• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Andrés Basteleien

Es gab schon vor dem ersten Weltkrieg Untersuchungen zu Güterzügen die per Luftdruck gebremst werden sollten - so wie es scheint aber nicht in Deutschland. Hier kam man wohl erst nach dem ersten WK auf die Idee die Güterzüge unter anderem wegen der gestiegenen Geschwindigkeiten und Lasten mittels Luftdruck abzubremsen.
Wenn es Wagen gegeben haben sollte welche man über die Stirnseiten entladen konnte spricht daher recht viel dafür das sie entweder ohne Bremsen ausgerüstet waren oder nur nach der dem Bremserhaus gegenüberliegenden Seite hin entladen wurden.
 
Ich wollte mal anfragen was der der T1 der HSB macht? Oder gibt es den schon? Dieser kleine Triebwagen ist mein absoluter Favorit. Kann man ja unschwer an meinen Profilbild sehen!
 
B4 Sa 97/ C4 Sa97

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach solchen Drehgestellbausätzen... .
Die sind vmtl. tschechischen Ursprungs und mal für 3 Euro zu mir gekommen. Hat jemand eine Quelle für Schwanenhals- oder preußische Regeldrehgestelle?

mfg und Danke André
 

Anhänge

  • K800_WP_20171022_17_03_02_Pro.JPG
    K800_WP_20171022_17_03_02_Pro.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 601
  • K800_WP_20171022_17_03_07_Pro.JPG
    K800_WP_20171022_17_03_07_Pro.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 544
  • K800_WP_20171023_06_06_02_Pro.JPG
    K800_WP_20171023_06_06_02_Pro.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 588
Hallo!

Mir hat in Chemnitz auf dem Heizhausfest ein tschechischer Händler solche Drehgestellwangen mit nicht passendem Rahmen verkauft. Also aufpassen!

Daniel
 
Danke

Danke... .

Meine Drehgestelle habe ich mit Speichenrädern von Hädl aufgerüstet. Die laufen so gut, sind mir fast vom Küchentisch gerollt.

mfg André

PS: Anbei der Arbeitsstand... Alles nur gesteckt, nicht final befestigt.
 

Anhänge

  • K1024_WP_20171023_20_05_03_Pro (2).JPG
    K1024_WP_20171023_20_05_03_Pro (2).JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 584
Noch eine Alternative zum Schwanenhals-Drehgestell:
Tillig Ersatteilnummer: 313140
Die zu sehende Pufferbohle kann man abschneiden, sieht dann aus wie auf dem Bild.
Und natürlich kann man auch die Kupplung komplett wegmachen, das Drehgestell einseitig öffnen und eine KKK am Wagenboden anbauen.
Zum Drehgestell passendes Kontaktblech (Metalllager und Stromabnahme), siehe Foto.
Tillig Ersatzteilnummer: 335590

Zu den aktuellen Preisen kann ich nicht viel sagen. Vor 10 Jahren je Drehgestell 1,75€
Und ich weiß, die Drehgestelle sind nicht durchbrochen...
 

Anhänge

  • Schwanenhals.jpg
    Schwanenhals.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 537
  • Bild(16).jpg
    Bild(16).jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 511
  • Kopie von Bild(08).jpg
    Kopie von Bild(08).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 512
Hallo Andre, kannst Du bitte noch ein paar Bilder vom Rahme und den Stirnseiten einstellen?
Ich weiß auch nicht was der 1435er-fan mit dieser Anspielung meint :brrrrr:
 
Hallo Lichti,

vmtl. wird das Bremserhaus noch aus Polystyrol neu entstehen. Die Stirnseiten sind noch "Handelsüblich"... . Es kommen da aber noch Ätzteile dran. Das Sprengwerk liegt schon bereit.

Auf dem Tisch standen aber noch andere Sachen:

1. Flachwagen mit Plane

-Fahrwerk aus zwei Teilen des Tillig-Verbandswagens
-Untergurt aus PS-Streifen
-Hier kommen noch ein paar Metallteile dran
-Plane bekommt noch einen Überzug, um die Oberflächenstruktur in Richtung "Stoffplane" zu bekommen...

2. OO Oldenburg /30t

-Aus zwei Omu (BTTB) Oberteilen
-Rahmen aus Evergreenprofilen und PS-Platten
-Stangenpuffer müssten von Stromlinie sein-
-Sprengwerk Kehi (ehem. TTm)
-preußisches Bremserhaus von Art und Detail
-Drehgestell sind die Gußteil des Jatt/Jago/MMS/Tillig P8-Tenders. Die wurden an den betreffenden Stellen gekörnt und mit einer Senkbohrung versehen und sind quasi wie Peho-Buchsen. Mit Messing-U werden die Drehgestellwangen gehalten. Die rollen super

3. ZZ vierachsiger

- mehrere Kessel der Jatt/Tillig Kesselwagen gekürz und zusammengefügt
-Rahmen aus Evergreenprofilen und PS-Platten
-Bremserhaus wird aus der Digitalzentrale kommen, ebenso die Aufstiege zum Kessel
-Tafeln für die Beschriftung kommen noch
-Sächsische Puffer von Schwenke
-Sprengwerk ??? aus der Bastelkiste
-Drehgestelle siehe OO Oldenburg

Die Drei werden im Livree der Epoche I lackiert.

