• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen 13332 Mehrfamilienhaus

Das kleine Kind im Hintergrund schaut wohl schon so erwartungsvoll wann es denn nun endlich auf die Geräte rauf darf?! ;)

eigentlich möchte das Mädchen rutschen, aber die beiden Rotzlöffel müssen sich ja wieder prügeln..:fasziniert:
So, es muss jetzt alles noch trocknen und dann passt das für mich. Einen Trampelpfad zum Spielplatz tut glaube ich nicht Not. Vor der Bank vielleicht noch etwas Sand und dann ist erstmal genug für heute. Neue Bilder gibt es wenn die Garagen fertig sind.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 205
Nur kurz zu der Herstellung in Ichtershausen, da aber nichts weiter gefunden.
Aber nur, weil du zu faul zum suchen bist: hier. Mit dem Knast haben die seit der Wende nichts mehr zutun, aber an der Form hat sich seit dem nur wenig geändert. Selbst die Blechklapptore gibt es noch (die werden einteilig in die Garage hoch geklappt).

@hoverheu
Es fehlen noch Details. Eine Bank hast du nachgerüstet, typisch waren zwei mit dazwischen liegendem Mülleimer. Außerdem wurde das Riesenkatzenklo auch von den Stubentiegern gerne benutzt.
Die obligatorische Teppichklopfstange meine ich jetzt auch zu erkennen, aber wo ist bitte der Wäschetrockenplatz? Jeder Wohnblock besaß so etwas. Typisch waren drei Stahlträger mit jeweils geschätzten 20 Leinen zum Wäscheaufhängen. Diese Wäschetrockenplätze wurden häufig von niedrigen Hecken umzäun, damit Kinder nicht zwischen der Wäsche rumtoben konnten.
 
so hab mal schnell eine typische Teppichklopfstange gelötet.:wiejetzt:
Bänke habe ich noch ein paar liegen, die passen aber nicht wirklich dahin. Kann jemand ein paar gute empfehlen?:traudich:
Ich habe die Tage ein Set von Noch mit Hunden und Katzen gesehen, da war sogar ein Mülleimer bei. Leider nur HO :argh:
 

Anhänge

  • P1050826.JPG
    P1050826.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 187
...ich kann mich erinnern, dass diese Teppich- Klopf- Stangen sehr oft an den Giebelwänden standen.
Zum Leidwesen der Mieter dieser Wohnungen. Wir haben sie immer als Fußballtore genutzt...:-O
 
...Wir haben sie immer als Fußballtore genutzt...:-O

...Dafür gab es in Magdeburg hinterm Wohnblock den "Käfig" war nicht schlecht, konnte kräftig gebolzt werden.

Was mir noch einfällt, unter der Wippe waren meistens alte Reifen hochkant als "Stoßdämpfer" eingebaut. So kenne ich das von Oma's Spielplatz hinterm Haus. Das sah dem hier gezeigten unheimlich ähnlich.
 
Was mir noch einfällt, unter der Wippe waren meistens alte Reifen hochkant als "Stoßdämpfer" eingebaut.
War das nicht Standard? Gab es auch Wippen ohne die? Ich kenne keine. Aufgestellte Trekkerreifen, abgenutzt und bunt bemalt, waren jedoch auch ein grundsätzliches Merkmal damaliger Kleinkinderspielplätze. Kindergrippen hatten sie faktisch zwangsläufig, Kindergärten eher nicht und Spielplätze eher selten ...
 
@hoverheu,

Von Noch gibt es auch in TT mittlerweile verschiedene Bänke. Ich finde diese passen doch ganz gut oder nicht?

Habe dir bezüglich der Reifen eine PN geschickt.
 

Anhänge

  • gsobild_38547.jpg
    gsobild_38547.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 167
Oh weh, in dem thread kommt alles vor, was ich schon länger lasern wollte... (Sandkasten wenigstens geschafft...)


Die Unterteile der Bänke aus Beton, aber nur 2 einzelne Profile als Rückenlehne und 4 einzelne zum Sitzen.

