• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausgekoppelt aus V188 von tt-filigran - Diskussion zum Vorbild

Definitiv wird es keine Bewaffnung geben. Schreiben die Firmeninhaber auf ihrer Seite.
 
praezisionstechnik-dresden.de schrieb:
...Als Debüt in de TT, der Spur der Mitte, möchten wir unseren Kunden ein Modell der V 188 aus den dreißiger Jahren anbieten. Die Lok soll es als EP II-III, Epoche III und als Variante der "Deutschen Bundesbahn geben. Es ist eine Auflage von ca. 80 Stück geplant.
Von Anfragen bezüglich der Fertigung der "dicken Berta" bitte wir unsere Kunden abzusehen. Diese wird nicht gefertigt.
Der Verkauf der Modelle beginnt ab sofort in unserem Shop! Wir beginnen mit der Epcohe III, als grüne Variante.
Die Auslieferung erfolgt im neuen Jahr, ab 10.01.2021, da die Decoder erste zu Beginn des neuen Jahres geliefert werden.
...
Ups, Bild sollte eigentlich nicht mit rein,
So besser.
Wichtiges Statement dick gekennzeichnet. (Wobei der Name falsch ist, "Schwerer Gustav" oder "Dora", der dritte ???)

Edit, hat angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinstellen auf einem Abstellgleis und abwarten in EPII(vor normalen Zügen soweit mir bekannt nein), Kanonen wird es nicht geben wie oben und des öfteren geschrieben.
Ich hoffe Du hast eine schöne Vitrine :) wo sie hinein passt Epochen mäßig.
 
@PaL

Du kannst die V188 schon in Epoche 2 einsetzen. Sie haben in 4 langen Güterzügen die Einzelteile des Eisenbahngeschützes Dora an Ort und Stelle transportiert. Die Loks (4 Stück) wurden dann ja auch da zur Einrichtung benötigt. Also wäre ein Einsatz vor einem langen Güterzug aus gedeckten Güterwagen und einigen Flachwagen durchaus realistisch.

Gruß Stephan
 
Laut EK-Buch zu den Wehrmachtsdieselloks sind diese Züge Richtung Krim aber von Dampfloks und nicht von den D311 gezogen worden.
Demnach sollen die Loks dort nur zur Energieversorgung und zur Ausrichtung des Geschützes gedient haben.

MfG
 
Laut EK-Buch zu den Wehrmachtsdieselloks sind diese Züge Richtung Krim aber von Dampfloks und nicht von den D311 gezogen worden.
Demnach sollen die Loks dort nur zur Energieversorgung und zur Ausrichtung des Geschützes gedient haben.

MfG

Im besagten Buch gibt es aber auch ein Bild mit einem Personenwagen und einem Militärgüterzug dahinter, angeblich in Frankreich. Die Loks dürften schon aktiver eingesetzt worden sein, trotz des hohen Gewichts und der damit verbundenen Einschränkungen. Das würde dann schon eher für Westeuropa sprechen als für die oft nur für 15t zugelassenen Strecken im Osten.
Der einziges Einsatz eines der beiden 80cm-Eisenbahngeschütze war vor Sewastopol, die D311 Doppelloks standen damit durchaus für andere Aufgaben zur Verfügung. Belegt ist aber nur wenig...
 
Die Loks gehörten ja nicht der Reichsbahn, ...

Soweit richtig, aber wenn wir mal den Betrieb innerhalb von Wehrmachtseinrichtungen und direkt im Frontbereich vernachlässigen, dürften die einzelnen Fuhren wohl durch die Reichsbahn im Sinne der Fahrpläne geplant worden sein.

Damit wären sicher auch einzelne Fahrten gen Osten enthalten.

Den normalen Güterzugdienst im Land dürften sie nicht erlebt haben, denn dann hätte es sicher Fotos gegeben. Hier waren doch viele Fotgrafen aktiv, wenn man nur bedenkt, dass es von den beiden 01ern mit Stromlinentender insgesamt mindestens 4 oder 5 Fotos gibt.
 
Eine Kriegslok als Aushängeschild eines renommierten Kleinserienherstellers ist in meinen Augen nicht nur eine Geschmacksverirrung, sondern ein NoGo! Diese Lok wurde von einem verbrecherischen Regimes nur zu einem einzigen Zweck in Auftrag gegeben, nämlich zum Transport eines Riesengeschützes, also zur Durchführung eines mörderischen Angriffskrieges, der die ganze Welt in eine Katastrophe stürzte. Wer meint, damit das Geld verdienen zu müssen, der ist für mich untendurch.

Wolfgang
 
Hatten wir diese Diskussionen nicht zu genüge? Es ist eine Lok und keine Waffe. Dann müsstest Du die BR 52 & Co. und ihre Hersteller auch verdammen. Ich finde, das ist etwas stark übertrieben.
 
Diese Lokomotiven waren nach 1945 bei der späteren DB im Einsatz.
Ich kann die Entscheidung von tt-filigran nachvollziehen, dass nur diese Lokomotiven gefertigt werden.
Bei Märklin wird auch kein Geschütz dazu geliefert.
Ansonsten entbehrt der oben geführte Meinungsstreit jeglicher Grundlage.
Die V188, aber auch die in der Nazizeit gefertigten Dampflokbaureihen der Deutschen Reichsbahn werden sogar in den Transpress-Lokarchiven aufgeführt.
Ich denke, wir alle kennen den schlimmen Teil unserer deutschen Geschichte, werden immer damit konfrontiert sein.
Dennoch finde ich es gut, dass tt-filigran diese Lokbaureihe fertigt.

Helge
 
Aber die 52er und die V36 haben fast alle zumindest problemlos im Schrank.

Irgendwann musste das mit dem Krieg wieder losgehen..... Dann mögen die Kriegsgegner auch endlich eine Partei wählen, die die Bundeswehr zu Hause lässt.

Das wäre wenigstens mal was Konkretes. Den letzten Krieg verhindert nun keiner mehr.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben