General , ich kann mich noch sehr gut an einen meiner ersten Posts erinnern , wo ich genau das zum Ausdruck gebracht habe ! Die 109 verschwand nicht sang und Klanglos , nur musste sie der modernen Zeit , durch schnellere und jüngere Loks weichen , aber das alle verschwanden , nee , viele wurden noch zur 142 Umgebaut (Getriebeänderung ) und als 142-3.. eingereiht (möchtst du vielleicht die Nummern???) .Das die 143 hierbei mitgemischt hat , naja teilweise hast du Recht . Die 140er , ja aber auch hier laufen momentan Z-Stellungen ebenso bei den 110ern und 141ern . Die 150 ist verschwunden , die 155 , so wie es ausschaut , werden die zuletzt Hu (Einholm etwa 39stück ) noch ein Weilchen fahren , alle anderen bei grösseren Schäden oder Fristablauf Z-Gestellt . Mit Railion ist , das wurde schon gesagt , noch keine unterwegs (Eine neue Herausforderung für uns Fuzzys) . Als der Güterverkehr mehr und mehr zurück ging wurde auch die 142 ausgesondert . Durch Zahlreiche Streckenstillegungen usw. dann die 201 , 202 . Ja bei den Privaten laufen genügend V100 .Auch hier überlebte die West V100 länger , die letzte wurde 2004 Z-gestellt . Ebenso die zahlreichen Kleinloks , klar , alles geht irgendwann zuende . Die 228 wurde mit Macht ausgesondert . Ebenso dann durch die Umstruckturieung die Umgebauten 232 (234 ) , 219 , 229 . Und was hatten die für Fristen , teilweise nicht mal 1 Monat nach der Hu wurden die verschrottet . Ein Vorteil der 143 ist , das sie überall wo Strippe hängt fahren kann , sofern es die Leistung zulässt . Denn auch das spielte bei der Ausmusterung der E11 und E42 eine wesentliche Rolle .