• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschluss Roco Maus an Twincenter

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo Zusammen,

ich bin nun schon lange stillschweigender Leser in diesem Forum. Nun muß ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich nutze bisher das Twincenter und habe mir nun die Startpackung von Roco bestellt. Gibt es und wenn ja, eine Möglichkeit die Maus an das Twincenter anzuschließen? Braucht man da eine Art Adapter, wenn ja, welchen und wo gibt es den?

Vielen Dank.
 
Die Lokmaus2 bzw. 3 können über einen Uhlenbrock-Adapter angeschlossen werden, die Multimaus macht mit dem Adapter Probleme. Dieser neue Roco-Mäusekram sind Xpress-Bus-Geräte und funktionieren daher ohne weiteres nur an einer Lenz-Zentrale.
Gruß vom Heizer
 
Ich ganz persönlich halte von diesem Mauskonzept nichts, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten ist alles gesagt- Lokmaus2 (3 ist ja nur optisch aufgepeppt, aber funktionell identisch) kann über den Uhlenbrock-Adapter 63840 an das Twin-Center angeschlossen werden. Funktioniert dann nur noch als Handregler. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Gruß vom Heizer
 
Die Lokmaus2 bzw. 3 können über einen Uhlenbrock-Adapter angeschlossen werden, die Multimaus macht mit dem Adapter Probleme. Dieser neue Roco-Mäusekram sind Xpress-Bus-Geräte und funktionieren daher ohne weiteres nur an einer Lenz-Zentrale.
Gruß vom Heizer

Moin!
Das Problem ist das die Multimaus nur mit X-Bus V3.xx kann/will, da hat sich ein Programmierer was dabei gedacht, oder auch nicht. Beim Anschluss der MM an die Arnold 8620x übrigens dito, da ist auch nur V 2.x.
Mfg Ulf
 
...Lokmaus2 (3 ist ja nur optisch aufgepeppt, aber funktionell identisch) kann über den Uhlenbrock-Adapter 63840 an das Twin-Center angeschlossen werden. Funktioniert dann nur noch als Handregler. ...

Dem entnehme ich, dass auch an der IB von Uhlenbrock die beiden Mäuse über den Adapter angeschlossen werden können... ?
Ich hab da nämlich noch so einige herumliegen ;)
 
Na da hatte meine Suche mit unserer Suchfunktion doch genau die richtige Stelle gefunden.
Oder ich mal zufällig meine Frage hier richtig plaziert ;)

Ich hatte es nämlich auch schon so angenommen, wollte aber nur noch mal auf Nummer sicher gehen.
Danke.
 
Nur zur Vervollständigung:

Die Lokmaus 1 (wer sie noch hat) kann an das Twincenter direkt, ohne Adapter angeschlossen werden

Direkt über das Loconet geht natürlich der Fleischmann (Uhlenbrock) Profiboss evtl. noch bei 3..2..1 günstig zu bekommen.
 
Ansonsten ist alles gesagt- Lokmaus2 (3 ist ja nur optisch aufgepeppt, aber funktionell identisch) kann über den Uhlenbrock-Adapter 63840 an das Twin-Center angeschlossen werden. Funktioniert dann nur noch als Handregler. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Ähm ja...
Jetzt mal andersherum gefragt.
Könnte man (oder geht es eventuell auch mittels eines Adapters)
LocoNet-Geräte, wie Fredi oder Daisy auch genauso in den XpresBus einbinden?

Was mir nämlich an dem Roco-System nicht so richtig gefällt ist, dass man eben eine Lok nicht so ohne weiteres, ohne Unterschiede im Fahrverhalten, von/an einem Regler zum/vom anderen Regler (ohne eventuelle Hopser beim Fahrverhalten durch erst mal am anderen Rad drehen/einstellen müssen) übernehmen kann.

Durch die "Endlosdrehregler" (wie heißen die richtig... Inkrementalregler???) kann man ja ohne großes weiters Zutun (nur draufdrücken) ohne solche "Bockspünge" übernehmen.
 
Zurück
Oben