• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

anerkannt und eigenstaendig...

...das ist hier die Frage.
Was ich schreibe, ist meine rein persoenliche Meinung.
Es gab die UdSSR Unionder soz.Sowjetrep......
und die DuSSR Deutsche undemokratische Sowjetrepublik,
dieses Gebilde verdiente nicht den Beinamen -demokratisch- und war genauso unsuveraen wie die sogenannte Bundesrepublik.
Noch Fragen?
JW
 
....schon wieder so ein "Betonnischel", der seine eigene "Weisheit" mit dem Löffel gefressen hat... :boeller:
(und nach 23 Jahren immer noch nicht geupdatet wurde...) :brrrrr:
Vor allem Frage ich mich, warum, wenn nicht souverän und anerkannt (von wem eigentlich) beide Statten einen Sitz in der UNO hatten.

Edit: ja, was hat das mit Messe zu tun?!? :nixweiss:
 
...Was ich schreibe, ist meine rein persoenliche Meinung...
Schon mal dran gedacht das dieses Zonendenken vielen einfach nur zum Hals raushängt?
Das hat nichts mit Dir persönlich sondern mit der eingeschränkten Sichtweise zu tun die da so erheblich nervt. :(
 
ja, es sind diese unüberlegten Wortwahlen, die immer wieder unnütz Unfrieden hervorrufen.:allesgut:

Micha
 
weil der Thread-Titel so gut passen tut:

wir waren heute zum verkaufsoffenen Sonntag beim Möbelhaus Segmüller in Parsdorf (Bayern). Viel Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen. Das gehört dort normalerweise nicht hin. Parkdeck war gesperrt. Grund: ein Breulerstand oder auch Hendlbude genannt stand plötzlich in Flammen. Die armen Hendl, so schwarz hat diese keiner mehr kaufen könne. Hoffe nur, es sind keine Menschen zu schaden gekommen.
Bilderserie gibts hier : tz-Online
 
...darf ich bitte korrigieren: GOLDBROILER.....ein Wort, das es nur in der Sowjetzone gab, aber immerhin im Duden steht.

JW
Du musst Oli nicht korrigieren, der Goldbroiler war in der DDR ein zu Werbezwecken kreierter Begriff.

Der oli schrieb nix verkehrtes, denn Broiler wird und wurde auch damals schon im gesamten deutschen Raum unter Geflügelzüchtern in deren Fachsprache verwendet und bedeutet - zur Mast bestimmtes Hähnchen - ...
Und der Begriff stammt auch nicht aus der DDR sondern aus dem angloamerikanischen Raum...

Goldbroiler hat sowieso niemand wirklich im normalem Sprachgebrauch gesagt, meist einfach nur Broiler...

Vor absondern solcher immer wieder zu "Verstimmungen"(oder wie Micha zu schreiben pflegte, Unfrieden) führenden "Sprechblasen" bitte erst mal über deren Inhalt kundig machen ;)

z.B. hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Broiler , um mal eine immer wieder gern benutze Seite zu benennen ;)

Und dem hier...
Schon mal dran gedacht das dieses Zonendenken vielen einfach nur zum Hals raushängt?
Das hat nichts mit Dir persönlich sondern mit der eingeschränkten Sichtweise zu tun die da so erheblich nervt. :(
kann ich nur zustimmen. Es nervt einfach nur, wenn es immer noch Leute mit einem etwas eingeschränktem "Blickfeld" gibt, die man eigentlich nur noch als "von gestern" bezeichnen möchte...

Mein Sohnemann (erst 13 Jahre!) meinte dazu nur...
Immer wenn Gras über eine Sache gewachsen ist, dann gibt es immer ein Schaf, welches es wieder abfressen muss...
;)
 
... und gut haben die Broiler in der DDR (bei Muttern) geschmeckt!

Und geben tuts die immer noch - sowohl in der ehemaligen DDR als auch in den "gebrauchten" Ländern der BRD!

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Hühner, die wie Fisch schmecken, mag ich nicht. und wenn man schon schräg verbalen will, dann bitte richtig... sowjetische Besatzungszone ;)
 
bei meinem Besuch in Leipzig konnte ich einige HÄDL Waggons der Epoche II erwerben,
glücklich zu Hause angekommen, aufgegleist und erschrocken.
Die hoch detaillierten und wirklich schönen Modelle waren nur schwer zum Rollen zu bewegen.
Auf den Kopf gestellt ( die Wagen ) und untersucht, musste ich feststellen, dass die Achsen nicht frei laufen und von den Bremsen behindert werden.
Also Skalpell gezückt und Plastik weggeschnitten.
Ergebnis: besser, aber nicht 100%.
Weitergesucht und erkannt, dass die Lagerbleche der Achsen zu eng stehen und die Spitzen einklemmen.
Also Lager auseinandergebogen, getestet und für gut befunden, sorry, fast gut.
Die Achsen haben jetzt sehr sehr viel Höhenspiel, weil die Lagervertiefung einfach zu gross ist,
doppelt so gross wie bei TILLIG, da kann man nichts machen, die TILLIG-Bleche passen nicht.
Jetzt rollen die Waggons zwar gut auf gerader Strecke, die Achsen fallen aber in jedes Loch, bzw. in jede Gleislücke, die es bei Weichen und an anderen Stellen nun mal gibt.

Weiss jemand eine bessere Lösung, oder soll ich die Fahrzeuge einfach zurückgeben?

Jürgen W.
 
Lagerbleche...

...sind aus sehr weichem Messing und die Vertiefung stark eingepresst.
Stahlblech oder federharte Bronze ist besser. Ich würde mich schon trauen, die Wagen zurückzugeben. Ich habe nur vorhandene Grate entfernt, die beim Kunstoffspritzen entstehen, sonst nichts.
Der PEHO Tip ist aber gut, werde mich mal bemühen, ob die Dinger da reinpassen.

@V200,
Foto geht leider nicht, bin nicht zu Hause, arbeite in Stuttgart und wohne im Münsterland....
Sorry

JW
 
PeHo vs. Achslagerbrücken

Hallo constructo!

Selbiges Problem der Schwergängigkeit aufgrund der Achslagerbrücken hatte ich auch schon bei ein paar Wagen. Demontage (geht bei Ralfs Wagen dankenswerterweise wirklich kinderleicht), Achslagerbrücken raus, für PeHo-Buchsen vorbohren, dann einkleben, bissel Feintuning mittels Nachbohren und ...<Trommelwirbel, Tusch>... butterweiches Rollen.

Und ja, auch die Kritiker haben Recht: es wäre sicher schöner, diesen Zustand gleich vom Schachtel-nach-dem-Kauf-auf zu haben. Aber mir macht das bissel Basteln nix aus, PeHo-Buchsen sind möglichst immer zur Hand und landete auch in anderen, neuen Wagen. Ich find´ die Dinger gut, erst recht wenn´s mal um Stromabnahme geht...

Alternativ hatte ich bei Ralfs Wagen auch mal Tillig-Brücken bestücken wollen, diese paßten aber meiner Erinnerung nach nicht/schlecht -> "X-Beine" wie bei einigen nachversorgten Tilligwagen... sah nicht aus! Und kein besserer Rollwert!

Damit endet mein Senf hier. :fasziniert:
Beste Grüße, effbe
 
Macht der Hersteller da keine Funktionsprüfung bevor die Modelle das Haus verlassen? Da würde ich sicher nur 1x kaufen...
 
Hi Leute

Vor zwei Jahren wollte ich in DD bei diesem Unternehmen einen Ganzzug aus Rungenwagen kaufen ( Ihr kennt inzwischen meine Zuglängen ).
Nach extrem harten verhandeln habe ich mir dann einen,zwei,drei ... genauer angeschaut und dann die Finger's davon gelassen!

Nicht nur oben beschriebene Probleme waren seinerzeit zu verzeichnen,nein die Radsätze waren auch nicht im 90 Grad-Winkel zur Fahrzeuglängsachse montiert was es selbst bei meinen schwachen Steigungen unmöglich gemacht hätte den Zug die Wendel hochzuwuchten.
Anscheinend hat der Kerl nicht dazugelernt:wiejetzt:

der "Aquarianer"
 
Ich glaub du kennst Hädl nicht wirklich? Ich hab sicher mehrere Dutzend Hädl-Wagen und die rollen alle völlig zufriedenstellend. Bei einigen waren die Grate an den Bremsen zu beseitigen. Das ist der Preis dafür, dass sie nicht 2mm von der Lauffläche wegstehen.

Vielleicht erst mies machen, wenn man sich ein umfassendes Bild gemacht hat? Ich stehe nun mal auf Güterwagen. Und da sähe es ohne Hädl deutlich trüber aus. Ja und wegen der Zuglängen - mal ein Modultreffen besuchen ;D
 
Wehe,der Wagen käme von Tillig.Da würde es heißen "Gleich zurück und ordentlich Rabatz machen" .Aber bei anderen,die dürfen Mängel haben."Kein Problem,das Basteln macht mir nichts aus,der Ralf,Herr Kühn,Herr Kühn.Es wird mit zweierlei Maß gemessen bei den Herstellern.Zum kotzen.
 
Hi Grischan

Wenn ich aber mehrere Hundert Teutonen loswerden will und A: kaum Verhandlungsspielraum bekomme und B: was noch viel schlimmer ist Fahrzeuge kaufe die nicht fahren dann hört der Spass auf:biene:

Nicht einer dieser Wagen,es waren glaube ich 6 Stück,hatte winklig korekt montiert Achsen!
Die Probeläufe auf seinem Verkaufstresen aus Glas waren eine Katastrophe!
Da läuft manch alter BTTB-Wagen mit Kunststoffrädern besser!
Was soll ich denn davon halten?
 
Kann mich nicht erinnern schon mal was zu Tillig zurück geschickt zu haben, auch zu keinem andern. Bevor ich mir die Mühe mache zur Post zu latschen, greif ich lieber zum Werkzeug. Aber Verschwörungstheorien werden ja immer gern gemacht. Letztendlich ist es aber jedem seine Sache mit welchem Maß er wen misst, da kannst du kotzen bis der Arzt kommt, es wird nix ändern, vermute ich mal... :braue:

@Dirk: ja das ist dumm gelaufen, und wird Ralf selbst am meisten ärgern. Aber ich empfehle dir einfach einen 2. Anlauf zu versuchen. Ich hab von seinen verschiedenen Rungenwagen diverse für meinen Holzplatz. Die laufen alle wie die Bienchen (obwohl die ja mehr fliegen).
 
Zurück
Oben