• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Anschluss Esu Switch Pilot Servo

macman

Gesperrt
Reaktionen
8
Hallo!
Versuche mich gerade an den Tillig Weichen mit dem ESU Servoantrieb. Hat das jemand schon gemacht? Haben die Stecker einen Namen ,so das man eine Verlängerung basteln kann? Das Kabel der Servos ist doch recht kurz.
Wie biegt Ihr den Draht in der Weiche und am Servo ,das dieser auch hält. Aus den Anleitungen wird man leider nicht so richtig schlau.

Danke

Verlängerungen gibt es zu kaufen, die Stecker sind codiert.

Anhänge

• 03F65509-AF46-4E39-9D44-70454996D76A.jpeg
    03F65509-AF46-4E39-9D44-70454996D76A.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 158
  • B0660AE6-DEC8-4EB9-9DEF-8B1F68651F33.jpeg
    B0660AE6-DEC8-4EB9-9DEF-8B1F68651F33.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 131
  • 65F78C39-EADA-4E98-B415-6F6029F72B95.jpeg
    65F78C39-EADA-4E98-B415-6F6029F72B95.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 153
OK. Danke. Wenn man erst einmal hinter die Funktionsweise gekommen ist klappt es ganz gut.

Kommt drauf an, wo Du den Servo befestigen möchtest. Unter der Platte unter der Weiche oder auf der Platte daneben oder wie?
Den Servo wollte ich unter der Weiche befestigen. Habe den Draht einmal 45 Grad gebogen und mal testweise angebracht.

Anhänge

• IMG_1217.JPG
    IMG_1217.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 155
Den Servo wollte ich unter der Weiche befestigen. Habe den Draht einmal 45 Grad gebogen und mal testweise angebracht.
Das schaut doch gut. Der 45 Grad Knick und das zusätzlich anpressen durch die Schraube vom Servohebel sollten ein rausrutschen nach unten verhindern. Überirdisch kommt der Draht dann einfach in eines der Löcher der Stellschwelle und gut.

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum Switch Pilot Servo 2.0.
Ich habe hier eine Weiche welche mir etwas Sorgen macht.
Ist es möglich die Servos einzeln so zu programmieren das man die Spannung an jedem Servo einzeln programmieren kann?
Soll heißen, dass ich entscheide welcher Servo "Dauerfeuer" bekommt und welcher in den Endlagen abgeschaltet wird.
Hat das schon mal jemand so gemacht?

Hallo,

ich habe zwei DR4024 gegen einen Switch Pilot Servo getauscht. 7 von 8 Weichen funktionieren perfekt, die 8. ließ sich immer nur programmieren, aber nicht normal bedienen.

Fehlversuche bisher:
Servo getauscht
Kabel gewechselt

Hat schon einmal jemand erlebt, dass am Switch Pilot ein Eingang nicht richtig funktioniert?

Habe gerade die Weiche an dem noch vorhandenen 4024 getestet: geht 🤔

Was meinst Du mit DCC? Getestet habe ich mit der Software der Zentrale. Die Programmierung habe ich am Switch direkt vorgenommen.

DCC kennt nur einen Eingang, wenn du schreibst, dass
ein Eingang nicht richtig funktioniert
gehe ich davon aus, dass du "analog" schaltest.
Falls du "Ausgang" meintest, dann meine Frage, ob du mal zwei Ausgänge getauscht hast.

Du hast Recht, es geht um den Ausgang 8. Hier habe ich nun Weiche 7 angeschlossen, geht ebenfalls nicht. Zurück auf Steckplatz 7 funktioniert sie wieder.

Tja, dann Ausgang kaputt (bestenfalls ne Lötstelle) oder Einstellungen verwürgt.
Reseten und neu einstellen, ansonsten zurück zum Händler.

Einstellungen? Fällt Dir was ein, wie ich den Ausgang hätte so allein verstellen können? Das würde ich prüfen, bevor ich das Reset durchführe.

Danke schon einmal fürs Mitdenken 😀

Zum Beispiel könnte linke und rechte Lage identisch sein, dann bewegt sich natürlich nichts.
Hast du eine Extension? Schaltet diese?

