Hallo zusammen,
wie ich gestern in meiner Vorstellung geschrieben habe (an dieser Stelle noch vielen Dank für die freundlichen Reaktionen auf meinen Beitrag), bin ich absoluter TT-Neuling. Ich hoffe deshalb, dass sich nicht allzuviele mit der flachen Hand vor die Stirn klatschen.
Mein Einstieg in TT ist dieses schöne Startset von Tillig (01443):
Nun meine Fragen:
1.
Beigefügt war dem Set der aktuelle Fahrregler von Tillig. Laut Abbildung in der Bedienungsanleitung ist die Nullstellung auf "sieben nach zwölf", bei mir steht der weiße Strich bei Nullstellung jedoch auf "12 Uhr". Kann man den Drehknopf schadlos abziehen und in der richtigen Position wieder aufstecken? Bevor ich irgendetwas zerbreche, lasse ich es lieber so (ich bekäme das mit dem Regeln auch bei schiefem Drehknopf hin).
2.
Die Lok fährt sehr schön, aber selbst bei voll aufgedrehter Geschwindigkeit recht langsam. Diese "Höchst-"Geschwindigkeit wirkt zwar vorbildgerecht und ich muss Loks auch nicht wie auf der Carrera-Bahn sausen lassen, aber ich frage mich doch, ob das so normal ist. Hier im Forum habe ich zwar diesen Faden gefunden:
https://www.tt-board.de/forum/threads/loks-extrem-langsam-bei-kaltstart.48673/
Aber bei meiner Lok wird es auch nach 10 oder mehr Runden des Einfahrens nicht besser.
3.
An der Unterseite der Drehgestelle der Wagons sind jeweils zwei Pfleile angebracht. Kann mir jemand erklären, wozu die dienen? Müssen die an allen Drehgestellen alle in dieselbe Richtung zweigen? Wenn ja, warum?
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß
Christian
wie ich gestern in meiner Vorstellung geschrieben habe (an dieser Stelle noch vielen Dank für die freundlichen Reaktionen auf meinen Beitrag), bin ich absoluter TT-Neuling. Ich hoffe deshalb, dass sich nicht allzuviele mit der flachen Hand vor die Stirn klatschen.
Mein Einstieg in TT ist dieses schöne Startset von Tillig (01443):
Nun meine Fragen:
1.
Beigefügt war dem Set der aktuelle Fahrregler von Tillig. Laut Abbildung in der Bedienungsanleitung ist die Nullstellung auf "sieben nach zwölf", bei mir steht der weiße Strich bei Nullstellung jedoch auf "12 Uhr". Kann man den Drehknopf schadlos abziehen und in der richtigen Position wieder aufstecken? Bevor ich irgendetwas zerbreche, lasse ich es lieber so (ich bekäme das mit dem Regeln auch bei schiefem Drehknopf hin).
2.
Die Lok fährt sehr schön, aber selbst bei voll aufgedrehter Geschwindigkeit recht langsam. Diese "Höchst-"Geschwindigkeit wirkt zwar vorbildgerecht und ich muss Loks auch nicht wie auf der Carrera-Bahn sausen lassen, aber ich frage mich doch, ob das so normal ist. Hier im Forum habe ich zwar diesen Faden gefunden:
https://www.tt-board.de/forum/threads/loks-extrem-langsam-bei-kaltstart.48673/
Aber bei meiner Lok wird es auch nach 10 oder mehr Runden des Einfahrens nicht besser.
3.
An der Unterseite der Drehgestelle der Wagons sind jeweils zwei Pfleile angebracht. Kann mir jemand erklären, wozu die dienen? Müssen die an allen Drehgestellen alle in dieselbe Richtung zweigen? Wenn ja, warum?
Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß
Christian