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Auhagen Neuheiten 2017

Woher stammt denn die Info über die Neuheiten?
 
Woher stammt denn die Info über ...
Z.B. Händler, die etwas vorfristig ihr Angebot aktualisieren in Verbindung mit Kunden, die aus der Art.-Nr. den Platz im Sortiment lesen können. Letzteres kann der Handel nur bedingt. Ergebnis: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=980690#post980690

...drehscheibe online......
Das ist wie tt-board nur ein Forum. Dass dort ein Händler oder gar Hersteller auf seine Neuheiten verlinkt :fasziniert:
 
...Scheint wohl doch sehr schlecht zu laufen der Absatz was TT betrifft... Sehr Schade...

Nicht nur bei Auhagen. Die Firma Noch bietet z.B. diverse Lasercut-Bausätze im Abverkauf um 40 % preisreduziert an. Wer noch etwas braucht, sollte sich bald eindecken. Ich nächsten Katalog werden wir die Sachen wahrscheinlich vergebens suchen.

Wolfgang
 
Bestimmte Dinge sehen aber auch eher ungeeignet aus - und dort ist die Frage wiederum, muss es sein?
 
Die Gehwegplatten sind dazu auch noch in H0/TT. Also eigentlich wieder etwas zu groß für TT.


ps.: Kann jemand die Bilder der drei Neuheiten auf der Auhagen Seite sehen? Mir wird da nichts angezeigt.
 
Bitte doch mal auf der nächsten Messe beim Auhagen Personal nachfragen, was der TT Bahner besser machen sollte.
Leider kann ich mit der Fabrikneuheit von 2015 nicht so viel anfangen, ohne größere Umbauten, wie mit dem H0 BKS und das verkauft sich so gut, das es dieses Jahr wieder neue Teile gibt.
Wenn die Fabrik aus mehreren Teile bestehen würde bzw. man einen Erweiterungsbausatz anbieten würde, denke ich, das die Verkaufszahlen auch höher liegen werden.
So muss ich auf das BKS System zurückgreifen und daraus machen, was zu TT möglich ist und werde es auch der Fa. Auhagen mitteilen.
Zu meinen Wünschen an neuen Modellen wurde mir in den letzten Jahren zur LPZer Messe ja bestätigt, das es in TT nicht machbar ist, aber in H0 wäre es doch möglich, zumal auch einige Bauteile für DDR Industriebauten bereits vorhanden sind.
 
Bei Auhagen wundert mich schon lange nichts mehr. Seit 40 Jahren ist der 2 ständige Lokschuppen nun schon im Angebot. Verändert hat sich dabei im wesentlichen nur der Preis, von 6 DDR Mark auf aktuell 20 Euro.
Auf die Idee, dass eine zeitgemäße Neuentwicklung längst überfällig ist, scheint man bei Auhagen nicht zu kommen. Ein Lokschuppen wird eigentlich auf jeder Anlage benötigt, mitunter sogar deren 2 oder noch mehr. Die Absatzzahlen würden mehr als ordentlich ordentlich ausfallen. Ähnlich hoch ist der Bedarf nach einem mittelgroßen Stellwerk. Hier hat Auhagen schon seit annähernd 20 Jahren nichts Neues mehr gebracht. Statt dessen wurde der TT- Bahner letztes Jahr mit einer Feldbahn beglückt. Auf wie vielen TT- Anlagen wird sowas wirklich verbaut? Dementsprechend bescheiden dürften die Absatzzahlen ausgefallen sein. Natürlich ist wieder der TT- Bahner der Böse, weil er nicht genug kauft. Und Auhagen zieht sich in die Schmollecke zurück und bringt dieses Jahr so gut wie keine TT- Neuheiten. Ein neuer Tiefpunkt:argh:
 
Da haben wir wieder das Dilemma. Wenn Angebot und Nachfrage nicht konform gehen, wird wenig gekauft bzw. verkauft. Wenn der Kunde gerne einen blauen Eimer kaufen würde, der Hersteller aber nur rote Gießkannen herstellt ...... tja, da haben dann beide nichts davon. Der eine klagt dann über das Angebot und der andere über den Absatz. Und weil der eine nicht kauft, sagt der andere "nö blaue Eimer mache ich nicht, die kaufen ja eh nix" ..... ein Teufelskreis. :ja:
 
im Prinzip gehts mir auch so, da könnte man so viele neue Modelle entwicklen, nur vergessen wir dabei, dass Auhagen kein goßer Konzern ist, dass Unternehmen ist vergleichsweise klein, muss wirtschaftlich denken. Und erst wenn ich mit meiner neuen Anlage mit den Planungem fertig bin, kann ich an neue Gebäude denken und nicht jeder Modellbahner baut jedes Jahr neue Anlagen, bei dem er neues Zubehör brauch. Als Zubehörhersteller kannst du sowas auch nicht planen/vorhersehen.
Wenns gekauft wird, kommt auch Nachschub...
 
Der Handel könnte aber auch mit Schuld sein.
Ich komme nicht sehr oft in MOBA-Läden, gebe ich ja zu.
Aber die aktuellen Mauerplatten habe noch nirgends gesehen.
Nur die Alten liegen wie Blei in den Regalen.
Wenn der Händler erst neues ordert wenn das Alte weg ist ist
das nicht förderlich.

