Es gibt keinen Markt für das BKS. Der TT-Markt ist ein Nieschenmarkt, nicht mehr und auch nicht weniger. TT hat leider keinen Weltmarkt. Noch nicht einmal einmal einen Zweitmarkt in TT. Wo ist die TT-Diorama-Szene? Das Problem bei einem 2. BKS ist auch die Logistik. Schon heute sieht bei vielen Fachhändlern wie Kraut und Rüben bei der Ordnung des Sortimentes aus. Keine klare Trennung zwischen den Maßstäben. Und hab ihr mal die Kosten anhand des H0-BKS kalkuliert. Ich arbeitet mit dem H0-BKS, aber die Kosten sind nicht von schlechten Eltern. Die TT-Fabrik von Auhagen kostet aktuell 51,50 € UVP. Würde man so etwas theoretisch mit einen BKS planen, dann kommt man locker auf die doppelten Kosten. Nur mal so 8 BKS-Wände kosten 8.50 € UVP, da sind aber aber noch keine Pfeiler, Fenter und Türen dabei. Vom Dach ganz zu schweigen.
Auhagen wird auch nicht schmollen, sondern die Situation nüchtern betrachten und daraus folgern. Und wenn man keinen Absatz in TT macht, dann muss sich ein Unternehmen umorientieren. Was man jetzt wohl gemacht hat. ich kann nur jeden TT-Bahner mit einer DR-Epoche 4 - Anlage dazu raten, in die Balkancar E-Karre zu investieren. Erstens gehört sie zu jeder Grundausstattung eines Bahnhofes. Und zweites soll sie bereits am 1.2. erhältlich sein. Ein schneller positiver Umsatz ist ein Zeichen für die Zukunft. So einfach ist BWL.
Auch die kleine Feldbahn bietet Potential. Damit lassen sich ohne großes Investment interessante Umladeszenen darstellen. Mir fallen da spontan wie Szenarien ein. In Horst bei Sanitz wurde bis in die frühe Epoche V Torf in Waggons der DR umgeladen. Alles was man braucht, gibt es in TT. Eigentlich bracht man nur eine Laderampe modellieren, die Feldbahn verlegen und der Bauhof von Auhagen stellt das Sozialgebäude dar. Wär den tatsächlich hässlichen TT-Feldbahnschuppen nicht mag, kann die Unterstellmöglichkeit auch in das Bauhof-Gebäude integrieren. Und ein Moor ist auch schnell gemacht. Busch und Juweela bieten das entsprechende Material. Nur der Moorlader ist eine kleine Bastelangelegenheit. Man nimmt das Hühnerknie von Stan und bastelt in ein Raupenfahrwerk von DT74 ran. So hat man einen Moorlader, wie er z.B. in Stralendorf oder auch im Erzgebirge in der Nähe von Marienberg eingesetzt wurde.
Ahnlich lässt sich auch die Quarzsandverladung in Kläden für das Waschmittelwerk Genthin darstellen. Zum Laden der Loren kann man den neuen RS09-Lader von MKC nutzen.
Sorry, wenn das jetzt nicht gerade um die Neuheiten 2017 gegangen ist, allerdings bin ich gerade im H0f-Feldbahnfieber (Dioramenbau) - auch dank Auhagen. Übrigens auf FB wünschen sich gerade einige TTler von Busch eine Feldbahndampflok, die es im Osten überhaupt nicht gab. Echt komisch...
Und was massiv auffällt, ist das ständige Rummotzen einiger TT-Freaks. Es ist echt schon peinlich, was einige bei FB und Co da von sich ablassen. Die Hersteller denken sich da auch ihren Teile. Ich habe ruhig mein Wunschmodell bei Auhagen geäußert und bekomme es jetzt nach zwei Jahren. Faszinierend...