• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auhagen 13332 Mehrfamilienhaus

Gras im Sandkasten

Hallo,
vor 30 Jahren noch war Gras in solchen riesigen Sandkisten aus eigener Erfahrung in größeren Batzen ab 1 m² möglich. In der bundesdeutschen Neuzeit gibt es das nicht mehr, weil Spielplatzsand einmal im Jahr getauscht werden muss.
Ansonsten bin ich sehr begeistert, wie schön sich das Ensemble hier entwickelt hat. Ich habe ja auch noch so einen Wohnblock in meine Anlage einzupassen.
Gruß
Mark
 
Hallo zusammen,

heute kamen endlich die Garagen.:wiejetzt: Ich bin gerade dabei sie Dioramatauglich :fasziniert: zu machen. Das schöne Wetter habe ich gleich genutzt, um ein paar Bilder zu machen. Etwas mehr Leben ist hinzugekommen aber schaut selber http://1drv.ms/1Rdg9PW
In Kürze kommen dann die ersten Bilder vom Garagenkomplex.
 
Wow!

Da ist ja schon Sommer!


Jetzt fällt noch stärker auf, dass die Gehwegplatten zwischen den Fugen die gleiche Farbe haben wie die Steine.

Die Fugen sind auch sehr tief. Eventuell mit feinstem dunklem Dreck auffüllen, wie in echt...


Die Blätter der Kürbisgewächse wirken sehr flach, eventuell kann man die Spritzlinge etwas verformen und einzelne Blätter durch thermische Einwirkung...

http://thumbs.dreamstime.com/z/k%C3%BCrbisgarten-44142510.jpg
 
Wow!

Da ist ja schon Sommer!


Jetzt fällt noch stärker auf, dass die Gehwegplatten zwischen den Fugen die gleiche Farbe haben wie die Steine.

Die Fugen sind auch sehr tief. Eventuell mit feinstem dunklem Dreck auffüllen, wie in echt...


Die Blätter der Kürbisgewächse wirken sehr flach, eventuell kann man die Spritzlinge etwas verformen und einzelne Blätter durch thermische Einwirkung...

http://thumbs.dreamstime.com/z/k%C3%BCrbisgarten-44142510.jpg

alles zu seiner Zeit :) aber danke für den Hinweis. Manchmal wird man etwas Betriebsblind.:wiejetzt: Ich habe noch ein bisschen zu tun bis alles fertig ist. Ich habe jetzt noch ein paar Bilder von den Garagen im vorletzten Post hinzugefügt. (schnelles Internet ist von Vorteil) Später kommen noch Regenrinnen und der altbekannte Stromkasten an die Seitenwand.
 
Wenn es nicht mehr so nach Baustelle aussieht schweift der Blick natürlich auf jedes Detail...


Hausnummern und Klingelschilder müssen noch ran, Briefkästen waren ja innen...

Ich hab noch 'n Foto von Reifen gefunden, die ich mal probeweise mit Felgen ausgelasert hatte für TT. Bild unten, ist aber 14" Rad.

Sandkasten hatte ich zwischenzeitlich mal gelasert, Schaukel muss ich noch basteln, brauch ja dann auch Reifen.

Reifen kann ich aber auch welche von abgeben, hab' noch mehr.

Im Bild die Gehwegplatten sind 30 x 30 cm, TT 2,5 mm. Reifen und Platten sehen nur auf dem Foto so groß aus... Streichholz 2 x 2 mm.
 

Anhänge

  • ArfgwpfB1.jpg
    ArfgwpfB1.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 140
Hausnummern und Klingelschilder müssen noch ran, Briefkästen waren ja innen...

mal sehen ob es so etwas als Decals gibt. Da das Diorama später auf eine ca. 3m x 1,5m Platte kommt, ist die Frage ob man später noch jedes Detail sieht? Aber ich möchte es ja auch so gut wie möglich machen. Danke für das Angebot aber ich habe noch Reifen im Club gefunden. Muss ich nur noch unter die Wippe bauen. Ich habe ja noch die 4 einzelnen Garagen mit bestellt und ich frage mich, ob ich noch eine einzelne neben den Komplex stelle?
 
Wie sahen eigentlich typische Hausnummern an solchen Wohnblöcken aus?


Ich hab einen ganzen Bilderordner mit Hausnummern, die ich mal anfertigen muss. Einzelziffern lasern und die Schilder im Druckverfahren anfertigen...