Hi,
bei dem Switch Pilot Servo kannst du für jeden Einzelnen Ausgang die Endlagen und die Geschwindigkeit programmieren. Das geht u.a. direkt am Switchpilot . Da wäre interessant ob sich an Ausgang 8 im Einstellungsprogramm etwas bewegt . Wenn ja dann ist der Ausgang erstmal in Ordnung .
Dann wäre die Frage warum der Schaltbefehl für Ausgang 8 (letzter in der Gruppe) nicht funktioniert. Da es der letzte in der Gruppe ist, würde ich mal die Addressprogrammierung und das Funktionsmapping überprüfen. Der Switch Pilot kann 2 Gruppen Weichenadressen (je 4 Nummern) verwalten (CV 1 und CV 9 bzw. CV35 und CV36) Diese Gruppe (Magnetartikeladresse) muss zwingend in die 4er Struktur passen. d.h möglich erste Gruppe 1,2,3,4, mögliche 2 Gruppe 5,6,7,8 etc.

bei dem Funktionsmapping solltest du beachten: Damit bei Weichenummer 8 Servo 8 schaltet muss CV51 = 128 sein und keine 0 oder irgendetwas anderes.

Dann wäre noch interessant wie hoch die Versorgungsspannung vom Switchpilot ist, da dieser etwas anspruchsvoll bei der Versogungsspannung ist.

Gruss

Matthias

Zwischenstand: Habe gestern den Piloten neu programmiert nach Reset. Ergebnis: Weiche 8 funktioniert, dafür die Weichen 1 und 2 nicht mehr, die jedoch beide programmierbar sind. Alle anderen 6 Weichen einwandfrei.

Meine Zentrale ist die DR5000 mit 15V, bei ESU steht im Heft 18V für die Zentrale? Leider besitze ich noch kein Messgerät, mit dem ich die Digitalspannung messen kann (worauf muss ich hier beim Kauf achten als Nichtelektriker?).

Werde heute den Piloten noch einmal an den Programmer anschließen und versuchen, hiermit eine Lösung zu finden, da dabei ja das Spannungsproblem auf keinen Fall vorhanden sein sollte, falls es eines gibt.

Interessant war auch, dass im Heft bei ESU der Anschluss an den Programmer lediglich über die Spannungsseite des Piloten eingezeichnet ist und die Brücken zu Track A und B am Stecker fehlen. Ohne diese ging aber am Programmer gar nichts bei mir.

Als ich mit diesem den Piloten gestern vor dem Reset ausgelesen habe, konnte ich keine wirklichen Unterschiede bei den Servoeinstellungen finden. Die angegebene CV51 war tatsächlich auf 0, hat aber bei Umstellung auf 128 keine Veränderung bewirkt.

Ohne das ich wirklich weiss weshalb, ging dann nach dem Reset die Weiche 8. Sehr seltsam...

Hi,
ich kenne deine Zentrale nicht würde aber mal vermuten wenn du 15 V eingestellt hast, dann kommen ca. 13 V am Gleis an. Das ist etwas wenig. Ich erinnere mich, dass bei den Switchpiloten der gewünschte Eingangsspannungsbereich etwas "optimistisch" ist. In der Anleitung steht zwar
12V - 20V DC (Gleichspannung) bzw. 12V - 16V AC (Wechselspannung). Es gab aber schon andere User die Probleme hatten bei niedrigeren Spannungen( 12...13 V). Jetzt kommt noch hinzu das du den Switchpilot komplett belegst. In der Esu Anleitung wird 14V DC empfohlen. Ich selbst setze 16 V AC als Versorgungsspannung ein.
Mit dem Lokprogrammer sollte sich ein Spannungsproblem ausschliessen lassen. Bei der Verdrahtung solltest du aber folgendes beachten:

Es ist glaube ich immer noch so, dass bei manchen neueren ESU Produkten du zwischen zwei Varianten unterscheiden musst.
1. für das Testen (im Weichenstellpult) musst du alle vier Anschlüsse belegen.
2. fürs Programmieren waren ursprünglich nur die zwei Anschlüsse vorgesehen.
Das sollte mal vereinheitlich werden. ESU ist das auch bekannt, das diese Unterscheidung Mist ist und hatte auch eine Lösung parat. Aber in Neu-Ulm dauert die Gesamtlösung immer etwas länger.

Du solltest auch sicherstellen das der Switchpilot die aktuellste Firmware hat.

Gruss

Matthias

Zurück
Oben