• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Antriebskonzept von Tillig Loks

wulli87

Gesperrt
Beiträge
21
Ort
Münster
Hallo,

ich habe eine Frage zu den nach der Wende neu entwichelten Modellen von Tillig. Haben die V 180, V 200, BR 143, ICE, V 100 etc. einen fünfpoligen Motor oder einen dreipoligen Motor.

Für eine kurze Rückinfo danke ich im voraus.
 
5-Poler: m.w. nur die V 100, der Holzi und BR 52, oder?
 
Der Test der BR 52.80 im letzten TT-Kurier schrieb sinngemäß was von gefrästen Zahnrädern gegenüber der 52-Altbau. Wurde auch der Motor geändert ?

gruß johannes
 
stolli schrieb:
5-Poler : m.w. nur die V 100, der Holzi und BR 52, oder?
5 polige motore von mashima: V 100 DR , 52, 141,
und bald auch die modist V100 DB !
die "alten" tillig konstruktionen hatten den 3 poligen bühler ! > aber es ist wohl zu erwarten, daß im zuge der produktpflege der gute alte bühler langsam verbannt wird !
 
Zahnräder

johannes schrieb:
Der Test der BR 52.80 im letzten TT-Kurier schrieb sinngemäß was von gefrästen Zahnrädern gegenüber der 52-Altbau. Wurde auch der Motor geändert ?

gruß johannes

Der Motor ist der Selbe, nur die Befestigung ist nun eine Art dicke Messingscheibe. So lässt sich dieses Bauteil viel leichter in die Halterungen einsetzen, als die Vierkantscheiben bei der Altbau52. Aber was sich leichter einbauen lässt, geht auch umgekehrt leichter, da sich die Rundscheiben im Gegensatz zu den viereckigen nicht durch die Leiterplatte fest fixieren lassen. Bei auch nur geringer Lastanstrengung hebt sich der Motor mit seinen Messingschnecken vom darunterliegenden Messingzahnrad ab und verursacht mörderische Geräusche. :bruell: Plaste durch Messing zu ersetzen ist zwar nicht schlecht, aber dabei auch die Befestigung des Motors so lawede zu machen ist in meinen Augen eine schwache Kür - Rückschritt statt Fortschritt, obwohl es ansonsten an dem Modell nichts zu meckern gibt.
Warum hat die Lok eigendlich keine 90er oder 500er Nummer? - wegen dem Kessel.

Mister X
 
Genau mit dieser runden Befestigung habe ich, nach dem Digitalisieren, auch so meine Probleme gehabt.

Bei mir hat es geholfen die jeweilige "Befestigungstasche" vorsichtig etwas warm zumachen und danach zu verengen. Hat funktioniert, da es eh nur ganz knapp fehlte, damit die Scheibe richtig halt drin fand.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, sie läuft sehr ruhig.
 
Ist stark ot!

Hans Spass schrieb:
Konsequenzen habe ich selbst schon gezogen und die Löschung und permanente Sperrung meines Accountes beantragt.
Mister X schrieb:
... Warum hat die Lok eigendlich keine 90er oder 500er Nummer? - wegen dem Kessel ...
@ Mister X alias Hans Spass:
Warum soll die Lok eine andere Nummer aus dem Bereich 9xxxx oder 5yyyyy erhalten? Die 9er Nummern sind meiner Ansicht für "Kooperations-Modelle" vorgesehen (Ausnahme: ex-Jatt-Modelle). Der Nummernbereich 500000 enthält wohl alle Sonderserien/-auflagen, egal für wen (Ausnahme hier: E11/42, ex-Siggi's Exklusiv-Modelle).
Das Modell ist aber eine langangkündigte (Eigen-) Entwicklung für das normale Katalogprogramm. Das gleiche gilt ja auch für die Varianten der BRn 110 (DR) und 215/218 (DB).
 
sehrie schrieb:
5 polige motore von mashima: V 100 DR , 52, 141,
und bald auch die modist V100 DB !

Ja, da hast Du vollkommend Recht! Die 5 poligen Motoren von Mashima sind echt Top auf dem Markt und ich finde es Klasse, dass er auch der wunderschoenen V100 DB zu guten Fahreigenschaften verhilft!

Freu mich schon auf das Model,

schoene Gruesse,

Knuddel.
 
BR52 Motor

Hallo ,
ich habe eine BR52 der ersten Gengeration , da ist mir leider der Motor kaput gegangen, jetzt habe ich mir einen neuen Motor besorgt und fest gestellt das er nicht zu dem alten Getriebe passt ,
Was bzw, welche Zahnräder müssen getauscht werden das es wieder passt , und brauche ich dazu noch ein neues Getriebegehäuse oder passen die neuen Messingzahnräder in das alte Getriebegehäuse ?

Ich konnte bisher noch keine Explusionszeichnung mit dem Neuen Getriebe finden Bei Tillig gibts auch bei Neueren 52ern nur das mit altem Getriebe als PDF ,auch beum Modellbahnshop S. ist das so. Wer kann helfen ?
Viele Grüße Micha
 
hm - ich kann dir speziell für deine 52 er nichts schreiben - aber ich hab jüngst in ne 243er reingeschaut, - und der Blick verheißt nichts gutes für dich - bei der Elok wurde mit der Überarbeitung auch sowohl der Motor als auch das Getriebe - sowie der komplette Rahmen überarbeitet - das geht soweit, dass die neueren Platinen "inkompatibel" zum alten Rahmen sind (sprich die diagonal angeordneten Befestigungslöcher sind genau umgekehrt angeordnet im neuen Rahmen -> .M' -> 'M.) - von daher wird das vermutlich ne größere Austauschaktion für dich ..

Passend dazu finde ich es überhaupt nicht gut, dass speziell bei Tillig trotz Modellüberarbeitung die Ersatzteilnummern gleich bleiben - und dann natürlich nicht mehr zu alten Modellen passen
 
Passend dazu finde ich es überhaupt nicht gut, dass speziell bei Tillig trotz Modellüberarbeitung die Ersatzteilnummern gleich bleiben - und dann natürlich nicht mehr zu alten Modellen passen
Wenn die Aussage von tt-Micha71 stimmt, dann würden nicht nur "alte" Artikelnummern mit (mind.) zwei unterschiedlichen Artikeln belegt sein. Auch hätten die neuen Modelle der BR 52 alte (= grafisch falsche) Ersatzteilblätter. Ist das zu glauben?

Sicher, dass der richtige Motor geliefert wurde? Für die BR 52 gab's IMHO keine Überarbeitung wie bei Diesel- oder Elektroloks. Deren neu konstruiertes Innenleben samt geänderter Schnittstelle etc. war mehrfach Thema.

Gegen das muntere Teilemischen spricht deine Feststellung
das geht soweit, dass die neueren Platinen "inkompatibel" zum alten Rahmen sind (sprich die diagonal angeordneten Befestigungslöcher sind genau umgekehrt angeordnet im neuen Rahmen -> .M' -> 'M.)
Dieses Vorgehen ist konsequent, um irgendwelche Verwechslungen im Aufbau auszuschließen.

Wer kann helfen ?
Der Hersteller: http://tillig.com/Service_Hotline.html. Knapp 45 min bleiben noch. :traudich:
 
Hallo Micha
Du brauchst da neue Getriebeblöcke dazu. Auf dem Motor sollte jetzt eine M0,3 Schnecke aus Messing drauf sein? Habe welche da. Oder du steckst die alten Schnecken auf den neuen Motor. Das wäre dann die bedeutend preiswertere Lösung. Wir telefonieren heute Abend mal.
 
Zurück
Oben