Ich bin ja im Westen aufgewachsen und groß geworden. Kann mir zwar nicht vorstellen, das es große Unterschiede gab; aber was an so einem Wohnblock verwendet wurde :nixweiss:

Einzelgaragen zusätzlich ist eventuell etwas viel.
 
Hausbeleuchtung

Ja, die waren außen an der Beleuchtung aufgeklebt.
Die Lampen waren viereckig, da ließen sch die Nummern besser anbringen.
 
Beleuchtung

Wenn Du die Hausnummern beleuchten willst, dann am besten von hinten und mittels Lichtleiter.
Da gibt es verschiedene Durchmesser.
Ich weiß nicht ob es so kleine LED's gibt.
Aber in der Bastelkiste habe ich solche Hausnummernleuchten, die sich von hinten mittels Lichtleiter beleuchten lassen.
In den Wohngebieten sind die Straßen und Hausnummer meist ohne System angebracht.
Zum Leidwesen der Rettungskräfte, da hilft nur schauen oder wissen.
 
Ein System gabs da bestimmt, es war nur nicht immer zu erkennen ...:wiejetzt:
 
Bastelkiste

Da muß ich suchen. Morgen Nachmittag ist die Frau unterwegs, dann habe ich mehr Zeit alles auf den Kopf zu stellen.
Stelle ich dann hier rein. :wiejetzt:
 
Beleuchtete Hausnummern dürften "Nachwendeerscheinungen" sein. Zu DDR Zeiten stand die Hausnummer meistens auf einem Emailleschild, welches links, rechts oder über der Eingangstür angebracht war. So z.B. Bild1 , Bild2
Zwecks der Sichtbarkeit im Dunklen. Dafür hatten viele Einsatzfahrzeuge Suchscheinwerfer zum Ausleuchten.

Kleine Kritik noch, obwohl ich glaube das diese zu spät kommt. Der Weg zu den Garagen sollte nicht geteert sein. Das waren meistens ganz normale Sandflächen. Was auch noch ein wenig unpassend erscheint. Der Block sieht recht neu aus, bei den Garagen aber bröckelt der Putz in großen Stücken. Das passt nicht recht, weil die Garagen wenn sie zum Wohnblock gehören, jünger sein dürften als der Block.
 
Beleuchtung

Soweit ja richtig, aber dieser Typ Haus hatte beleuchtete Nummern.
Waren immer froh wenn wir dort zum Einsatz kamen. Das suchen der Nummer war nicht so gut !!!!
 
Soweit ja richtig, aber dieser Typ Haus hatte beleuchtete Nummern.
Dem muss ich deutlich wiedersprechen. Frontera hat da völlig recht. Beleuchtete Hausnummern sind sicher sinnvoll, aber zu DDR-Zeiten hoch exotisch gewesen. Ich kann mich nicht daran erinnern, die jemals irgendwo gesehen zu haben, außer in Berlin. Selbst der Wohnblock, in dem ich heute wohne, hat erst nach der Wende eine beleuchtete Hausnummer bekommen, die trotz aller Proteste die letzten 5 Jahre nicht funktionierte und erst Ende 2015 durch eine zeitgemäße ersetzt wurde.
In meiner Kleinstadt hatte der ältere Wohnblock, der dem Auhagenmodell am besten entspricht, nur eine einzige Hausnummer. Erst mit dem Bau des zweiten Wohnblock, gut 20 Jahre nach dem ersten, gab es unterschiedliche Nummern für jeden Aufgang in dem Haus. Vorher war das ein Haus mit einer Nummer - und die Postbotin wusste ja sowieso, wer da wo wohnte, welche Hobbys der hatte und wer mit wem ... die Freizeit verbrachte.
 
Hausbeleuchtung

Harka, ich bin ein Berliner. Hatte ich Euch nicht mitgeteilt, gehe darum nur von meiner Position aus. Möchte das andere nicht ausschließen.
 
Da teile ich Harkas Meinung. Wir hatten damals die "goldene Hausnummer". Eher nicht beleuchtet. Erstbezug, 1987.

Unabhängig davon halte ich die beleuchtete Hausnummer für eine sinnvolle VO, wenn Hilfe notwendig sein sollte.
 
1988 hatten wir eine Außenbeleuchtung und darunter die Hausnummer. Die Außenbeleuchtung war bei Einbruch der Dunkelheit einzuschalten - laut Hausordnung. Möglicherweise war bei Wohnblocks der AWG aber alles anders...
 
Die Hausbeleuchtung

Hallo hoverheu !

