• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ansteuerung von Viessmann-Formsignalen

Ansteuerung von Viessmann-Formsignalen (eingetragen von Katerchen)


Die dreibegriffigen Formsignale von Viessmann (Kat.-Nr. 4902) werden durch zwei Antriebe angesteuert. Mit üblichen digitalen Schaltdecodern, bei denen der positive Ausgang zusammengelegt ist und Masse (Minus, Open Kollektor) geschaltet wird, können diese Formsignale nicht direkt angesteuert werden. Es gibt aber einen ganz einfachen Trick. In dem Steuermodul der Signale (unter dem Schrumpfschlauch) befindet sich eine Leiterplatte mit 4 Dioden 1N4007. Wenn man alle 4 Dioden entlötet und umgekehrt wieder einlötet (Vorsicht bei den "längeren" Dioden: sie kommen leicht mit den Lötaugen der "kürzeren" zusammen), ist das Problem gelöst. Jetzt können die Anschlüsse blau/rot HP0, blau/grün HP1 und blau gelb HP2 direkt an den Digitaldecoder angeschlossen werden. Der gelbe Anschluss ohne Markierung ist jetzt der gemeinsame Pluspol. Eine Ansteuerung mit Wechselspannung ist auch jetzt noch möglich. Nach einer Funktionsprobe sollte die Leiterplatte wieder isoliert werden (Schrumpfschlauch).

Hinweis: Möglicherweise ist mit oben genannten Änderungen ein Garantieverlust verbunden.

Diese Seite wurde 8.109 Mal aufgerufen.

    • Erstellt von am
      Zuletzt aktualisiert von am
  • Beitragende:

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben