• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auswertung Modultreffen Meiningen 21.-24.04.2005

Prima Wochenende

Hallo,
nachdem Workshop in Rosswein (A) hatte ich mich entschlossen, auch am nächsten Modultreffen teilzunehmen (B).
Mein Fazit: Einfach Klasse !!! Einziger Nachteil: an meiner Kelleranlage habe ich nun gar keinen rechten Spaß mehr, nachdem ich beim Kraftwerk OKW als Rangierer (und manchmal auch FdL) Dienst tun durfte. Auf jeden Fall bin ich in Rosswein wieder dabei.
Außerdem ist ja noch ein größeres Projekt in Vorbereitung - bin schon mal am üben, planen und sparen.
Im Anhang noch ein par Bilder - leider irgendwie technisch nicht so gut, wenn das Format reduziert wird.
Übrigens Frage: Wer schickt mir die Videos auf DVD (gegen Aufwand), da ich mit meinem ISDN-Anschluss gar nicht erst mit runterladen anfangen möchte.
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • DSCN0459-a.jpg
    DSCN0459-a.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN0461-a.jpg
    DSCN0461-a.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 145
  • DSCN0463-a.jpg
    DSCN0463-a.jpg
    23 KB · Aufrufe: 140
  • DSCN0466-a.jpg
    DSCN0466-a.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 138
Seht Ihr und jetzt habe ich bis in die Nacht gewartet, um die feinen Videos zu saugen und Pech hab ich gehabt. :baseball:

Da war wohl der Traffic und die Geduld vom @Torsten eher am Ende. :sad:

Tja, die Letzten beissen die Hunde, sagt man immer so schön. :sad:

Na was man da so auf den Bildern sieht, schaut ja echt genial aus. :top: :top: :top:
 
Wenn mir der Yves die Viedschos 5-7 noch zukommen läßt würd ich sie gegen Unkostenerstattung auf CD verteilen, 0-4 hab ich.

Aber mal ne ganz andere Frage, auf keinem der Fotos konnte ich I-Bahn entdecken. Gabs die in Meiningen nicht, oder wie?
 
@ Koarle

Es wird an einer alternativen Downloadmöglichkeit gearbeitet. Es kann nur nicht sein - und hier erwarten wir einfach Verständnis - das der massenhafte Ansturm auf die Videos zum Zusammenbruch des Firmenservers von Yves führte. Hier mußten wir die Reisleine ziehen....sorry.
 
Grischan schrieb:
...
Aber mal ne ganz andere Frage, auf keinem der Fotos konnte ich I-Bahn entdecken. Gabs die in Meiningen nicht, oder wie?

Nein, gab es noch nicht. Die I-Bahn-Modulnorm ist ja gerade erst im Entstehen, es gibt noch keine passenden Module oder Anschließer. Im Oktober in Roßwein soll das aber anders sein.

Eine Industriebahn als reinen Streckenast gab es auch nicht.
 
Ah alles klar, ich hatte nur die Massenfertigung der Modulkisten in Rosswein an meinem Nachbartisch im Kopf (Yves und Addi haben mir ja ständig den Kleber gemopst ;D). Addi ist ja da wohl der Oberauskenner. Ich werd mich mal an ihn wenden, weil ich da so eine Idee habe. Hab letztens das I-Bahngleis in Cossebaude bestaunt. Die Betriebe sind zwar jetzt Weideland :(, aber die Anschlüsse samt (Segment-)Wagendrehbühnen sind noch erhalten. Du ahnst sicher was mich da reizt.
 
Hi allemann,
...Rangier-Hardcore-Session am Sonntag früh, das hatte doch was, oder? Das lief doch ganz gut "mit uns Beiden" und den Steffen E als Fdl muß man immer nur "machen lassen"
Klar Torsten, hat Spaß gemacht mit Euch.
Auch mit 'Horst Eff' :clown: , der das 'Vergnügen' hatte, mich in die Kunst des Rangierens einzuweisen. :applaus:
Wenn wieder mal ein Ng anliegt - mit Dir jederzeit!
Überhaupt war die Stimmung großartig, alle waren gut drauf und die 'neuen' wurden freundlich aufgenommen. Spaß pur eben, auch wenn mal was daneben ging.
 
@ Torsten

Torsten das ist mir doch klar und nur sehr verständlich.

