• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Anschluss Steuerpult analog Anlage

cent

Foriker
Beiträge
5
Ort
08233 Treuen
Hallo Allerseits, ich bin dabei meine - mit neuen Schienen und Weichenmaterial ausgestattete TT Anlage - neu zu installier.
Das Steuerpult sollte dabei mit einer Kabel Steckverbindung mit dem örtlich separaten Steuerpult verbunden werden.
Nun meine Frage dazu: eignet sich dafür ein 25 bzw. 36 Poliges Kabel mit entsprechenden Steckverbindungen wie sie z.B. beim Anschluss von Druckern Verwendung finden. Die Anlage ist nicht zu groß - ich würde ca. 80 Verbindungen benötigen um diese Anzusteuern.
Freue mich von euch zu hören!
VG cent
 
aber nicht preiswert,
Kann ich so nicht nachvollziehen. Wichtig bei D Sub ist eine Markierung von Stecker und Buchse, wenn man mehrere davon im Einsatz hat. Die Belegung so zu wählen, dass bei versehentlicher Verwechslung nichts passiert, klappt eher selten.
 
Oder man kodiert Buchsen und Stecker eineindeutig.
SUB D dürfte bereits ab einer oben gezeigten 10 poligen Variante günstiger sein und die doppelte Kontaktzahl liefern.

Gruß Rico
 
@cent
Ich verwende die 25 poligen SUBD-Kabel. Früher habe ich die in Mengen für Computer verwendet, auch mal leider eine Menge entsorgt. Dann habe ich mit beschafften Buchsen und Steckern selbst gelötet, aber das war mir dann einfach zu viel Arbeit. Die Kabel werden dann auch dicker. Ich habe mir dann aus der Bucht mehrere besorgt. Das war auch kostengünstig. Unbedingt zu beachten ist dabei die Vollbelegung. Da bin ich auch mal reingefallen.Die Kabel mit Centronics-Stecker (Drucker) würde ich nicht verwenden, da dort mehrere Adern parallel liegen, also die Verwendung einschränken. Mit 4 25-poligen hast Du Reserven.
 
Wer fertig konfektionierte 25-pol. Sub-D Kabel benutzen möchte, aber keine Lust hat, die Buchsen dafür zu belöten, kann Schneid-/Klemmverbinder mit Flachbandkabel benutzen.
Gibt‘s bei den üblichen Elektronikversendern für schmales Geld.
Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 36E16B9A-FDBC-4F4A-8322-994D8C4D84E9.jpeg
    36E16B9A-FDBC-4F4A-8322-994D8C4D84E9.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 92
Kann ich so nicht nachvollziehen. Wichtig bei D Sub ist eine Markierung von Stecker und Buchse, wenn man mehrere davon im Einsatz hat. Die Belegung so zu wählen, dass bei versehentlicher Verwechslung nichts passiert, klappt eher selten.
Was soll man bei 1:1 Belegung verwechseln? Beim Bahnhof haben die Kabel Stecker und Stellwerk und Segmente Buchsen.
Wenn wirklich mal so ein Stift verbiegt oder abbricht, nimmt man ein anderes Kabel. Die Buchsen (sebst verlötet) gehen nicht kaputt.
Grüße Ralf
 
Per meint sicher, wenn z.B. 3 gleiche Verbindungskabel zwischen Steuerpult unf Anlage existieren, dann z.B.
1. Kabel und zugehörige Buchse rote Markierung
2. Kabel und zugehörige Buchse gelbe Markierung ...
Kodierung von Buchse / Stecker: Ähnlich wie bei SATA Steckverbinder machen.
Ich stecke einen Blindstift in die Buchse 1 der Buchse und entferne beim Stecker den entsprechenden Gegenpol.
So passen nur Buchse mit Blindstift und Stecker mit entfernten Stift zusammen.

Grüße Wolfgang
 
Richtig , so meinte ich das.
Ich stecke einen Blindstift in die Buchse 1 der Buchse und entferne beim Stecker den entsprechenden Gegenpol.
Kann man, wenn man aufpasst, geht das auch. Aber die Pins sind so schnell verbogen, wenn man sich verguckt. Da finde ich Farbcodes praktikabler. Oder Buchstaben/Zahlen.
 
Ich habe mich für diese Reihenklemmen entschieden.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Zugentlastung...
Hab dafür im Internet keine Steckergehäuse gefunden. Man könnte es so ähnlich aufbauen:
Beispiel
Unten wäre die Steckverbindung, das Kabel geht nach oben ab (die Lage bei Dir anders). Die Zugentlastung entsprechend Deinem Kabel. Unter der Platte dürfte genügend Platz sein. Die andere Verbindung mit Zugentlastung unter dem Stellpult oder seitlich oder im Stellpult anordnen.
 
Richtig , so meinte ich das.

Kann man, wenn man aufpasst, geht das auch. Aber die Pins sind so schnell verbogen, wenn man sich verguckt. Da finde ich Farbcodes praktikabler. Oder Buchstaben/Zahlen.

Moin,
bei mir passt theoretisch jedes Kabel zu jedem Modul. Nur die Entfernung zum Stellpult legt fest, welches Kabel verwendet wird.
Sehe keinen Sinn drin, Adern abzuschalten. Evtl. möchte man noch zusätzliche Verbraucher anschließen, dann bin ich froh, noch Platz im Kabel zu haben. Zwei Segmente brauchen sogar je zwei 25 polige Verbindungen.
Hätte damals evtl. doch auf digitales Schalten setzen sollen. Während ich noch unterm Bahnhof Kabel verteile, ist Jens mit seinem ungleich größeren Bahnhof schon lange fertig. Zwei Strippen reichen nicht, aber viel mehr als 10 hat er da nicht dran. Habe da mal mit aufbauen dürfen - das hat schon was....
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben