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Aussetzer DCX-Decoder

Bahnstromer

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Hallo an alle DCC-Fahrer mit TRAN-Decodern!
Ich fahre seit etlichen Jahren fast durchweg alle Loks mit den DCX-Typen von CT-Elektronik. Autom. Blocksteuerung mit Bremsgenerator LG 100 und 10 bis 20 Loks (Züge) auf der Anlage. Zentrale ist meist (bei unter 15 Loks) das compact von Lenz, bei Vollbetrieb dann die Zentrale von CT selber. Klappt bisher alles einwandfrei. Neuerdings, sprich die letzten Wochen, tritt nun plötzlich bei manchen Loks folgendes auf:
1) mitten im Fahrbetrieb bleibt eine Lok stehen und lässt sich nicht wieder "starten" , d. h. reagiert auf keinerlei Befehle mehr
2) Lok runtergenommen und einzeln auf dem Testkreis probiert (CT-Zentrale) das Gleiche, keinerlei Reaktion des Decoders
3) irgendwann (Tage) später geht es dann plötzlich wieder, aber nur für paar Minuten, dann siehe oben
Das habe ich nun schon bei 3 Loks erlebt und langsam frage ich mich, ob das vielleicht mit dem Alter (den Betriebsstunden) der Decoder zu tun haben könnte? Hat jemand ähnliche Effekte erlebt? Wie sind die Erfahrungen anderer DCX-Nutzer? :weissef:
 
Hatte ich auch schon. Dekoderreset hilft. Ich hoffe nur, Du hast alle aktuellen CV-Einstellungen irgendwo notiert.

Gruß Jens
 
Hallo Bahnstromer,

Sowas kann ich zur Zeit jedenfalls nicht bestätigen. Ich habe bis auf 3 Ausnahmen die restlichen Modelle alle mit einem DCX bestückt. Bis heute ist Einer (Motorendstufe) kaputt gegangen.
Zentrale : LZV 100
Nun muss ich aber trotzdem mal nachfragen, mit welcher Spannung fährst Du? Nicht dass die Decoder bei Dir langsam den Hitzetod sterben ...
 
Gleisspannung sind bei ZF5-Nutzung runtergeregelte 15 bis 16 Volt laut Anzeige im Handregler, je nach Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge. Beim compact muss ich mal messen, ist aber auf alle Fälle so original, wie es aus'm compact rauskommt (Eingangsspannung am compact sind 15 Volt)
 
Dann mach mal was jf- geschrieben hat. Setze den Decoder auf Werkseinstellungen zurück. Gib mit F8 die Adresse "0" ein, damit machst Du den Hardreset und bist bei den CV - Originalwerten des Decoders. Hilft das auch nicht bau mal einen anderen / neuen Decoder ein und berichte dann noch mal was geht oder was wieder / immer noch nicht geht.
Noch mal eine andere Frage - fährt die Lok nur nicht oder funktioniert auch das Licht dabei nicht?
Naja, Du schrobseltest ja auch was mit Befehlsverweigerung des Decoders.
 
Decoder-Reset hatte ich schon probiert, hilft aber nicht. An der Lok selber liegt es auch nicht.
Befehlsverweigerung heißt, die eingestellte Fahrstufe, die vom Bremsgenerator vorübergehend quasi auf Null gestellt wurde, wird nicht wieder aktiviert, es fährt also bei "Grün" nicht wieder los, auch nicht, wenn ich die Lok mit dem Handregler ausdrücklich darum bitte! Wenn Licht an, lässt es sich nicht ausschalten und umgekehrt. Man kann also sagen, der betreffende Decoder interessiert sich überhaupt nicht mehr für die Befehle der Zentrale. Bockiges Kerlchen das!
 
Hi Bahnstromer,

noch einige Fragen zum Thema:
- Wie alt sind die Decoder ('seit mehreren Jahren'), wie ist die genaue Bezeichnung und welche Softwareversion?
- Wieviele (gleiche!) Decoder sind jeweils betroffen, wieviele vom selben Typ (noch?) nicht?

Nicht, daß ich auf diesem Gebiet ein Profi wäre, aber sollte es ein Alterungsproblem geben, wären diese Daten gewiß interessant...
 
DCX Decoder

Hallo,

bei mir hat sich ein DCX 74 in der Vitrine kaputt gestanden, SW Version 7. Diese lässt sich noch auslesen auch CV 1 lässt sich noch umprogrammieren, ansonsten ist er für weitere Befehle sehr interessenlos. Hardreset über CV 8 = 8 und CV 1 = 0 schon mehrfach probiert. Die anderen Teile dieses Types müsste ich wieder mal testen.
Aber wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Gruß
Mister X
 
Aber wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft doppelt.
Die Tran Decoder sind seit Jahren eigendlich die Standarddecoder beim FKTT (eingesetzte Stückahl dreistellig) und sind selten auf(s)fällig geworden. Da haben sich die manchmal zu Alzheimer/unkontrollierbarer Herumfahrerei neigenden Lenzdecoder unbeliebter gemacht.
Prüfe mal die eingesetzte Zentralenkonfiguration, die Rückmeldung des Programmierergebnisses/Auslesens ist bei TRAN Decodern nicht mit jeder Zentrale optimal.
 
@Jan

Nix für ungut, es war nur meine persönliche Meinung. Aber ich habe mich aus verschiedenen Gründen für einen anderen Anbieter entschieden und bleibe dabei. Dieses erwähnte Exemplar werde ich noch mal von einem Händler checken lassen.

Mister X
 
@Mister X: hoffentlich hat der Händler Ahnung von DCC und CT. Da habe ich leider schon zu viel unschönes erlebt. V7 ist für den DCX7 allerdings eine sehr zeitige Version. Bin gespannt, was Dein Händler herausfindet - kannste das Ergebnis bitte mal posten ?

Tran-Decoder: einfach so "zerfallen" hatte ich bisher nicht. Ich hab weit über 100 davon implantiert. Wir betreiben die Teile seit Jahren im FKTT und auf Ausstellungen, wie Jan schon schrieb.
Es gibt hin und wieder etwas Qualitätsstreuung, was die Endstufen der Funktionsausgänge betrifft (d.h. ein F-Ausgang ist ab Werk schon defekt). Ansonsten sind die Teile bisher sehr friedlich und zuverlässig.

Um was für einen Decoder handelt es sich genau bei dem fraglichen Kandidaten ? Typ & Softwarestand ?
Mach mal Reset mit CV1=0 (NMRA-Reset mit CV8=8 hat Tran erst sehr spät implementiert).
Passiert das immer nur nach Einsatz des Bremsgenerators ?

Prüfe bitte mal nach dem Reset CV1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 7 / 8 / 9 / 19 / 29 und poste die Werte (auch die, die nicht auslesbar sind).
 
So, da bin ich wieder. Also:
1) Gleisspannung bei compact-Betrieb so um die 20 Volt (mit Multimeter gemessen) je nach Anzahl fahrernder Loks +- ein halbes Volt
2) Decoder sind alles DCX 74 so etwa Baujahr 2004 / 2005, aber wer führt schon Aufzeichnungen darüber, wann welcher Decoder gekauft und wo eingebaut wurde und wieviele Betriebsstunden der Einzelne weg hat, also ich jedenfalls nicht
3) Reset mache ich immer per CV1=0, manchmal ging das sogar, aber nicht immer;
wenn es ging, dann aber auch nur paar wenige Runden und das geschilderte Problem trat erneut auf
dumm insbesondere dann, wenn der Befehl "Fahrstufe 0" nicht erhört wurde und der Zug auf den vorher Stehenden (im Block) draufbrummte
4) Softwarestand? Werte anderer CV's?, muss ich ergründen, kann deshalb erst wieder morgen abend beantwortet werden
5) da ich generell Blockbetrieb fahre, kommt der Bremsgenerator also immer zum Einsatz, deshalb lässt sich die Frage danach nicht beantworten bzw. eingrenzen

@ Jan: Programmierung mache ich IMMER nur mit der CT-Zentrale, weil mir das compact da a) zu umständlich und b) zu blöd ist (Fehlermeldungen, wo gar keine Fehler sind u. so)
 
Prüfe bitte mal nach dem Reset CV1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 7 / 8 / 9 / 19 / 29 und poste die Werte (auch die, die nicht auslesbar sind).
Es handelt sich zurzeit um 3 Loks, deshalb je CV 2x Wertangabe, der dritte Decoder verweigert das Auslesen vollständig!
Als da wären:
Softwarestand CV7 = 14 bzw. 17 bzw. ??
Hersteller CV 8 ist klar = 117
Motorsteuerung CV 9 = 148 bzw. 148
Analogmodus CV 13 = 0 bzw. 0
Mehrfachtraktion CV 19 = 0 bzw. 0, also AUS
und die CV 29 ist bei mir immer = 02, d. h. Analogerkennung AUS

Anfahrspannung, Beschleunigung, Bremsen liegen so im üblichen praxistauglichen Bereich, Vmax (CV 5) ist 0, also auch AUS

Noch was: Ich arbeite auch nicht erst seit gestern mit den Trandecodern und war / bin bisher immer zufrieden damit, nur ist mir eben das derzeitige Verhalten einfach nur rätselhaft und nicht nachvollziehbar. Deswegen wollte ich da siehe #1 mal in die Runde fragen ..., nicht das man mittlerweile schon betriebsblind ist
 
Vielleicht blöde Idee, aber die 20V scheinen schon recht hoch zu sein. Wundert mich, dass da noch nix abgeraucht ist.
 
@Steffen E: Händler hat zurückgemailt, dass ich den Decoder zu Tran schicken soll.
Na ja, Porto und Zeit setze ich anders ein:boeller:

Mister X
 
Mehr kann ein einzelner doch eh nicht kontrollieren - es sei denn, die Züge kreisen um den 3-Wagenlängen-Bahnhof.
 
@groeschi: alles eine Frage der GLEICHZEITIG fahrenden Züge, was dann in der Praxis genau das ergibt, was Steffen E meint
Zuglänge sind so durchschnittlich 1,5 bis 2 m, wobei dann der Städteexpress-Zug mit seinen 9 Wagen + Ludmilla natürlich nicht bloß zur Hälfte einen Bahnsteig hat ...
 
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