Hier also die Fotos von der Hausbeleuchtung.
Ich hoffe die Fotos gehen so.
Der schwarze Punkt muß leicht ausgebohrt werden auf den Durchmesser des Lichtleiters.
Habe das mal probiert, hat geklappt und wieder weggelegt.
Bin noch nicht so weit mit den Häusern und Landschaft.
Frage aber bitte nicht wo sie her sind, wer sie hergestellt hat oder herstellt. Nach der Wende habe ich von meinen Kollegen alles mögliche bekommen, für meine MOBA.
Vielleicht kennt diese Leuchten ein Boardler und kann Hinweise geben.


Gruß Bandi 60
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 216
  • 1.jpg
    1.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 186
  • 3.jpg
    3.jpg
    91 KB · Aufrufe: 173
Was es schon zu DDR-Zeiten gab, waren Zeitschalter für den Treppenaufgang. Die kann man im Modell sicher sinnvoll nachgestalten. Was es kaum gab, waren die heute üblichen Vordächer über den Eingängen. Die Briefkästen waren nicht für 3 kg Werbung pro Tag ausgelegt, sondern für das ND + Brief. Das konnte man locker neben der Tür einbauen (heute undenkbar), war aber nicht selten erst hinter der Tür, zu welcher der Postbote einen General hatte, eingebaut. Letzteres kenne ich insbesondere aus Berlin-Hellersdorf und -Marzahn in den 5+1 Plattenbauten. Beleuchtete Hausnummern waren selten. Typisch war da eher das Emaille-Schild mit der Hausnummer. Es gab aber auch Hauseingänge mit Außenbeleuchtung, damit man das Schlüsselloch besser fand. Der von mir zurzeit besiedelte Wohnblock hat so etwas. Witzigerweise kann man die Außenbeleuchtung noch heute nur von innen anschalten, mit einem DDR-Kipp-Schalter, der die Komplettsanierung des Blocks erfolgreich überdauert hat. Eine Straßenbeleuchtung hat mein Wohnblock nicht (mehr). Ich hatte mich 5 Jahre lang beschwert, dass die Straßenlampe vor dem Wohnblock nicht mehr funktioniert. Das Problem wurde vor 1,5 Jahren gelöst. Die Straßenlampe wurde abgesägt. Weimar, August 2014.
 
Hab solche Wohnblöcke direkt gegenüber.

... Die Briefkästen waren nicht für 3 kg Werbung pro Tag ausgelegt, sondern für das ND + Brief. Das konnte man locker neben der Tür einbauen (heute undenkbar), war aber nicht selten erst hinter der Tür, zu welcher der Postbote einen General hatte, eingebaut. ...
Generalschlüssel brauchte Der nicht, die waren Tagsüber immer offen.


... Beleuchtete Hausnummern waren selten. Typisch war da eher das Emaille-Schild mit der Hausnummer. Es gab aber auch Hauseingänge mit Außenbeleuchtung, damit man das Schlüsselloch besser fand. ...
Hausnummernbeleuchtung kenn ich auch erst seit den 1990er Jahren. Beleuchtung kenne ich zu den Kellerabgängen.
 
Exotisches Magdeburg

Beleuchtete Hausnummern sind sicher sinnvoll, aber zu DDR-Zeiten hoch exotisch gewesen.

Na sowas. Ich bin in so ein Haus (also eines des Typs L4) hineingeboren worden, und in Magdeburgs Alter Neustadt standen davon etliche, und habe darin 20 Jahre gelebt. Deren Hausnummern waren ALLE beleuchtet. Der Lampenschirm hatte im übrigen eine dreieckige Grundform, die Zahlen waren in Schwarz auf Milchglas aufgedruckt.
 
Hausbeleuchtung

Na sowas. Ich bin in so ein Haus (also eines des Typs L4) hineingeboren worden, und in Magdeburgs Alter Neustadt standen davon etliche, und habe darin 20 Jahre gelebt. Deren Hausnummern waren ALLE beleuchtet. Der Lampenschirm hatte im übrigen eine dreieckige Grundform, die Zahlen waren in Schwarz auf Milchglas aufgedruckt.

Ich kann nur sagen,so war es in Berlin auch.
Als junger Feuerwehrmann hatte ich durch ein tragisches Unglück sogar die Zeit mir die benachbarten Gebäude des selben Typs genau anzuschauen.
Es bleibt doch jedem überlassen, wie er sein Gebäude darstellen möchte.
Es soll doch nur ein Hinweis sein was vielleicht möglich ist.

Gruß Bandi 60 !!!! :heiss::heiss::heiss::heiss:
 
Zurück
Oben