Sollte überhaupt kein Vorwurf sein, sorry wenn´s so klang. Im Gegenteil sogar, ohne Euch gäbe es nichts zum Downloaden.

Ich war halt nur ein bisel traurig bzw. die Neugierde hat mich aufgefressen. ;D
 
So ich möchte auch mal meine Eindrücke zum Besten geben.

Einfach nur ein riesiger Spass :ja: seinen Zug über das gesamte Modularrangement zu fahren.

Die Stimmung war super, die Neuen wurden freundlich empfangen (so einen wie mich) und sofort mit eingebunden.

Außerdem konnte man tolle Ideen für Gleisbau, Alterung von Modellen und Landschaftsgestaltung mitnehmen.

Da komme ich doch im Herbst nach Rosswein gerne wieder.
 
Videos von Meiningen

Hallo,

ich hätte auch gern die Videos von Meiningen (aus der Lokperspektive) auf CD-Rom oder DVD.

Unkosten übernehme ich.

Danke, hab nur analog :-(((
 
Mit welchem Kamerawagen sind eigentlich die Videos gemacht worden - war es die Normalausführung oder die teure Profiversion?

Würde mich mal interressieren um mir ein Eindruck von der Bildqualität machen zu können.
 
Hallo Torsten,

das heißt also mit einem geringerem Luftweg würden die Bildstörungen geringer ausfallen - oder enstehen diese durch Kontaktprobleme an den Gleisen. Schön wären ja auch mal Vergleichsvideos um zwischen beiden Kameraversionen einen Unterschied ausmachen zu können.

So ein Kamerawagen ist schon eine feine Sache.

Viele Grüße
willim
 
Hallo,



willim schrieb:
das heißt also mit einem geringerem Luftweg würden die Bildstörungen geringer ausfallen - oder enstehen diese durch Kontaktprobleme an den Gleisen. Schön wären ja auch mal Vergleichsvideos um zwischen beiden Kameraversionen einen Unterschied ausmachen zu können.

nun ich werde das nächste mal verbesserte Antennen einsetzten, welche einen höheren Gewinn haben, dies wird die Störungen in der Funkübertragung komplett beenden (so meine Hoffnung).

Grundsätzlich ja, geringerer Abstand bessere Qualität. Aber durch die Reflektionen in der Halle (Stahldach, große verspiegelte Glasflächen) kann es auch da zu Störungen kommen. Rein elektrisch ist die Kamera gepuffert, die Pufferung ist ausreichend um evtl. Kontaktprobleme auszugleichen.

In einem der letzten Videos ist das möglich, da kann man mal vergleichen ... wenn die Videos mal wieder online sind ....
 
Stofffuchs schrieb:
@Peter, da sind doch sogar RAL Farben vorgeschrieben? lehmbraun 8003 und laubgrün 6002?
Mich wunderte ja nur das so viele ohne Farbe sind, oder sind die alle noch im Bau?
Viele davon - ja. Wie z.B. auch meine Module ...
Aber die Farbtöppe stehen schon auf Abruf daheim ...


Torsten schrieb:
...da sag ich nur - Rangier-Hardcore-Session am Sonntag früh, das hatte doch was, oder? Das lief doch ganz gut "mit uns Beiden" und den Steffen E als Fdl muß man immer nur "machen lassen"
Jau - war 'ne spannende Sache in Bf. Spitz, und das Zusammenspiel von 2 Rangierern mit Lok (habt Euch in den immer knappen Rangierpausen bei der nicht immer optimalen Eingangswagenreihung der Ng auch prima geschlagen !!!) und 3 Streckenzuläufen mit dem guten Nebenbahn-Fdl Matthias an der Kleinbahn nebendran hatte einiges Knifflige parat (z.B., dass die Kohle nur auf 1 durchpasst - Vollkohle und Leerkohle kreuzen war da nicht - oder dass der P mit +15 Verspätung den vorauslaufenden langsameren Ng überholen muss, damit er nicht noch mehr Verspätung einsackt - also Ng auf die Seite, und den P trotzdem am Bahnsteig durchnehmen ... ist in Bf. Spitz mit seinen 3 durchgehenden Gleisen doch 'ne Herausforderung, wenn dabei 2 nur 'nen Bstg haben und an einem Ende eine zusammenlaufende 2gl. Strecke einschlägt ...). Hat mir mit Euch einen Riesenspass gemacht - gerade darum, weil es ein Handeln mit mehreren Leuten in Abstimmung war - genau das finde ich daran so spannend, ist 'ne Art "Teamsport" :)


