• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aussetzer DCX-Decoder

Bahnstromer

Foriker
Reaktionen
10
Hallo an alle DCC-Fahrer mit TRAN-Decodern!
Ich fahre seit etlichen Jahren fast durchweg alle Loks mit den DCX-Typen von CT-Elektronik. Autom. Blocksteuerung mit Bremsgenerator LG 100 und 10 bis 20 Loks (Züge) auf der Anlage. Zentrale ist meist (bei unter 15 Loks) das compact von Lenz, bei Vollbetrieb dann die Zentrale von CT selber. Klappt bisher alles einwandfrei. Neuerdings, sprich die letzten Wochen, tritt nun plötzlich bei manchen Loks folgendes auf:
1) mitten im Fahrbetrieb bleibt eine Lok stehen und lässt sich nicht wieder "starten" , d. h. reagiert auf keinerlei Befehle mehr
2) Lok runtergenommen und einzeln auf dem Testkreis probiert (CT-Zentrale) das Gleiche, keinerlei Reaktion des Decoders
3) irgendwann (Tage) später geht es dann plötzlich wieder, aber nur für paar Minuten, dann siehe oben
Das habe ich nun schon bei 3 Loks erlebt und langsam frage ich mich, ob das vielleicht mit dem Alter (den Betriebsstunden) der Decoder zu tun haben könnte? Hat jemand ähnliche Effekte erlebt? Wie sind die Erfahrungen anderer DCX-Nutzer? :weissef:

Hatte ich auch schon. Dekoderreset hilft. Ich hoffe nur, Du hast alle aktuellen CV-Einstellungen irgendwo notiert.

Gruß Jens

Hallo Bahnstromer,

Sowas kann ich zur Zeit jedenfalls nicht bestätigen. Ich habe bis auf 3 Ausnahmen die restlichen Modelle alle mit einem DCX bestückt. Bis heute ist Einer (Motorendstufe) kaputt gegangen.
Zentrale : LZV 100