• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Andrés Basteleien

...ät Grischan - Ich liebäugele ja mit Modulen - bei einer TTm-Modulanlage wäre ich sofort dabei! Ich hätte auch eine Menge Triebfahrzeuge und Wagen für einen ordentlichen Betrieb... .:boeller:

mfg André
Es gab vor Jahren in Weimar mal ein Modultreffen, da war ein TTm-Ast mit dabei. Ich weiß aber nicht, was aus dem geworden ist. Die sind irgendwie aus Weimar gewesen und fuhren analog, obwohl der Rest digital war. An mehr kann ich mich aber nicht erinnern.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Jürgen,

Du kannst gern welche bekommen. Ich melde mich, wenn die fehlerfrei sind noch einmal zu Wort. Schrott wird nicht verkauft... .
Der Wagen ist wirklich von Lorenz.


André

Danke, freue mich schon darauf. Dein Triebwagen wird sicher aber auch ein super Modell. Ich würde natürlich als TTm-Fahrer auch gern diesen Bausatz bzw. nur das Gehäuse erwerben.
Ich überlege schon lange, wie ich dieses Modell auf die Beine bekomme. Leider kann ich nicht am Computer zeichnen, um mir solche Ätzvorlagen selber herzustellen.
Solltest Du noch mehr in TTm machen, würde ich mich freuen, wenn wir davon hören würden.
PS: Habe noch ein Gehäusebausatz (unlackiert) der 99 von Kittler.
Suche Bausatz 99 von Kehi.

Grüße Jürgen aus Wittenberg
 
Hallo Andre´,
da du ja offenbar die Harzer Schmalspurbahnen ins Herz geschlossen hast...

Hier bei dem Kollegen hast du noch etwas zum Appetit holen.

Ist zwar H0m, aber trotzdem einfach nur schööön. Womöglich findest du ja noch einige Anregungen... ?
(für die "Car System Fraktion" ist im Hintergrund auch was dabei ;) )

Gruß Toni
 
Sabber

Hallo Toni,

bei der Recherche stößt man ja zwangsläufig auf solche Sachen. Als ich das das erstemal gesehen hatte, war ich auch total fasziniert. Wirklich toll. Bei mir soll mal eine Anlage entstehen, welche sowohl TT (Außenkreis) und TTm (Innenbereich) hat.
Ansonsten melde ich mich wieder, so es etwas Neues gibt. Jetzt ist ja erst mal Urlaubszeit... . Bei schlechtem Wetter soll sich sowas ja auch für die Modellbahn eignen - hoffen wir das Beste!

André

PS: Die Ätzsachen werde ich dann allen, die es wünschen zur Verfügung stellen. So eine TTm-Gemeinschaft hätte auch was... .
 
Hallo Andrè,

hast Du bis jetzt sehr gut gemacht !:schleimer:(meine mich)

Das Projekt nach dem Karsei "nein" stand ja auch bei mir an. Nur hat es immer an einem Anfang gehappert. Einige Messingteile liegen bei mir immer noch in einem Karton. Mit dem Zeichnen und Ätzen hat es bei mir bis jetzt einfach immer an Zeit und Lust gefehlt. Da war mir das "Bauen" von Bausätzen wichtiger. So weit diese sich für mein Geschick erschliessen.

Habe natürlich auch "Grosses" Interesse an deinem T 1 !

In Nm(Roy Bergauer, Fotos siehe unten) und H0m von Panier hab ich Ihn auch schon gebaut.

Für das Spitzenlicht würde ich die Scheinwerfer vom SKL 25 von Kuswa nehmen (TT tf125 oder N nf 125) musst Du mal ausprobieren. Türklinken/Scheibenwischer ebenfall von Kuswa aus (TT tf204 oder N nf204), muss man am Modell ausprobieren.
Für die Scheinwerfer liegen bei mir bearbeitete N Elok Lampen.
Auch der Schornstein für den Kohleofen liegt schon lange rum. Muss mal raussuchen von wem der ist.
Den/Die Mittelstreifen kann man aus meiner Sicht am besten mit den Nassschiebestreifen von Kreye herstellen. Da gibt`s schwarz und weiss in den entsprechenden Breiten. Bei zwei übereinander, dann entsprechend jeweils nach dem aufbringen mit Mattlack überspritzen, geht jedenfalls sehr gut.

Micha
 

Anhänge

  • 02.07.2008 002.jpg
    02.07.2008 002.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 296
  • 03.08.2008 006.jpg
    03.08.2008 006.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 333
  • 11.09.2008 003.jpg
    11.09.2008 003.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 345
  • 13.07.2008 009.jpg
    13.07.2008 009.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 301
  • 14.07.2008.jpg
    14.07.2008.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 277
Ja wie gesagt, Interesse besteht am T1 in TT!

Ich hatte mal vor Jahren ein T1 in H0m aus einem alten Ätzbausatz begonnen, bin aber nie fertig geworden. Das Modell hatte einen selbstgebauten Antrieb auf Basis der alten TT Speichenräder. Das Modell läuft vorbildlich 30km/h und hat ca. 90 cm Auslauf + 3 Punkt Lagerung, damit die Stromabnahme immer gewährleistet ist.

Also ran an die Platinen/Computer und fertig stellen - wir sind alle gespannt!!

A&D
 

Anhänge

  • CIMG7309.JPG
    CIMG7309.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 270
  • CIMG7310.JPG
    CIMG7310.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 238
  • CIMG7311.JPG
    CIMG7311.JPG
    114 KB · Aufrufe: 247
  • CIMG7312.JPG
    CIMG7312.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 229
Ja wie gesagt, Interesse besteht am T1 in TT!

Also ran an die Platinen/Computer und fertig stellen - wir sind alle gespannt!!

A&D

:ballwerf: mit dir rede ich erst wieder, wenn wir uns über einen Satz Drehgestelle für den HSB-Traditionswagen 120562 (900-460) verständigt haben.... und bei den 120563 und 120564 fehlten sowohl die Niete für die Drehgestelle, als auch die Dachlüfter.

André
:brrrrr:
Ich weiß, das war frech, aber manchmal kann ich nicht anders!!!
 
Hallo Andre,

sorry sein mir bitte nicht böse, sag mir einfach was Du benötigst und ich schicke es Dir+Adresse bitte!!
Ich weiß, dass ich hier und da eine Leiche im Keller habe!!!

Micha
 
TTm Triebwagen

Hallo TTm-Freunde, hallo Andre´,

wollte nur einmal nach den Arbeitsstand des Triebwagen und der Personenwagengeländer nachfragen.
Freue mich schon riesig auf den Bausatz und hoffe jeden Tag auf eine posetive Antwort.
Bitte halte uns auf dem laufenden. Endlich jemand der etwas für TTm tut.

Grüße aus Wittenberg
 
Hallo, Andre, sieht ganz toll aus. Kann mich nur dem Wunsch von Matze anschließen und Dich bitten, mich in den Kreis der Interessenten (Dein Beitrag vom 09.07) aufzunehmen; auch wenn mein Erstlingswerk aus Plastteilen entsteht. Habe mit Neusilber & Co. null Erfahrung.
Volker
 
heute möchte ich mal mein "Urmodell" zeigen. Es soll der GHE T1/ 187 001 in TTm werden.
Ziel ist es den kleinen Triebwagen als GHE T1, als DR Triebwagen, als Arbeitswagen/Hilfzugwagen und als historisches Fahrzeug zu erstellen.

Hallo Andre,

was ist eigentlich aus deinem Projekt des GHE T1 in TTm geworden. Leider habe ich schon lange nichts mehr davon gehöhrt bzw. gelesen. Es wäre schade, wenn diese Projekt sterben würde. Zur Zeit habe ich einige Zeichnungen und Fotos für mich gesammelt, da ich mir selber solch einen Triebwagen bauen wollte. Ich habe aber immer gehofft, dass man bei Dir eventuell solch einen Bausatz erwerben könne, bzw. nur die Gehäuseätzplatine. Bitte lasse mal wieder etwas von diesem Projekt höheren. Auch die Bühnengeländer waren nicht schlecht.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Aktueller Stand

Ich sitze noch dran und verbessere ein wenig - es wird! Versprochen. Zum Stammtisch in Dresden hatte ich das Modell mit - es konnten noch ein paar Detailfragen geklärt werden... . Und von Dikusch und Grischan werden auch noch Hinweise eingearbeitet!

mfg André
 
Sachstandsbericht

Hallo Forengemeinschaft,

heute möchte ich mal wieder etwas vorstellen. Um etwas Abwechslung in den Donnerbüchsenpark zu bekommen, habe ich mir als Basis einen Ci30 vorgenommen. Ich wollte einen Cid27 mit modernisierter Außenwand darstellen.

http://www.donnerbuechse.eu/605099_03141_7__070908_Falkenberg.jpg

Als erstes wurden die Seitenwände geglättet und die Ausparungen für die Klappfenster und die Scheiben ausgearbeitet, dann wurden die Dachstützen entfernt und die geätzten Seitenwände probehalber mittels Gummiring fixiert... .:wiejetzt:
Als nächstes kommen noch neue Lüfter drauf. Die Niet/Schraubenimitation auf dem Dach habe ich noch entfernt.

