmal zu normalen Zeiten in den Einkaufstempel komme.
 
Japanische Bagger von Tomica 1:122

Hallo Leute!
Nachdem ich hier mehrere Beiträge über Autos aus Fernost gelesen und ein paar sehr ansprechende Fotos gesehen hatte, entschloss ich mich eine Bezugsquelle für Takara-Tomica hier in GB zu finden. Bei der britischen E-Bay fand ich einen netten Spielzeughändler in Hong Kong (!), der sehr viele Produkte von Tomica führt (mybuddy-gifts) und der gute Mann war natürlich sofort bereit, nach England seine Bagger zu versenden. Ich bestellte gleich drei Bagger im Maßstab 1.122 (siehe angehängtes Foto) und sie waren im Nu hier - im zugeknöpften nicht geklebten Polsterumschlag, damit der Zoll leichter kontrollieren kann! Die Modelle gefallen mir sehr gut, obwohl die Ausleger ziemlich spielzeughaft wirken - da muß ich detaillieren und pinseln. Die Fahrwerke und Karossen sind realistisch und maßstabsgetreu. Der Abrissbagger mit der Zange und das Maschinchen mit dem Elektromagnet kriegen eine Aufgabe bei meiner Schrottverladung - der Löffelbagger kommt zum Steinbruch. Ich bin begeistert - auch, weil ich die drei Baggerchen inklusive Porto für unter £15 bekam!
 

Anhänge

  • BaggeramaV2.jpg
    BaggeramaV2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 269
Ich gehe thematisch mal ganz an den Anfang des Threads zurück, als nämlich Knuddelfisch uns mit Autos im ungefähren Maßstab 1:144 versorgt hat. Und zwar deshalb, weil ich in der neuestens MIBA las, dass die Fa. Busch einige Auto der Fa. Oxford im Maßstab 1:148 anbietet. Neugierig geworden habe ich mir das Neuheitenblatt Herbst/Winter 2013 von Busch besorgt und mir auf Seite 6 die Modelle angesehen. Irgendwie sehen die Bullis bzw. die Enten den damals gelieferten Modellen sehr ähnlich. Ob da wohl jemand die alten Formen ausgegraben hat? Aber vielleicht täusche ich mich aus. Kaufen kann man die Modelle übrigens auch hier: http://www.modelcarworld.de/de/shop...dett+oder+Golf&c2=&c3=148&c5=&c4=&c8=&dif=100.
Natürlich sind auch diese Modelle ebenso wie die 1:100 Exemplare nichts für Vertreter der reinen Lehre.

Wolfgang
 
Hi!

Bist du sicher? Kann mich nur an die 1:130-Autos erinnern und die sind nur minimal zu klein. Die 1:150-Autos, die bei Michas Bahnhof mit dabei waren sind definitiv zu winzig gewesen ...

MfG JPP
 
Nein, von sicher kann keine Rede sein. Die Machart der Busch-Modelle ähnelt nur sehr den damaligen Modellen. Ich werde mal schauen, welcher Händler bei uns im Tal bzw. der näheren Umgebung die Oxford-Modelle führt und dann mit einer "Ente" aus der damaligen Lieferung vergleichen.

Wolfgang
 
Halloechen!!


die Autos von Oxford sehen vielleicht aehnlich aus durch den Metalldruckguss und der leuchtenden Farben, aber weder die Form noch der Massstab stimmen ueberein.

Der Massstab damals lag Modellabhaengig zwischen 1/130 und 1/135 und hat deswegen eigentlich ganz gut zu TT gepasst.
Die Jungs in Japan hatten vor gut 8,5 Jahren dicht gemacht und die Formen in China der Produktionsfirma ueberlassen. Die Formen waren aber auch angeblich nicht mehr so dolle.

Also ich glaube nicht, dass die hier von Busch aus den selben Formen stammen.


Frohe Weihnachten an alle!!
Knuddel.
 
Hallo.

Die Model Planning Autos, sind im Maßstab sehr unterschiedlich. Es gibt 1:120 Autos Alfa Sport, Fiat 500 und BMW Isetta. Manche Modelle haben die richtige breite sind aber zu kurz (Beetl). Wie groß ist die Ente und der PT Cruiser? ich habe leider nur den Entenkoffer.

Gruß ATTB.
 
Hi!

Früher war der PT Cruiser 1:150 und die Ente 1:130.
Leider kann man die Größe der Modelle auf den Bildern schlecht vergleichen.
Hier die Ente im Vergleich zum VW Beetle.

MfG JPP
 
Der Chevy BelAir ,der Rallye Mini und der alte GT-R sehen recht gut aus......aaaber japanesisch kann ich leider nicht...kann das der Google-Übersetzer !???
 
Hi,

die Ente ist 29,9 mm lang, 12,2 mm breit und 13,0 mm hoch, wenn ich mich nicht vermessen habe. Also gar nicht mal so übel.

MfG JPP
 
Also den Mini und den Bel Air würde ich mir auch zulegen wollen.
 
Hi,

der Mini ist O.K., der Bel Air vermutlich auch eher 1:150. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der nur 35 mm lang sein soll, das Original hat so 5,00 m.

MfG JPP
 
Zurück
Oben