Grischan schrieb:
Ah alles klar, ich hatte nur die Massenfertigung der Modulkisten in Rosswein an meinem Nachbartisch im Kopf (Yves und Addi haben mir ja ständig den Kleber gemopst ;D). Addi ist ja da wohl der Oberauskenner. Ich werd mich mal an ihn wenden, weil ich da so eine Idee habe. Hab letztens das I-Bahngleis in Cossebaude bestaunt. Die Betriebe sind zwar jetzt Weideland :(, aber die Anschlüsse samt (Segment-)Wagendrehbühnen sind noch erhalten. Du ahnst sicher was mich da reizt.
Grischan, lass mich raten: Weideland lässt sich nicht ätzen :)
Die "I-Bahn-Norm" (wobei damit eigentlich nur das Kopfstück mit der Festlegung des Höhen- und Gleismittenabstandes von I-Bahn-Stammgleis und benachbartem Streckengleis auf dem 2gl-Minidamm von 10/102 mm gemeint ist, der Rest ist exakt FKTT-Norm) steht, und die Kästen sind im Rohbau fertig.
Allerdings wird es noch etwas dauern, bis wir da auch Schienen drauf haben - wir haben damit einiges vor und wollen diverses rund um's Selbstbaugleis testen, um die Machbarkeit und Technologie für ein grösseres Projekt zu testen. Die Gleisplanung läuft und ist recht kniffelig. Erste Ideen dazu - Henry hatte in der TT-Modul Liste 'nen Link geschrieben.

Tja, und wenn's Dich packt, dann melde Dich !!
Kopfstücke gibts auch noch welche, Zeichnungen etc. sind auf meiner Webseite publiziert. Fragen - nur zu :)

(in TT-Modul bin ich der Addi - wir haben zu viele Steffens ...)
 
Yves Videos

Nachdem Ihr alle unseren Server finanziert, haben wir uns entschlossen der TT-Board-Gemeinde eine Download-Möglichkeit einzurichten.

Wir haben mit freundlicher Unterstützung von Yves die "Original-Dateien" bekommen und werden diese Videos in unserer Event-Datenbank im Ordner "Modul-Treffen -> Videos Kamerawagen" bereit stellen.

In Absprache mit Yves werde ich eine .mpg Version erstellen (-> Reduzierung der Dateigröße) und noch einige "schwarze Stelle" heraus schneiden. Das erste Video ist schon fertig und steht ab jetzt in der Event-Datenbank (treffen.tt-pics.de ) bereit.

Was ist zu beachten:
  • nur der eingeloggte "registrierte Benutzer" kann den Ordner "Videos Kamerawagen" sehen
  • die Registrierung als Benutzer erfolgt nicht über dieses Board, alle Nutzer aus tt-pics.de sind jedoch in der Datenbank schon vorhanden -> wer nur im Board registriert war, muß sich erst unter "Registrierung" Benutzername und Passwort beschaffen !!!!
  • das Video ist über den "Download-Button" verlinkt
  • der Download mit Spezialprogrammen z.B. LeechGet 2004 ist nicht möglich (Serverbelastung!)
  • die Videos werden dauerhaft dort verbleiben, wir habe kein Speicherplatzproblem
  • :mukkies: unser Server ist robust, sollte jedoch nicht gleich gefoltert werden -> in der unteren linken Ecke ist ersichtlich, wie viele Benutzer bereits auf der Seite sind -> und dann ist das wie auf der Autobahn -> je mehr desto langsamer rollt der Verkehr !
 
Tja das ist wohl nix mit dem Video. Jedenfals nicht bei mir.

Windows Media Player kann die angegebene Datei nicht finden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig angegeben wurde. Möglicherweise ist die Datei am angegebenen Ort nicht mehr vorhanden, oder der Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, ist zurzeit offline.

Schade.
 
Videoangebot

Hallo Nicht-DSLer,
ich hab jetzt alle Videos vom Yves im Orginalformat (wmf). Bei Interesse brenn ich sie zum Unkostenbeitrag + Porto und versende sie an Euch. Wenn bis dahin die MPegs in der DB liegen kommen die auch mit rauf. Schreibt mir bitte eine mail (KEINE PN), wer interesse hat.
 
Zurück
Oben