Im Groben und Ganzen passt die Sache schonmal. Jetzt muß ich mir mal gedanken zur Beschriftung machen. Der Versuch die Rahmenbeschriftung zu erhalten kann gelingen... .

Anregungen und Bemerkungen werden berücksichtigt!
Danke noch mal an Grischan der die Umsetzung in Blech ermöglichte und Jan für den Scan aus dem MEB! :schleimer::romeo:

Mit freundlichen Grüßen André


PS:

Zum Thema Altlasten:

Bei Grischan liegen schon die geänderten, verbesserten Zeichnungen für den GHE T1/187 001 und die Bühnen für den TTm-KB4i (ex Sachsen). Wenn ich die Bleche erhalte, werde ich die Sachen zeitnah hier vorstellen.

Ideen in Umsetzung:

Aktuell laufen bei mir noch folgende Projekte

- Umbau von Tillig Bi29/BCi29a mit modernisierten Seitenwänden, Stirnwänden, Bremsumstellern und Bühnenübergängen (Zeichnungen fertig – siehe GHE T1und KB4i)

- Bauzugwagen auf Basis der modernisierten Bi29/BCi29a und Cid27

- TTm Ow ex SHE264/273 99-72-02/03 – hier stellt sich die Frage – Komplettbausatz oder nur Oberteil mit geschnitztem Fleischmannfahrwerk...
 

Anhänge

  • comp_P1110301.jpg
    comp_P1110301.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 305
  • comp_P1110303.jpg
    comp_P1110303.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 266
  • comp_P1110305.jpg
    comp_P1110305.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 274
Hi André, sehr schick geworden! Sah ja schon auf dem Blech gut aus ;D
Wegen der Beschriftung sehe ich keine Probleme. Ich habe ja gerade die Beschriftung für die preussischen 2Achser gemacht. Und mit Oernel haben wir einen kompetenten Decal-Drucker an Board :ja:

ach ja: die feinen Bühnen von TTrains&more müssen natürlich noch ran...

die nächsten Probeätzungen werden noch etwas dauern. Die Ätzerei zieht in der KW 40 um, erst danach geht der Betrieb wieder los.
 
Und wenn man schon mal dabei ist, kann man die Fensterhöhe auf das richtige Maß bringen und entsprechend die Seitenwand etwas nach unten verlängern, um den zu breiten Langträger etwas zu verdecken. Leider hat trains&more bei ihren Reko-Seitenwänden auch nur die falschen BTTB-Maße übernommen. Ansonsten ein Projekt, daß mich sehr interessiert und schon vielversprechend aussieht.
Gruß
Karl-Georg
 
ja was nun - kompatibel oder exakt?!

Hmmm,

das ist jetzt so eine Sache. Man(n) kann problemlos die Seitenwände in die richtige Größe bringen - dann hat man die "eingeschränkte Kompatibilität" zu den neuen und alten Donnerbüchsen. Außerdem müßte man die Beschriftung am Rahmen komplett erneuern und dann kann man den Rahmen auch richtig machen - sprich neue Anordnung der Streben und die Haltenasenlöcher wären zu... .

Unproblematisch können dann Varianten der Bi29 sein, bei denen das Außenblech bis über den Rahmen gezogen wurde - aber das ist ein anderer Typ... .

mfg André

PS: Die neuen geätzten Bühnen (tt-more http://www.shop.tt-more.de/pd838349228.htm?categoryId=0) liegen schon auf dem Tisch!
 
Hallo Andre, Jan und Karl-Georg haben schon recht, dass die Höhe der Seitenwände nicht stimmt. Das war und ist bisher bei allen Donnerbüchsen so, leider. Du mußt also selbst entscheiden ob du das falsche oder richtige Maß nimmst. Aber irgendwann sollte man schon mal mit den maßstäblichen Sachen anfangen. Und deine Seitenwände sehen doch gut aus (bis auf die Höhe eben). Nimm den Mut zusammen und mach es richtig und die geschlossene Donnerbüchse gleich hinterher.
 
Seitenwandhöhe

Na gut, den Mut für die richtige Seitenwandhöhe habe ich. Mit einer vollständigen neuen Längsträgerbeschirft steigt zwar der Aufwand beim decalieren, aber der eigentliche Umbau wird etwas nervenschonender, da man eben auf die Beschriftung dann keine Rücksicht mehr nehmen muss.

Der Test-ModBi29 wird dann aber auch erst einmal die falsche Seitenwandhöhe haben. Aber der Aufwand die Seitenwände jetzt umzukonstruieren hält sich in Grenzen... .

mfg André
 
Zurück
Oben