• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold (Hornby) Köf und Kupplungen

Rekoboy

Foriker
Beiträge
622
Reaktionen
2.084 1
Ort
York, GB
Gute Freunde haben mir gerade eine Köf von Arnold (neue Hornby-Version) geschenkt. Ich freue mich sehr darüber - aber es gibt einen kleinen Haken. Ich fahre nämlich ausschliesslich mit der älteren BTTB/Tillig-Kupplung und die Köf besitzt die neue Kupplung. Kann man ohne grossen Aufwand einen Kupplungstausch durchführen - oder muss ich schweren Herzens einen Kuppelwagen basteln??
 
Kupplung aus der neuen Köf rausziehen und eine alte nach NEM einstecken.
Fertig mit der Operation.

Bild 1 zeigt die, die jetzt drin ist.
Bild 2 zeigt die, die Du rein machen mußt
 

Anhänge

  • comp_2DSC02039.jpg
    comp_2DSC02039.jpg
    232 KB · Aufrufe: 82
  • comp_2DSC02038.jpg
    comp_2DSC02038.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 80
Danke für die Auskunft! Da habe ich noch 2 Fragen. Was meinst du mit einer Steckkupplung nach NEM? Wie sieht so etwas im Gegensatz zur herkömmlichen BTTB-Kupplung aus? Wieveiel Gewalt darf man anwenden??
 
Ich hatte das gleiche "Problem". Der Kupplungstausch ist absolut unproblematisch. Nur in die Verpackung paßt die Köf mit den alten Bügelkupplungen nicht mehr. Da bleibt zum Aufräumen nur: Kupplungen ab.
 
...in die Verpackung paßt die Köf mit den alten Bügelkupplungen nicht mehr. Da bleibt zum Aufräumen nur: Kupplungen ab.
Keine wirklich gute Idee,
da der Normschacht nach mehrmaligem Kupplungstausch ausleiern kann, so daß die Kupplung nicht mehr hält (so geschehen an meiner Karsei V 15). Besser wäre es, die Verpackung an den entsprechenden Stellen auszusparen, so daß die Lok auch mit den Kupplungen wieder hineinpaßt.
 
Ist die Köf noch im Angebot?

Mir wird immer gesagt: Sie wird nichtmehr hergestellt
Alle alle

Ich möchte mir keine 150/170 Euro-Version kaufen.

Gruß Philipp
 
@Baureihe-52:
Meinst Du die ganz normale DR-Epoche-III-Version? Die steht sicher noch bei manchen Händlern herum. Ansonsten warte bis Ende des Jahres, dann kommt die DR-Epoche-IV-Version.

Andi
 
Naja lieber die Ep. III Version.
Muss ich schaun, ob ich noch eine finde, aber danke.


Gruß Philipp
 
Wo bekommt man denn diese Kupplung die auf bild 2 abgebildet ist her , hat jemand einen Tip für mich ? Mein Vater hat das gleiche Problem habe ihm eine Köf ersteigert nun paßt die Kupplung nicht ! MfG Floppy36
 
Die Kupplungen mit dem Normschacht kannst du bei jedem Modellbahnhändler deines Vertrauens kaufen. Kann aber sein, das er sie bestellen muss.
 
Zurück
Oben