Das vordere Profil leicht nach vorn angeschrägt montiert, damit man bequemer sitzen kann.


Vorbilder hab' ich schon gesehen, muss mal was zum Messen mitnehmen...
 
Diese NOCH-Bänke kenne ich nur in weiß, solche Farben (grün/rot) habe ich nicht einmal in MD gesehen, obwohl es die Stadtfarben wären. Auch war der Beton etwas heller.

Bei den Papierkörben fehlt mir im Augenblick die Erinnerung an die Farbe. Aus dem Stehgreif ebenfalls weiß mit braunem inneren Eimer. :nixweiss:

Bei diesen Voraussetzungen kann m.E. TT1 getrost loslasern… ;)
 
Meine Vorbilder stehen hier im Westen, da gab's und gibt's verschiedene Farben. DDR-Bauweise wäre natürlich möglich.

Als Material kommt und kam Holz zur Anwendung aber auch Kunststoffprofile (wahrscheinlich mit Holzkern).


Da ich neben TT noch in Z, N, H0, 0 und G bastele, hatte ich gedacht, die Bänke erst mal für Spur 0 und G auszulasern...

Die einzelnen Latten sollten auch dort mit einer gelaserten Vorrichtung zum Montieren ausgerichtet werden (+ Ausrichtung der Betonteile).


In TT und kleiner dürfte es ziemlich heftig werden...

Einen kleiner Steg zwischen den Latten, auf halbe Stärke runtergelasert, wäre eventuell sinnvoll als Abstandshalter.


Ich hatte vor Kurzem Prototypen von Stiefelknechten für TT ausgelasert, sind auch arg klein geworden. Würden noch in den Garten passen...

Ein Bekannter sagte mir mal, wenn ich gelaserte Sachen an andere abgebe, soll ich dabei schreiben: Klebstoff, Farben und Mikroskop im Bausatz nicht enthalten...


Vorne im Bild für Breitspurfüße und hinten für TT mit TT-Schuhen. Muss natürlich noch eine kleine Leiste drunter, damit er vorne für den Stiefel etwas hoch steht...
 

Anhänge

  • Stiefelknecht.jpg
    Stiefelknecht.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 179
Bei den Papierkörben fehlt mir im Augenblick die Erinnerung an die Farbe.
Rund und aus Beton. Farbe: grau
Die Bänke an Spielplätzen hatten hier zumeist keine Lehnen. Da war ein Betonguss in Doppel-T-Form mit zwei Brettern oder fünf Latten drauf. Die Betonteile wurden von städtischen Arbeitern selbst gegossen. Sie unterscheiden sich nur in einem Punkt von den in der Kreisstadt hergestellten Industrieteilen: in den Beton wurde PL (für Plaue) eingeritzt, damit niemand die Bank klauen und im heimischen Garten wieder aufstellen konnte.
 
und jetzt mal kein Witz: für Faschingsperücken wird extrem dünnes Kunsthaar verwendet. Das eignet sich auch für die Darstellung von Wäscheleinen. Diese Nylon-Fäden sind extrem reißfest (für ihren Durchmesser). Echte Haare sind da nicht so gut, aber auch erstaunlich haltbar.
 
cool die bestelle ich gleich mal:fasziniert: das mit den Reifen habe ich noch vor, weiss nur noch nicht was ich dafür nehmen soll.
Hast du keine M21-Wolgas von Herpa? Ich habe bei 10 Stk. 2 gerissene Reifen (auf die Felge geklebt). So ein Reifen reicht alleine für eine Wippe.
Dann brauchst du nur einen Original Wolga-Wagenheber zu basteln und einen davor knienden Typen (nicht zwingend).
Besser einen radlosen Wolga darstellen, als das schöne Ding in die Bastelkiste werfen.
Nach 0-Ringen gucken geht auch.
 
Such mal bei Auhagen nach der Artikelnummer 42590
 
Zurück
Oben