mfg André
 

Anhänge

  • K1024_WP_20171029_19_50_31_Pro.JPG
    K1024_WP_20171029_19_50_31_Pro.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 519
  • K1024_WP_20171029_19_50_17_Pro.JPG
    K1024_WP_20171029_19_50_17_Pro.JPG
    125 KB · Aufrufe: 530
  • K1024_WP_20171029_19_50_00_Pro.JPG
    K1024_WP_20171029_19_50_00_Pro.JPG
    119 KB · Aufrufe: 517
Hallo,

super Umbauten, da juckt es in den Fingern.
Kannst Du bitte einmal zum Kesselwagen einige Maßangaben machen. Insbesondere zu dem Kessel (Länge). Hast Du eventuell dazu eine Originalzeichnung oder Fotos? Gerade bei den Kesselwagen gab es ja viele unterschiedliche Versionen und Einzelstücke.
Wie machst Du die Beschriftung? Ich hätte ganz besonders an dem langen O-Wagen und vom Kesselwagen Interesse an jeweils 4 Sätze pro Wagen. Könnten wir uns da zusammentun?

PS: habe gerade gesehen. dass es bei Dir Epoche I wird.....dann klappt es mit der Beschriftung bei mir nicht. Trotzdem Super Modelle!

Vielen, vielen Dank

Kühn aus Wittenberg
 
#88

Hallo Lichti,
......

Die Drei werden im Livree der Epoche I lackiert.

mfg André

nur der Planenwagen könnte Epoche I sein, auch wenn ich davon noch keinen Bildbeweiss finden konnte; Spriegelaufbauten sind mir bei der Eisenbahn nicht bekannt.

die anderen sind Ep.II, so jedenfalls im Güterwagen-Archiv,
wobei der Kesselwagen 3-achs-Drehgestelle haben sollte,

Ich bin selbst ein Freund von Eigenbauten
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11545&mode=search
oder
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11544&mode=search
....und freue mich über die Ideen anderer.

mfg
fp
 
Kesselwagen

Die K.Sächs.Sts.E.B. hatte zum Beispiel einige erbeutete russische/amerikanische Flachwagen mit Kesseln ausgerüstet.
Solche Waggons sind dann mit vorhanden Teilen des Deutscher Staatsbahnwagenverband (DWV) gemanisiert worden.
Auch sind mindestens 2 preußische Schienenwagen zu Versuchszwecken zu Kesselwagen mutiert.

Leider habe ich keine direkte Bildquelle dazu, nur textliche Hinweise. Ich halte es da wie Dikusch und erlaube mir eine gewisse künstlerische Freiheit. :braue:
Die Jatt-Kessel habe ich jeweils an den Nietbändern getrennt und dann wieder zusammen gefügt.

Im wesentlichen geht es mir darum, das beschränkte Angebot der Epoche I-Fahrzeuge zu erweitern.

Vom OO Oldenburg gibt es sehr viele verschiedene Modellinterpretationen. Bei mir wird er als Kokswagen auf die Reise gehen.

mfg André
 
#92

das tendiert doch alles mehr in Richtung Epoche IIa,

aber für die Modellauswahl und die Umsetzung: mein Daumen nach oben!

mfg
fp
 
Ist das denn mehr Epoche I? :wiejetzt:

Der Bierwagen wird seine superschlechte Lackierung noch verlieren. Das Modell brauchte erst einmal ein rollfähiges Fahrwerk... .

Im November wollte ich lackieren. Da sind nicht mehr soviele Tage bis zum 30.11. .

Mfg André
 

Anhänge

  • WP_20171031_17_43_13_Pro (2).jpg
    WP_20171031_17_43_13_Pro (2).jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 510
Hallo Andre,

die Bastelei zum Oldenburg gefällt mir echt gut.

Habe mal etwas in Güterwagen Bd 7 gestöbert, demnach wäre das Basismodell zu lang und zu hoch, sprich die Gesamtlänge der zusammengesägten Wagenkästen (auf Basis Hädl) hätte fast schon H0-Mass.

Nimmst Du das als Kompromiss hin oder wie hast Du optimiert?
 
Hallo,

danke für die vielen Anregungen. Die drei Fässer habe ich auch schon liegen. Es ist immer nicht so einfach, in der EP III solche "Schätzchen" noch plausibel unter zu bringen. An museale Erhaltung hat zu dieser Zeit kaum jemand gedacht. Da ich ja "nur" eine sehr überschaubares Thema habe, bleibt eben nur hin und wieder der Wechsel: modernes Zeug (EP III) weg altes Zeug rauf.
 
Heute sind die von Yves (Digitalzentrale) gelaserten Holzteile für meine beiden Weinfasswagen eingetroffen. Es könnte ein Bausatz werden, der nur mit Holzkaltleim zu kleben ist.
Der Wagenboden und die Fassdeckel sind aus selbstklebendem 0,4 mm starkem Holz. Fassträger, Laufbohlen und Leiter aus 1mm Holz...
Passt bisher ganz gut. Auf den Bildern sind die Teile nur gesteckt.

mfg André
 

Anhänge

  • WP_20171108_17_57_07_Pro.jpg
    WP_20171108_17_57_07_Pro.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 317
WP_20171109_23_40_13_Pro.jpg So, heute habe ich mich einmal an die Hakenkupplung gewagt. Naja es wird schon noch werden. Ich weiß nicht, wieviele Versuche ich zum Haken biegen gebraucht habe...
Es werden sicherlich noch ein paar Waggons mit NHK ausgerüstet.

mfg Euer André
 
Zurück
Oben