Mathias
 
im Prinzip gehts mir auch so, da könnte man so viele neue Modelle entwicklen, nur vergessen wir dabei, dass Auhagen kein goßer Konzern ist, dass Unternehmen ist vergleichsweise klein, muss wirtschaftlich denken.
Genau so ist es. Daher ist es für mich noch unverständlicher, warum man in TT, nicht auch auf ein Baukastensystem wie in H0 setzt. Warum entwickelt man in TT eine Fabrik, die relativ starr einsetzbar ist und nur durch Umbau verändert werden kann? Warum nutzt man nicht die Vorarbeit, die bereits bei der Planung der Fabrikbauteile in H0, geleistet wurde? So hätte man Fabrikgebäude und Bauteile anbieten können, eben so wie in H0. Das wäre in meinen Augen, wirtschaftlich besser als die jetzige Lösung, denn das Nachfolgegeschäft sollte nicht vernachlässigt werden.
 
Es gibt keinen Markt für das BKS. Der TT-Markt ist ein Nieschenmarkt, nicht mehr und auch nicht weniger. TT hat leider keinen Weltmarkt. Noch nicht einmal einmal einen Zweitmarkt in TT. Wo ist die TT-Diorama-Szene? Das Problem bei einem 2. BKS ist auch die Logistik. Schon heute sieht bei vielen Fachhändlern wie Kraut und Rüben bei der Ordnung des Sortimentes aus. Keine klare Trennung zwischen den Maßstäben. Und hab ihr mal die Kosten anhand des H0-BKS kalkuliert. Ich arbeitet mit dem H0-BKS, aber die Kosten sind nicht von schlechten Eltern. Die TT-Fabrik von Auhagen kostet aktuell 51,50 € UVP. Würde man so etwas theoretisch mit einen BKS planen, dann kommt man locker auf die doppelten Kosten. Nur mal so 8 BKS-Wände kosten 8.50 € UVP, da sind aber aber noch keine Pfeiler, Fenter und Türen dabei. Vom Dach ganz zu schweigen.

Auhagen wird auch nicht schmollen, sondern die Situation nüchtern betrachten und daraus folgern. Und wenn man keinen Absatz in TT macht, dann muss sich ein Unternehmen umorientieren. Was man jetzt wohl gemacht hat. ich kann nur jeden TT-Bahner mit einer DR-Epoche 4 - Anlage dazu raten, in die Balkancar E-Karre zu investieren. Erstens gehört sie zu jeder Grundausstattung eines Bahnhofes. Und zweites soll sie bereits am 1.2. erhältlich sein. Ein schneller positiver Umsatz ist ein Zeichen für die Zukunft. So einfach ist BWL.

Auch die kleine Feldbahn bietet Potential. Damit lassen sich ohne großes Investment interessante Umladeszenen darstellen. Mir fallen da spontan wie Szenarien ein. In Horst bei Sanitz wurde bis in die frühe Epoche V Torf in Waggons der DR umgeladen. Alles was man braucht, gibt es in TT. Eigentlich bracht man nur eine Laderampe modellieren, die Feldbahn verlegen und der Bauhof von Auhagen stellt das Sozialgebäude dar. Wär den tatsächlich hässlichen TT-Feldbahnschuppen nicht mag, kann die Unterstellmöglichkeit auch in das Bauhof-Gebäude integrieren. Und ein Moor ist auch schnell gemacht. Busch und Juweela bieten das entsprechende Material. Nur der Moorlader ist eine kleine Bastelangelegenheit. Man nimmt das Hühnerknie von Stan und bastelt in ein Raupenfahrwerk von DT74 ran. So hat man einen Moorlader, wie er z.B. in Stralendorf oder auch im Erzgebirge in der Nähe von Marienberg eingesetzt wurde.

Ahnlich lässt sich auch die Quarzsandverladung in Kläden für das Waschmittelwerk Genthin darstellen. Zum Laden der Loren kann man den neuen RS09-Lader von MKC nutzen.

Sorry, wenn das jetzt nicht gerade um die Neuheiten 2017 gegangen ist, allerdings bin ich gerade im H0f-Feldbahnfieber (Dioramenbau) - auch dank Auhagen. Übrigens auf FB wünschen sich gerade einige TTler von Busch eine Feldbahndampflok, die es im Osten überhaupt nicht gab. Echt komisch...

Und was massiv auffällt, ist das ständige Rummotzen einiger TT-Freaks. Es ist echt schon peinlich, was einige bei FB und Co da von sich ablassen. Die Hersteller denken sich da auch ihren Teile. Ich habe ruhig mein Wunschmodell bei Auhagen geäußert und bekomme es jetzt nach zwei Jahren. Faszinierend...
 
Aber eine Fabrik mit BKS hätte die Möglichkeit eröffnet, schnell und unkompliziert die Bausätze zu variieren, was jetzt nicht geht. Man hätte also mit ein zwei neuen Anbauteilen komplett anders aussehende Gebäude anbieten können.
 
So wie Birger sehe ich das auch. Und nicht nur das, man hätte aus der Fabrikhalle auch einen neuen 2 ständigen Lokschuppen ableiten können. Dessen Maße hätten natürlich schon bei der Konstruktion der Fabrik berücksichtigt werden müssen. Langfristig hätte sich die zusätzliche Investition gerechnet.
Auhagen hat an der falschen Stelle gespart und wundert sich mal wieder, wenn die TT- Bahner sich in Kaufzurückhaltung üben.
Feldbahn ist ein sehr spezielles Thema in einem überschaubarem Markt. Must Have Modelle sind was anderes und genau das bekommt Auhagen einfach nicht auf die Reihe.
Wie viele zeitgemäße Stellwerke gibt es in TT? Genau zwei, nämlich Saalfeld und Erfurt. Die finden sich dann auch auf den meisten Anlagen. Ähnlich wäre es in Anbetracht der "riesigen Auswahl" mit einem neuen, mittelgroßen Stellwerk. Aber ob das jemals was wird, ich glaube bei Auhagen nicht mehr wirklich daran. Wenn man was verkaufen will, sollte man auch was anbieten, das möglichst viele brauchen.
 
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